freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Clemo

Meister

• »Clemo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2012, 11:22

Nach langer Zeit ein neues Sys - Meinungen =)

Heyho liebe Forengemeinde ^^,
endlich juckt es mir mal wieder in den Fingern und mein alter E4700/9600GT muss einem neuen Rechner "weichen". Ich wollte euch mal fragen, was Ihr so von der Konfig. haltet, besonders Meinungen zu den farblich markierten Komponenten wären mir wichtig. Es wird zu 100% ein i5 2500k und eine A-Data S511 SSD mit 120GB werden, der Rest ist noch offen ;).

Sys:

Cpu: Intel Core i5-2500K
RAM: G.Skill Sniper 8GB 1866
MoBo: Gigabyte-GA-Z68XP-UD3, ASUS P8P67 Rev.3.0 (Pro) oder ...? (Preis Max.150€)
SSD:ADATA S511 Series 120GB
GraKa: GTX 560 Ti ? (Preis Max. 220€)
Case: NZXT H2 Midi-Tower
NT: Be Quiet! Straight Power E9 500W
Kühler: Keine Ahnung, vllt. erstmal Boxed?! (Preis Max. 50€)

Vielen Dank und einen schönen Tag noch =)

MfG

Clemo :--D
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Clemo« (21. Januar 2012, 23:00)

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2012, 22:32

So dann wollen wir mal uns von oben nach unten arbeiten:

CPU ist sehr schön doch wieseo 1866MHz Ram 1600MHz hätte es genauso getan, denn Leistungstechnisch bringt es keinerlei Vorteile! Ich rede von Sandy Bridge, versteht sich.

Habe persönlich zu der Z68 Variante gegriffen, weil die Funktionen wie die integrierte Grafikeinheit ich im Notfall nützen möchte. In meinem Fall das ASUS P8Z68-V/GEN3, weil Gigabyte in diesem Fall kein UEFI anbietet.

Die Graka wird für den Preis in Ordnung sein.

Das Gehäuse ist immer Geschmackssache und dabei sollte man wissen was alles rein soll usw...

Statt den Boxed würde ich den Brockenvon EKL nehmen, der ist sein Geld mehr wie Wert. Habe ihn schon zweimal für Freunde verbaut, TOP.

Clemo

Meister

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2012, 13:30

Hey,
danke für deine Antwort. Also den 1866 hab ich einfach genommen weil er saubillig und bei PCGH als Preis-Leistungstip ausgeschrieben ist ;).
Das mit dem MoBo ist ein guter Gedanke, denn werde ich beachten und nochmal überdenken. Genauso wie das mit dem EKL ;).

Grüße

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2012, 18:19

Also zum Thema Kühler:
Boxed :kotz schön kühl solls sein und leise... da gibt es einige Towerkühler die sich um die 30 Euro bewegen. DukeX2 hat da schon nen feinen rausgesucht. Vorteil ist auch du hast nen guten aurflow und nicht so nen Topflow der wild in der gegend rumpustet.

CPU: Ist OK

Ram: Naja darüber streiten sich die Geister aber 8GB sind ausreichend.

Mobo:
Also ich persohnlich bin kein Fan von Asus mehr... Wenn du wie DukeX2 was als Backup haben möchtest dann kauf dir das Asus ansosnten hab ich schon gutes über die GB Boards gehört.

Case: meistest du ob es das LIanLI auch gedämmt gibt? Wenns nicht zuviele Platten weden dann ist das lianli ganz ok hat aber weniger Lüfter in der Front. Wenns nicht unbedingt allus sein muss würd ich wohl das NZXT nehmen auch wenn man die Festplattenschächte wohl nicht mal zur hälfte ausnutzen wird ^^

GPU:
Hauptsache nen ordentlichen kühler! nicht dieses referenzdesign mit den radiallüftrer! Die sind Laut :wumme

NT ist denk ich mal auch ok wobei 600w evtl etwas mehr luft nach oben ofen halten.

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Januar 2012, 18:49

Kann mich dem Beitrag von Schakal nur anschließen, wobei ich gerne die Firma BitFenixwas Gehäuse angeht mit einbringen möchte. Habe das BitFenix Shinobi schon des öfteren zum verbauen der Hardware hergenommen und muss sagen für das Geld gibt es kaum bzw wenn überhaupt etwas besseres.

Gerade weil die Preise für RAM so schön billig sind habe ich mich entschlossen gleich zu 16GB zu greifen. Man darf aber nicht außer acht lassen das es mehr Sinn macht mehr Ram einzubauen als höhere MHz zu fahren. Sprich, lieber günstige 1600MHz bei 16GB als 8Gb bei 1866MHz.

Clemo

Meister

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. Januar 2012, 22:53

@ schakal,
Boxed wirds nicht, obwohl ich auf meinem E4700 auch eine lange Zeit einen drauf hatte, und es war wirklich ok.
Was hast du an dem RAM auszusetzen? :hmm Kannst du das irgendwie genauer erklären?
Hab auch jetzt ein DS3 von GB drin und bin mehr als zufrieden damit, aber von ASUS habe ich in meinem Umfeld noch nichts schlechtes gehört.
Bei der GraKa achte ich selbstverständlich auf ne gescheite Kühllösung, es ging mir eher um die Frage ob die 560ti "gut" ist oder ich vllt. zu einem AMD Pendant greifen sollte (6870?)... .
Das 500W BeQuiet! NT empfinde ich als locker ausreichend =).

@ DukeX2

BitFenix sagt mir nicht vom Design her zu, habe ich schon geschaut :)
Und 16GB RAM werden nun wirklich nicht benötigt, ich finde sogar schon 8GB übertrieben, aber bei dem Preis, was soll's ;). Das er mit 1866 läuft juckt mich auch nicht, da sind die Unterschiede einfach zu marginal, ich habe den nur gewählt, weil er nen P/L-Tip bei PCGH ist. Siehe hier zum Thema 16 vs. 8GB.

Grüße

Clemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clemo« (21. Januar 2012, 23:04)

Schakal

CU-Member

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2012, 15:54

Beim Ram meinte ich das es da halt welche gibt die lieber auf Taktraten setzen und andere halt wieder auf mehr GB. Auszusetzen hab ich Persohnlich nichts. Ich meinte nur das 8 GB ausreichend sind da ich mit meinen 8GB immer gut zurechtgekommen bin. Wobei manche spiele sich schon einiges an Ram reinziehen. Wenn du nicht grade die top 100 der OC charts anstrebst ist es eigendlich egal ob g.skill kingston ocz usw.
wenn du mehrere VMs laufen lässt ist mehr ram aber vom vorteil. Beim Ram bin ich MHz technisch kann ich da aber nicht alzuviel zu sagen und verweise da auf die Posts von DukeX2 :)

die 560ti soll recht gut. Wollte das nmit der Kühlung auch nur noch mal angesprochen haben. Bei Spielen nerft meine schon ganz schön und die Füße werden warm ^^
Bei Asus hab ich schon ein paarmal gehört das der Chipsatz recht warm wird, wobei das natürlich auch bei manchen an mangelnder Kühlung liegen kann ^^

Wenn die Teile da sind --> :pics KLICK :--D

Clemo

Meister

• Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2012, 16:58

Hehe ;). Alles klar, ich überleg jetzt noch ein Weilchen, und vllt. wird bald bestellt. Vllt. hol ich mir auch erstmal keine neue GraKa und behalt meine 9600GT noch ein Weilchen, da kann ich dann zu einem späterenm Zeitpunkt, wenn die 9600'er für meine Anforderungen nicht mehr reicht, eine neue holen ;).

Danke für die Hilfe :geil

Werd ich mal davon berichten ;) :pics xD

Grüße

Clemo

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 23. Januar 2012, 20:18

Um abschließen zu dem Thema RAM noch etwas zu sagen:

Schakal hat das vollkommen richtig erklärt, dass es natürlich darauf ankommt kommt was man mit dem RAM vor hat.
Persönlich habe ich mir die 16GB nur zugelegt, weil sie sehr billig zu haben sind und ich in den letzten Jahren zu genüge feststellen musste wenn man zu wenig davon hat. Hab da mittlerweile einen Tick : Viel hilft viel :yes
Momentan spiele ich mit Begeisterung Battlefield 3 und nutze dazu hin und wieder auch Teamspeak 3 um mich mit anderen zu unterhalten. Erschrecken war dabei nur welche Speicherauslastung ich dabei erzielt habe, denn die war zwischen 6-7GB.

Wenn du bei der Graka Geld sparen willst und dabei nicht scheust auch eine gute gebrauchte zu kaufen dann empfehle ich dir zu warten bis die nächste Generation an Karten auf den Markt kommt, denn da werden viele ihre verkaufen. Ein Blick in die Marktplätze der verschiedenen Foren lohnt da immer ;)

Clemo

Meister

• Nachricht senden

10

Samstag, 18. Februar 2012, 20:11

Es ist mal wieder anders gekommen wie erwartet 'xD.

Nenne jetzt folgendes System mein Eigentum und bin seeeeeeehhhr zufrieden =).

AMD FX 6100
GA 970A UD3
550ti eVGA 1024MB
8GB DDR3 Corsair XMS3 1333
1000 GB Seagate 5900.3
120GB ADATA SSD S511
NZXT H2
Be Quiet! F1 500W

=)

Viele Grüße und danke für eure Hilfe :geil

Schakal

CU-Member

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2012, 20:46

:pics ^^
Naja ich mag intel irgendiw mehr :lol3 die ssd hätte ich persöhnlich auch etwas größer genommen aber ich brauch irgendwie immer alles größer (überall mehr speicher ^^)

Clemo

Meister

• Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:44

Bin kein Fanboy (mehr), habe schon viele Systeme beider Hersteller gehabt, und war durchweg immer zufrieden (bis auf den D930, der war echt Rotz) ;). Keine Frage, der i5/i7 ist mega gut, hab ja auch einen im Laptop drin, aber eh ich dem Giganten mehr Kohle in den Rachen werfe, hab ich mir lieber den günstigeren und auch auch nicht wirklich schlechteren Prozessor geholt. Bis jetzt meistert der alle Spiele und Aufgaben ohne im weitesten Sinne mal einzubrechen, perfekt für mich =).

Grüße

Clemo

Schakal

CU-Member

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:59

Naja ich würd mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen ;) aber ich hab bis jetzt nichts anderes gehabt. Mehr Geld oder wehniger naja (Ist alles schweine teuer). Jedem das seine und mir das Meine XD
Wieviel Cores hat deiner eigendlich jetzt?

Clemo

Meister

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:03

Ich hau das immer durcheinander... 3 Module --> 6 Kerne, wenn das falsch ist, bitte berichtigen ;).

Ich wollte mir ja auch zuerst nen i5 2500k holen, aber irgendwie hatte ich mir dann an dem 6100 nen Narren gefressen xD... . Und was soll ich sagen? Viel Geld gespart und super glücklich =). Find's schade, dass viele denken der Bulli wär' der letzte Müll :*( . Für den Preis ist der super gut =).

Grüße

Clemo