freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:29

DiskStation 211 automatisch einschalten

Das Ärgernis als Besitzer einer DiskStation 211 ist das sie nicht automatisch hochfährt wenn Spannung anliegt, dafür galt es eine Lösung zu finden.

Der erste Weg führt zu synology-wiki.de wo eine Lösung mit Kondensator beschrieben ist. Nachdem ich dies mit verschiedenen Kondensatoren und Vorwiederständen ohne Ergebnis probiert habe, kam mir eine ältere Schaltung vom CAR-TFT Gehäuse Projekt (auf meiner HP) in den Sinn. Dort hatte ich mit einem ATtiny15 folgende Schaltung eingesetzt:

Diese habe ich nun recycelt, als Testschaltung sah das dann so aus:

Das Relay zieht nach ca. 6 Sekunden nach Stromzufuhr an.

Auf der linken Seite ist ein Kabel zum Relay gelötet. Die benötigte Spannung wurde direkt am Spannungseingang (12V) der DS211 abgenommen.

Nach einem geglückten Testlauf wurde alles mit etwas Tape untergebracht (nicht schön aber zweckmäßig):

Deckel zu und Fertig!

Für das Programm habe ich das "AVR Studio 4" genommen und in Assembler eine Routine geschrieben die nach Einschalten etwas wartet und über den Port PB4 das Relais nach ca. 6 Sekunden einschaltet. Das Assemblerprogramm ist im Anhang zu finden.
»loetmann« hat folgende Datei angehängt:
  • wait.txt (777 Byte - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2012, 02:13)

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juni 2011, 23:21

das problem sollt sich aber eigentlich auch wunderbar mit einer "EINSCHALTVERZÖGERUNG" lösen lassen - ohne, dass man irgendwo noch einen µC braucht und ohne, dass man irgendwas proggen muss. bei google finden sich dazu auch diverse lösungen, im audio-bereich hab ich da auch schon ein paar dinge erfolgreich aufgebaut! ;)

im übrigen: wenn du vorher die funktionalität prüfen willst, so kannst du ja vorher einfach mal eine spice-simulation laufen lassen,d araus lässt sich schon schliessen, ob es geht oder eben nicht! ;)

und: der dc-dc-wandler, da gibts auch einige andere, die das genauso hinbekommen, z.t. aber wesentlich kleiner bzw. auch einfacher zu bekommen sind! ich mein: du brauchst für deine schaltung vlt. 40mA max., da könnt man wunderbar nen lm7805 im to92-gehäuse nehmen, das ist wesentlich kleiner und erfüllt den zweck genauso.

nicht zu vergessen: wenn der schalter nur kurz getriggert werden soll, so kann man wunderbar zwei einschaltverzögerungen miteinander verxoren, dann hat man das ergebnis auch erreicht. und vom aufwand sollt das auch nicht sonderlich ins gewicht fallen! ;)

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:57

sicherlich geht das auch mit nem 555'er da hätte ich mir auch den Spannungswandler sparen können, aber wenn die Schaltung schon mal aufgebaut in Reichweite liegt, recycle ich es lieber. Alternativ hätte man auch was mit nem Transistor und nem Elko machen können - viele Möglichkeiten sind gegeben. Der DC-DC Wandler ist auch ganz praktisch da das Geraffel drumrum entfällt.

Damals hatte ich den µC genommen weil ich mal damit "rumspielen" wollte (alte Assemblerkenntnisse und so). Und es ist wesentlich bequemer als ein konventioneller Aufbau mit Gattern, Elkos etc. (ich hab auch komischerweise immer die falschen Werte vorrätig :hmm )

"Simulieren" musste ich es am Objekt da ich nicht genau weiß nach wieviel Sekunden man den Powerknopf anschalten kann. Es ging Also weniger die Simulation der Schaltung als um die Ermittlung der richtigen Wartezeit bis zum Einschalten. Damals für das CAR-TFT war das sehr bequem: Programm laden, ausprobieren, ein paar Werte ändern, Programm erneut laden - fertig.

Salü
Loetmann (der mittlerweile mehr Programmierer als Löter ist :schlaf )

Thema bewerten
Werbung