freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. August 2011, 10:49

Kaufberatung: Gamingpc

servus!

Da mein Tower (siehe Signatur) schon etwas in die Jahre gekommen ist will ich mir ca. ende des Monats was neues zulegen :--D

grundsätzlich verwende ich den pc zum zocken, bzw. mach ich auch cfd und strukturmechniksimulationen wenn mir fad ist ;)
beim derzeitigen tower läuft crysis 2 z.B. brav auf Maximum aber auf nur 20fps bei 1920*1200...
Simulationen laufen auch recht gut, nur 4 kerne sind weniger als 6 :P

Gleich mal die Grundsatzfrage: amd oder intel? boesetom
ich hab mich eigentlich für amd entschieden. zwar bringen 6 kerne noch nicht viel aber was ich bis jetzt gelesen habe ist der unterschied bei spielen nur marginal schlechter als bei i7.
beim i7 hätte ich zwar den Vorteil, dass meine singlecoresimulationen besser laufen würden, jedoch wenn ich einen amd kaufe bin ich gezwungen meine Modelle auf multicore umzuprogrammieren was längerfristig eh besser ist :--D

Als Graka will ich umbedingt eine Radeon 6970 haben bzw. ein motherboard und Netzteil welche auch noch eine zweite verkraften können :D (zum bitcoinrechnen sind Radeons einfach besser)

zuerst wollte ich mir ja die Einzelteile kaufen und selber zusammenbasteln aber dann hab ich www.megaport.de gefunden.
von den preisen ist der shop echt genial!

ich hab mir diesen pc mal zusammengestellt:

dazu würd ich mir noch die corsair h70 wakü dazukaufen. oder doch lieber eine lukü?
was meint ihr?

was ich auch noch unsicher bin ob es sich wirklich auszahlt das asus crosshair IV zu kaufen...

bzw. beim ran bin ich mir auch noch unsicher...
12gb mushkin blackline 2000-cl9
oder
16gb kingston hyperx 1600-cl9

merkt man den unterschied zwischen 2000 und 16000 stark? wenn nicht dann sind mir 16 gb lieber da ich auch Simulationen rechnen will und da geht's natürlich schneller wenn das Programm nicht auslagern muss :)

ach ja das Netzteil hab ich noch vergessen... ich schätze mal 850W sollten reichen falls noch eine zweite 6970 dazukommt oder?

schon mal danke im voraus fürs beraten. :--D

lg stefan
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2011, 11:28

Tja ich bin ja irgendwie mehr für Intel aber das ist ne persöhnliche sache und wenn amd für dein vorhaben besser geeignet ist dann nimm das auch. ist ja auch n ticken preiswerter.
Zum Multicore kann ich nur sagen C4D rendert nun achtfach :--D ist schon ganz nett wenn man nicht mehr mit zwei renderabschnitten seine zeit totschlagen muss (vorher C2D e6600).

Zum Arbeitsspeicher
merkt man den unterschied zwischen 2000 und 16000 stark? wenn nicht dann sind mir 16 gb lieber da ich auch Simulationen rechnen will und da geht's natürlich schneller wenn das Programm nicht auslagern muss :)

denke mal das man soh einen untersched merken würde XD

aber ob man den unterschied wirklich merkt außer in benchmarks o.ä. naja
Also ich hab mom 8GB Ram bei mir drin und naja auslagerungsdateien hab ich ja so nich mehr. In wieweit brauchen deine Programme denn Ram? Wenn die sich schon mal so 10gb ram genehmigen dann lieber mehr würd ich sagen.
Lass dir in der frage aber lieber von anderen beraten die evtl. den unterschied selber ausprobieren konnten.

Ein vernünftiges 850Watt NT sollte ausreichen und auch noch luft nach oben haben.
Hab grad mal bnei mir geschaut Max war 624Watt anscheinend beim hochfahren (i7 860 -8gb - gtx 470 - 5 HDDs - 6 Lüfter teils beleuchtet) naja und ich hab ein Gutes 600 Wnetzteil drin... im Desktopbetrieb dümpelt der grad so bei 139W rum.

H70 oder Lukü naja es gibt heutzutage auch gute Luftkühler mit denen man übertakten kann.

Nun mal zum shop... die haben da ja nur aufrüst/fertig pcs, willst du dir da einen kaufen und selbst noch was reinbasteln?

3

Montag, 1. August 2011, 11:50

ok dann werd ich mal sicher den amd nehmen weil er einfach mehr Leistung hat wenn alle kerne unterstützt werden bzw. der x6 wesentlich billiger ist :--D

ram:
die ramgeschwindigkeit ist so ne Sache... benchmarks sind mir völlig schnurz :shit
wenn mir aber wer sagt, dass ich mit dem 2000er merklich geringere ladezeiten hab dann schlag ich natürlich zu.

derzeit reichen meine 6gb arbeitsreicher auch aus.
nur beim simulieren kommt es drauf an was ich mache.
fluent z.B. brauch vergleichsweise wenig ran (4gb derzeit) aber rechenpower so viel wie nur geht. (darum auch der x6)
das sind aber Modelle mit 300.000 Elementen. wenn ich dann aber merke, dass dich Rechenleistung ausreicht dann komme ich schnell auf 1-2mio Elemente :_2
darum dachte ich mir ich investiere ein paar Neuronen mehr und hab dann gleich 12 oder eben 16gb.

netzteil:
ok dann wird's wohl das 850w Netzteil werden damit ich noch etwas Luft nach oben hab.

kühler:
die wakü ist so ne Sache. mein derzeitiger q6700 wird von einem 360mm Radiator gekühlt. meinen "alten" Rechner bekommt aber meine Schwester und ich will deshalb nicht so viel kohle für eine neue eigenbauwakü ausgeben.
darum dachte ich mir ich nehme so eine fertigwakü die man schnell einbauen kann und vokalem nicht so schwer ist. (der Rechner wandert zweimal im Jahr wien-linz hin und zurück) :P
hab mir zwar schon testberichte vom h70 angeschaut aber hoffe half, dass wer im forum schon damit Erfahrungen gemacht hat.
Hauptziel der Kühlung soll sein: möglichst leise und kühl, wer weiß vielleicht oc'e ich den x6 eh nicht ;)

und zum shop:
hatte eigentlich vor mir den Rechner selber zusammenzubauen...
dann hab ich eben diesen shop gefunden der wirklich tolle preise hat.
hab mal versucht die Einzelteile einmal auf amazon und einmal bei alternate zu bestellen und in beiden fällen war der "fertigrechner" billiger.
darum dachte ich eben an den Kompromiss aus fertigrechner und eigenem cpukühler bzw. mal schaun ob es billiger ist wenn ich Netzteil,hdd,sdd wo anders kaufe.

was sagst du zum mobo? zahlt es sich aus?
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

Schakal

CU-Member

• Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2011, 17:49

Naja also beim CPU musst halt schaun ob dein/e Programm/e die auch nutzen Cinema4D nutzt diese beim rendern.

Zum Board:
naja also wenn dann nur mit guter belüftung da Asus anscheinend probleme mit der Northbridge hat. Steht auch bei Alternate in den negativen bewertungen.
http://www.alternate.de/html/product/ASU…4/?event=search
Auf der CU Lan hatte auch einer ein Asus Board (intel) und dort wurd die NB auch sehr heiß (ok er hatte auch nur den Lüfter vom CPU Kühler). Nachdem zwei lüfter eigebaut wurden wovon einer direkt auf die NB pustete gings sehr gut.
Das ist halt ne sache wo ich mich nochmal schlau machen würd.

Beim oberen roten PCI-E Steckplatz konnt ich keine beschriftung feststellen weil in der Beschreibung hab ich gelesen vier PCI-E 2.0x16... äääh ja aber sehen tuh ich (von der beschrieftung) auf dem board nur einen. Das ist so ne sache bei manchen boards kann man halt ne PCI-E 2.0 x16 Karte überall reinstecken aber wenn ich bei meinem Board nun zwei grakas nutzen würde wären beide nur mit x8 angebunden. Darum haben die "richtigen" 4way boards auch diesen NF200 chip... also zumindest bei intel.
Also wie schon gesagt ich bin mehr intel ^^
Aber bei dne punkten NB überhitzung und PCI-E anbindung würd ich mich nochmal schlau machen!!!

PS: kein usb auf dem Board selber nur ext...

Nochmal zum NT:
Also
2x GPU (volllast): 500
CPU: 125
Zusammen 625Watt + MB, Lüfter Festplatten usw.
Und wenn du mal 4-5 Festplatten im System hast die ziehen schon was beim anlaufen.
Da die NTs ja ihre maximale effizienz eh nur bei ka 80% Last entfalten kann man das schon wieder in die Tonne kloppen. Nur halt schauen das es kein ramsch NT ist wo du nur eine rail oderso hast. Aber da gibt es ja einige gute.
Also ich bin da momentan der meinung bischen mehr ist besser.

Zum Kühler:
zur Lautstärke mal einfach n paar videos auf YT anschaun! Ich hab den hier [/url.
Ist der vorgänger und schon älter. die kommen alle aus der gleichen Firma. Also das was ich hier hab hat halt jehnachdem son rauschen von wasser und luftblasen gehabt... ok ich habs auch oft demmontiert rumgebastelt im pc undso...
zur H70 find ich keine gewichtsangaben, scheint auch schon den EOL status erreicht zu haben gibt nur noch H60 und H80 und die haben nun eckige kühler.

z.B. der Antec KÜHLER H2O 620 wiegt 700g der Mugen 2 wiegt 870g der große von antec wiegt 1,1 kg...

Zum Shop
: Joa wenns billiger ist warum nicht. Wenn du aber selber noch sachen reinbauen möchtest schau mal nach wie der schop das mit der garantie macht.

5

Montag, 1. August 2011, 21:05

also mit der kernanzahl ist kein problem. hab ein Modell auch schon mal auf einer Workstation mit 4 mal quad xenons gerechnet also 16 KERNE! :P

ok thx! das mit dem mono wusste ich noch garnicht! naja dachte mir half "teuer als gut" boesetom hätte ich mir aber auch denken können...
nur weile arschteuer ist keul ich mir ja auch kein iphone :shit

also das saus mono hat schon 4 pcie, sieht man doch eh so schön auf alternate...
mit der graka schätze ich mal sollte es klappen da die 6970 relativ brav ist und die anbindungsgeschwindigkeit schon *16 ist wenn *16 steht jedoch die Stromversorgung nicht...
da bin ich mir noch nicht klar wie viel die graka vom mono beziehen muss... (oder vielleicht garnix)?

ich schätze beim kühler werd ich mich einfach spontan entscheiden ;) dauert eh noch bis der August vorüber ist und der Rubel rollt :)

Schakal

CU-Member

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2011, 22:27

Jaja die sind alle schön rot ^^ aber bei mir ist es halt so wenn ich SLI/crossfire nutzen würde würde der obere nur mit x8 angebunden sowie der untere. Nicht oben x16 unten x8... schau dir mal auf google n bild vom board in .. 1200x1200 an und schau dir die beschriftung an!
Ja Teuer ist nicht immer gleich gut deshalb lesen lesen lesen ^^ ich schau mir bei "größeren" sachen auch immer viele meinungen und berichte an.

Ja spontan ist beim kühlerkauf auch gut... so viel tun die sich ja meist doch nicht die paar grad kann man auch mal verkraften ^^

721 Bilder in 2,10h hm mag meinen i7 :--D aber das evga SR2 würd ich auch mal gerne probieren ^^

7

Mittwoch, 3. August 2011, 07:40

hehe das sr2 würd ich auch gerne mal testen :)
nur komischerweise verwenden wir in der Firma immer xenons aber die Leistung meines q6700 können die nicht übertrumpfen in fluent weil ich mehr cache hab :P

langsam komme ich aber ins wanken...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

laut computerbase hat ein i5 mehr Leistung als der x6 1100 und was auch dazukommt die nvidia 580 ist auch besser als die 6970 bzw. zu sli und crossfire steht dass es noch immer eine stromfressende leistungsverbesserung mit geringen Auswirkungen hat...
was mich vorallem erstaunt hat, ist das der i5 einen deutlichen fps unterschied aufweist.
dachte ob x6 i5 oder i7 bei der graka macht das keinen unterschied...*fail*

mhm... langsam komme ich auf die dunkle Seite der macht ->intel & nvidia

edit: und sorry für den letzten post... hab mit pss lion installiert und komme mit der autokorrektur noch nicht so klar

morgoth

Fortgeschrittener

Beruf: Student

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. August 2011, 08:50

Das mit dem i5 hätte ich dir auch sagen können.
Die X6 sind einfach viel zu alt, von der Architektur gesehen.
Intel Core i5 750
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Gigabyte P55M-UD2
16GB Corsair Ram
128GB Crucial M4 SSD
1TB Samsung HD

9

Mittwoch, 3. August 2011, 09:04

naja aber ist hald irgendwie "cool" wenn man 6 physikalische kerne hat :--D

ich hab jetzt erstmal in einem cfd-forum nachgefragt was besser wäre für meine fluent-simulationen.

i5 "nur" 4 kerne dafür neuere Architektur.
x6 6 kerne aber älter.

wenn der unterschied nicht zu groß ist werd ich den i5 nehmen.

wie schaut es eigentlich mit singlecoreanwendungen aus? der i5 kann ja auch einen kern übertakten oder?
weil ein paar meiner Rechnung hab ich selber programmiert und die laufen derzeit leider nur auf einem kern...
(ist wirklich krank was man alles berücksichtigen muss um Prozesse aufzuteilen, die dann unabhängig voneinander rechnen um zum Schluss wieder zusammen zu kommen :*( )

10

Mittwoch, 3. August 2011, 11:49

sodala!
jetzt hab ich mal einen neuen pc zusammengestellt :)

Auch wenn ich sagen wir mal 50€ Versand hinzurechne kostet das ganze "nur" 1000€, da kommt auch megaport.de nicht mit :--D

was meint ihr?

Schakal

CU-Member

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. August 2011, 11:56

ja das steht auf der seite aber schau dir mal ein bild bei goolge in 1200x1200 an aufm board steht was anderes klar sehen alle schön rot aus ^^

bei mir hab ich auch zwei der eine x16 der ander x8. wenn ich beide benutze laufen beide nur mit x8
HIERschau mal bei den beiden grauen.

12

Mittwoch, 3. August 2011, 12:16

ja das steht auf der seite aber schau dir mal ein bild bei goolge in 1200x1200 an aufm board steht was anderes klar sehen alle schön rot aus ^^

bei mir hab ich auch zwei der eine x16 der ander x8. wenn ich beide benutze laufen beide nur mit x8
HIERschau mal bei den beiden grauen.

was ich nicht begreife warum kaum wer volle 16 lanes für 2 grakas anbietet... schätze mal man kann nicht pauschal sagen: x8 ->halbe Leistung.

darum komme ich auch eben davon ab von crossfire und sli.
rein kostentechnisch ist es Wucher für die Leistung. lieber eine 580er als teures mobo + 2*6970

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. August 2011, 12:52

das liegt glaub ich hauptsächlich daran, dass die chipsätze einfach nur n lanes haben und wenn davon schon 2 mal 16 für die grakas weggehen, dann bleibt vlt. nicht mehr allzu viel für sonstige steckplätze und co. übrig. ;) und dann könnt man eben so coole features wie den 3. pci-e-steckplatz in 8x sowie die vielen pci-e x1-steckplätze einfach nimmer mit einbauen. und pci hat glaub ich auch nen wandler mit pci-e-anbindung, der audiocodec auch, evtl. glaub ich sogar der festplattencontroller... o.O da kommt halt eben viel zusammen.

14

Freitag, 7. Oktober 2011, 08:56

so mein neuer pc ist schon fast fertig! :)

intel i7 2600k
be quiet black rock pro c1
2* 6950 auf 6970 freigeschalten und @950MHz :P
crucial m4 128Gb
16Gb ddr3 1333 value ram um 60€
1Tb datengrab
accelero twin turbo (passt super auf die 6950 nur die vreg temp macht mir noch sorgen)
accelero extreme plus (das teil kühlt einfach alles runter ^^)

mein problem ist nun mein netzteil:
hab ein thermaltake toughpower 700W und wenn ich beide grakas voll auslaste dann mach das nt einen fürchterlichen lärm!

nur welches nt ist wirklich leise? finde kaum tests..... boesetom

15

Samstag, 8. Oktober 2011, 11:55

BeQuiet
wie wärs mit dem?