freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Kniggy

CU-Member

• »Kniggy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Juni 2011, 08:14

Jop, wie gesagt, ein Prolimatech Samuel 17 ist bestellt und sollte heute ankommen ebendso eine Gainward GTX560Ti Phantom, welche hoffentlich einen besseren Kühler hat als die PoV...:)

Habe gestern nochmal ein bisschen rumprobiert und muss leider feststellen, dass BFBC2 nach einigen Minuten spielen so an zu ruckeln anfängt, dass es unspielbar ist. Das nebenbei laufende Fraps zeigt aber trotzdem gute FPS-Werte an.. 50+ :hmm Auch eine Taktratenveringerung konnte ich nicht feststellen. GPU-Z hat alles fleißig mitgeloggt...
Ich habe extra noch einen 80mm Lüfter im unteren Bereich platziert, welcher die heiße Luft abziehen soll aber gebracht hat es nicht wirklich was. Die Temperaturen der Grafikkarte lagen bei ~100°C und die CPU hat Höchstwerte von ~70°C erreicht. Und alles ohne die Seitenwand...

Das Netzteil werde ich wahrscheinlich auch noch umdrehen, sodass es nicht die Luft aus dem Gehäuse zieht, sondern "frische" Luft von außen. Denn auch das NT wird, wie ich gestern bemerkt habe ziemlich heiß und laut...

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:47

Hört sich für mich an als ob du deinen halben Rechner durch andere Teile ersetzt. Dann wünsch ich dir alles gute das die 2. Runde besser läuft.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

23

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:59

Nur die Grafikkarte... :) und die CPU bekommt einen gescheiten Kühler ;)

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

24

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:31

bei 70°C cpu-temp ist das verhalten eig. kein wunder. o.O

also entweder stimmt da wirklich was nicht mim lüfter, oder...
alternativ könntest du dein ganzes system ja auch mit wasser kühlen. :D

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

25

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:01

Naja, ich finde die 70°C "normal" für so ein kleines Gehäuse ohne extra Lüfter bei ~25-30° Zimmertemperatur ;)

Eine Wasserkühlung wäre theoretisch natürlich auch möglich.. aber auch um einiges aufwändiger und teurer und dann müsste man vermutlich den Radiator extern anbringen, was das Gehäuse dann insgesamt auch wieder vergrößert.

Ich werde das nachher alles nochmal auseinanderrupfen, den Samuel 17 montieren und alles nochmal im offenen Aufbau testen.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:08

So, neuer Kühler ist verbaut und mit einem be quiet Silent Wing versehen. Im geschlossenen Gehäuse gehen die Temperaturen der CPU wieder auf ~70° unter Last (Prime & Furmark) und auch die neue Grafikkarte wird unter Last im geschlossenen Gehäuse 100°C heiß und ist tierisch laut. Allerdings konnte ich in BFBC2 absolut keine Ruckler mehr feststellen :) Auch die 3D Mark 11 Punktezahl stimmt jetzt mit den Online-Vergleichswerten überein :)
Die nächste Aufgabe besteht also darin, kühle Luft ins Gehäuse zubekommen oder die warme Luft raus... Vor allem im Bereich der Grafikkarte wird selbst das Gehäuse schon sehr warm, wenn nicht sogar heiß.

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:37

100°C... hui und wir haben noch nicht mal richtig sommer ^^

bringste das teil mit auf die CU Lan?

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:08

Klar bring ich den mit zur LAN ;) Hoffe es wird nicht zu warm :D

Also die Belüftung muss ich noch ein wenig optimieren... hab jetzt einen 120 mm Lüfter reinblasend ans Seitenteil gesetzt. Die Grafikkarte wird dadurch beim BFBC2 zocken nur noch höchstens 88°C warm... allerdings ist es im Moment auch im Zimmer wieder angenehm kühl.. :/ Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn ich ein Loch in den Boden mache, wodurch die Grafikkarte ihre Luft ziehen kann.

Im Idle sind die Temperaturen gut.. CPU ~40°C und Grafikkarte auch so ~40°C.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

29

Samstag, 11. Juni 2011, 12:44

So, noch ein paar Fotos :)

Einmal die neue Grafikkarte (Gainward GTX 560 Ti Phantom) und der CPU Kühler (Prolimatech Samuel 17) mit be quiet PWM Lüfter...

Dann habe ich im Seitenteil im unteren Bereich die Löcher teilweise von 3 mm auf 3,5 mm aufgebohrt, damit mehr Luft durchkommt. Ich bin am überlegen ob ich nicht sogar alle aufbohre :hmm Aber dann besteht die Gefahr, dass es evtl. zu knapp und zu labil wird...

Für die weitere Wärmeabfuhr werde ich wahrscheinlich oben links in der Ecke mehrere 50 mm Lüfter diagonal einsetzen und dort ebenfalls die Lüftungslöcher noch etwas aufbohren.
»Kniggy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2334.JPG
  • IMG_2335.JPG
  • IMG_2336.JPG
  • IMG_2338.JPG
  • IMG_2339.JPG
  • IMG_2340.JPG
  • IMG_2342.JPG
  • IMG_2343.JPG
  • IMG_2344.JPG

ringo

Meister

• Nachricht senden

30

Samstag, 11. Juni 2011, 20:52

Da kann man echt sagen, dass das Case voll ist.

Ich weiß nicht ob 50mm Lüfter die richtige wahl ist, da diese in der Regel eher laut sind.

ringo

Meister

• Nachricht senden

31

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:38

Ich wollte noch nen Nachtrag zum Austauschboard machen...

Naja ich hab Pech gehabt, gleiches verhalten wie beim alten.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

32

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:45

CPU Whinig habe ich auch... allerdings nur im idle, unter Last ist es ruhig. Dafür fängt unter Last die Grafikkarte an zu summen :/

Habe anstatt 50 mm jetzt 3 sehr leise 60 mm Lüfter oben links in die Ecke gesetzt. Ich werde bei Gelegenheit auch noch Fotos posten von meinen Bastelaktionen ;)

ringo

Meister

• Nachricht senden

33

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:23

Was machst du gegen das CPU Whining?

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

34

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:24

Was machst du gegen das CPU Whining?

Nichts... mometan finde ich mich einfach noch damit ab. Bin ja sowieso noch am rumtesten/basteln... Habe auch irgendwo gelesen, dass es sein kann, dass es mit der Zeit aufhört. Also einfach mal den Rechner bisschen einlaufen lassen ;)

ringo

Meister

• Nachricht senden

35

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:44

Naja, ich möchte mich nicht damit abfinden und hab Kontakt zu Asrock aufgenommen, hoffe das nicht das Gleiche Lied wie bei Dell geleiert wird.

Mit dem Aufhören kann ich dich beruhigen, das dies nicht der Fall sein wird, es wird eher stärker zumindest bei meinem Dell. (Nach meinem empfinden kann man schon fast höhren wie sich die HW auflöst, naja ich hör jetzt mit dem schlechtreden auf. Sonst bekomm ich noch Schwierigkeiten. Außerdem bringt das keinen wirklich weiter.

Sobald ich was von Asrock höre gebe ich es weiter. Ich hoffe eine funktionierende Lösung.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

36

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:59

Bist du dir denn sicher, dass es am Mainboard und nicht evtl. an der CPU liegt? Im Rechner meiner Freundin werkelt auch ein Core i3 2100 und ein AsRock Board und da hört man nichts... Hast du auch mal ein anderes Netzteil ausprobiert?

ringo

Meister

• Nachricht senden

37

Samstag, 25. Juni 2011, 22:55

Netzteil kann ich noch testen, CPU leider nicht, hab keinen andern und im Freundeskreis hat auch keiner einen Sandy Bridge.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:45

Kleiner Nachtrag zum CPU-Whining:
Mittlerweile tritt es bei mir nicht mehr auf oder ich bemerke es einfach nicht mehr... ;)

Weiterhin bin ich am überlegen auf ein Lian Li Q11 umzusteigen, um das ganze ein bisschen zu entzerren und damit es nicht ganz so eng ist, denn der Rechner ist auch im einfachen Windows Betrieb schon recht laut. Beim Daddeln kann man das Gehäuse fast nicht mehr anfassen.. so heiß wirds.. auf die Temperaturen habe ich in der letzten Zeit nicht mehr geachtet.

ringo

Meister

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:51

Bei mir hat sich das mit nem Boardtausch etwas gelegt, aber 100% überzeugt bin ich nicht

Thema bewerten
Werbung