servus!
Da mein Tower (siehe Signatur) schon etwas in die Jahre gekommen ist will ich mir ca. ende des Monats was neues zulegen
grundsätzlich verwende ich den pc zum zocken, bzw. mach ich auch cfd und strukturmechniksimulationen wenn mir fad ist

beim derzeitigen tower läuft crysis 2 z.B. brav auf Maximum aber auf nur 20fps bei 1920*1200...
Simulationen laufen auch recht gut, nur 4 kerne sind weniger als 6
Gleich mal die Grundsatzfrage: amd oder intel?
ich hab mich eigentlich für amd entschieden. zwar bringen 6 kerne noch nicht viel aber was ich bis jetzt gelesen habe ist der unterschied bei spielen nur marginal schlechter als bei i7.
beim i7 hätte ich zwar den Vorteil, dass meine singlecoresimulationen besser laufen würden, jedoch wenn ich einen amd kaufe bin ich gezwungen meine Modelle auf multicore umzuprogrammieren was längerfristig eh besser ist
Als Graka will ich umbedingt eine Radeon 6970 haben bzw. ein motherboard und Netzteil welche auch noch eine zweite verkraften können

(zum bitcoinrechnen sind Radeons einfach besser)
zuerst wollte ich mir ja die Einzelteile kaufen und selber zusammenbasteln aber dann hab ich
www.megaport.de gefunden.
von den preisen ist der shop echt genial!
ich hab mir diesen pc mal zusammengestellt:
dazu würd ich mir noch die corsair h70 wakü dazukaufen. oder doch lieber eine lukü?
was meint ihr?
was ich auch noch unsicher bin ob es sich wirklich auszahlt das asus crosshair IV zu kaufen...
bzw. beim ran bin ich mir auch noch unsicher...
12gb mushkin blackline 2000-cl9
oder
16gb kingston hyperx 1600-cl9
merkt man den unterschied zwischen 2000 und 16000 stark? wenn nicht dann sind mir 16 gb lieber da ich auch Simulationen rechnen will und da geht's natürlich schneller wenn das Programm nicht auslagern muss
ach ja das Netzteil hab ich noch vergessen... ich schätze mal 850W sollten reichen falls noch eine zweite 6970 dazukommt oder?
schon mal danke im voraus fürs beraten.
lg stefan