das problem sollt sich aber eigentlich auch wunderbar mit einer "EINSCHALTVERZÖGERUNG" lösen lassen - ohne, dass man irgendwo noch einen µC braucht und ohne, dass man irgendwas proggen muss. bei google finden sich dazu auch diverse lösungen, im audio-bereich hab ich da auch schon ein paar dinge erfolgreich aufgebaut!
im übrigen: wenn du vorher die funktionalität prüfen willst, so kannst du ja vorher einfach mal eine spice-simulation laufen lassen,d araus lässt sich schon schliessen, ob es geht oder eben nicht!
und: der dc-dc-wandler, da gibts auch einige andere, die das genauso hinbekommen, z.t. aber wesentlich kleiner bzw. auch einfacher zu bekommen sind! ich mein: du brauchst für deine schaltung vlt. 40mA max., da könnt man wunderbar nen lm7805 im to92-gehäuse nehmen, das ist wesentlich kleiner und erfüllt den zweck genauso.
nicht zu vergessen: wenn der schalter nur kurz getriggert werden soll, so kann man wunderbar zwei einschaltverzögerungen miteinander verxoren, dann hat man das ergebnis auch erreicht. und vom aufwand sollt das auch nicht sonderlich ins gewicht fallen!