freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:55

Welche WAKÜ???

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch und zwar will ich auch ganz auf Wasser Kühlung umsteigen! Ich habe nen Pentium D ( Dual Core ) 3,4 GHZ sockel 775
Und suche eine gute Wasser Kühlung die anständig kühlt. Da ich auch evtl den CPU auf 4 GHZ Taken will, welchen WAKÜ könnt ihr mir empfehlen ich will max 150€ dafür was gebenKühlen soll der nur die CPU der rest wird luft gekühlt

2

Mittwoch, 26. Juli 2006, 14:10

bzw noch zudem was ist besser zum kühlen externe wasser kühlung oder ine interne wasser kühlung???

3

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:04

Hi und willkommen an Board :)

wenn du einen Pentium D übertakten willst solltest du an der kühlung nicht sparen. der Pentium D erzeugt unter normalen bedingungen schon reichlich abwärme, im hochgetaktetem zustand dementsprechen mehr. solltest du noch die spannung (VCore) erhöhen, steigt die abwärme sogar quadratisch an.
hier rate ich dir zum buget aufstocken, mit 150 € kann dieses ins auge gehen.

beispielkonfiguration einer WaKü,

CPU - Zern PQ Plus

Radiator -CHILLGUARD Radiator [XL | Xtreme-PRO] Dual 120

wenn du viel platz im case hast - CHILLGUARD Radiator [XXL | Xtreme-PRO] Triple 120

Pumpe - Laing Dcc Pro Edition

Ausgleichsbehälter - repack-cooling Slot-In AGB

Kostet ca. 200,- € zuzüglich schläuche + verbinder + porto mit dem dual radiator
oder 210,- € zuzüglich schläuche + verbinder + porto mit dem tripple radiator.

dazu kommen noch lüfter für den radiator, da überlasse ich die auswahl dir, kann aber lüfter von noisblocker nur empfehlen (hoher luftdurchsatz auch auf 7V und leise).

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:43

Dabke schön für die genauen Infos =)
aber ich wollte mir evtl eine extrene kaufen Thermaltake Symphony CL-W0040 HT LCS wäre die gut für dem Pentium D 3,4 GHZ ( versuche den bis 4,0 ghz aufzutaken )

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:55

hier ist einvergleichstestvon externen WaKüs.

die Thermaltake Symphony ist nicht schlecht, aber eher etwas für standart getaktete rechner.

schwachpunkt wäre für mich die pumpe mit 90 liter/h und deren druck sowie der CPU kühler, welcher als kanalkühler gefertigt wird.
besser wäre eine pumpe mit höherem fördervolumen und druck, sowie ein kühler mit microstruktur wie z.B. der Zern kühler.

durch den höheren druck veringert sich die sog. laminare grenzschicht im kühler, daraus resultiert eine höhere wärmeabgabe an das kühlmedium. in verbindung mit einem microstrukturkühler bringt es einige °C niedrigere temperaturen. und wenn du wirklich mit einem Pentium D auf 4 Ghz oder noch höher gehen willst, kommst du an höherwertigen komponenten nicht vorbei.

6

Donnerstag, 27. Juli 2006, 10:38

puhh... ich weiß ja nicht.. aber ich finde die wasserkühlung etwas überzogen - wieder mal meine subjektive, bescheidene Meinung.
(opfert eine Festplatte für den Admin)
sicher, die wärmeentwicklung in diesem Vorhaben ist hoch, aber rechtfertig meiner meinung nach nicht die ganzen Komponenten. Es ist immerhin "nur eine" Cpu.

ein dual radiator reicht aus, vergiss die lüfter aber nicht. es tut übrigens auch ein billigerer Radiator.
interesant wäre vllt auch den AB nicht im Schacht zu kaufen, sondern als so eine röhre. kostet ~25 Euro. also wieder was gespart.
je nachdem, ob die die pumpe mit 230V oder 12V betreiben willst, solltest du entweder eine günstige Eheim 1046 nehmen (der klassiker) oder etwas drauflegen und ne (Preis/Leistung) günstige Laing DDC nehmen. reicht auch eine mit wenig Ausstattung. Dann sparst du noch mal etwas ein und hast eigentlich TOP komponenten.

sicher, du kannst auch extrem billige sachen zusammen suchen, von irgendwelchen Baumarktbilligpumpen oder schrott radiatoren. Kann man geld sparen, macht aber nicht wirklich glücklich.
...::: ACETON 4 t3h w1n :::...
>>>>> JAWA-CC - endlich wieder Zeit <<<<<

7

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:18

warum überzogen :hmm
wenn der pentium D die 4 Ghz übersteht für die nächsten 18 monate ist doch alles in butter.. :)
und, wer weis ob da nicht doch noch die graka mit in den kreislauf reinkommt, wenn er sie dann mal richtig hört ;)

war doch nur ein beispiel mit entsprechenden reserven, besonnders bei so einem wetter wie die letzten wochen....

8

Freitag, 28. Juli 2006, 09:42

Nene es wird nur die CPU Wasser Gekühlt meine Grafikkarte Kühle ich passiv aber 200€ will ich aiuch scho für nen Wasser Kühler aus geben :admin
Wie sieht dass so allgemein mit der Wasser Kühlung aus wie lange hält sie kann schnell Wasser aus treten?....

9

Freitag, 28. Juli 2006, 11:46

ok, wenn du wirklich 200€ ausgeben willst, klar, dann schon in die vollen gehen und Top Komponenten auswählen!

Deine Wasserkühlung hält so lange, wie nichts kaputt geht.
So einfach ist das. lol

d.h. am ehesten wir die Pumpe kaputt gehen, und die hält locker Jahre durch. glaube so 5-10 ist realistisch. mir ging jedenfalls noch keine Kaputt. (Eheim 1046.. läuft und läuft .... ) Die Laing sind klasse Teile, die sollen auch ewig halten.

Was einige machen ist das Wasser 1 mal im Jahr zu wechseln (oder schneller, wenn sich algen bilden hrhr). Muss aber nicht sein, wenns sonst in ordnung ist.

Wasser austritt? naja.. das merkst du eigentlich gleich nach dem ersten aufbau, ob irgendwo was nicht dicht ist. Falls alles läuft sollte es aber auch so weiterhin arbeiten.
Lecks können entstehen, falls du den PC im Auto spazieren fährst und alle Schlaglöcher erwischst ;)
dann kann es sein (eher unwarscheinlich), daß was locker wird. Aber genausogut könnte auch der CPU Lüfter bei ner Luftkühlung hier verrutschen. also.. genauso aufpassen wie sonst auch immer.
Außer irgend ein spaßvogel zerrt an den Kabeln rum oder macht irgendwie löcher rein haha.

edit: mein kleines Schlauch-Faq wegen Anschlüssen. häufige Ursache von lecks.
bitte alle Schläuche exakt und gerade abschneiden! richtig richtig richtig fest reindrücken!
vermeide Knicke!

PVC = Polyvinylchlorid
Vorteile: Weiche Schläuche, funktioniern gut mit Schraubanschlüssen, enge biegeradien möglich, leicht zu verlegen
Nachteile: etwas zu weich für Steckanschlüsse, Knick-Gefahr, nicht so wiederstandsfähig wie PUR/PU/PE Schläuche --> ungeeignet für außerhalb des Gehäuses

PUR/PU = Polyurethan
Vorteile: Stabilität, mittlere Biegeradien, Knickstabil, für Außerhalb des Gehäuses geeignet, Verwendung mit Steckanschlüssen und Schraubanschlüssen
Nachteile: sorgfältiges Abschneiden ist Voraussetzung, aufwendiger zu verlegen, evtl. Verwendung von Winkeln, nicht mit Tüllen verwendbar

PE = Polyethylen
Vorteile: Sehr hart, sehr wiederstandsfähig (fast wie ein Rohr), sehr knicksicher
Nachteile: aufwendiges Verlegen, kaum biegbar, nicht für Tüllen verwendbar

Silikonschlauch
Vorteile: sehr weich, sehr leicht zu verlegen, flexibel, Tüllen und Schraubanschlüsse
Nachteile: Knickt sehr leicht, Schlauch wird über lange zeit milchig, Wasserdiffundierung durch Schlauch (minimale Verdunstung)

Sonstige Schläuche
Andere Schläuche aus Tygon oder mit einem Metallgewebe sind auf dem Markt erhältlich, werden jedoch nur selten eingesetzt. Dennoch für Wasserkühlungen tauglich. Die gängigsten sind PVC und PUR Schläuche.

have phun
...::: ACETON 4 t3h w1n :::...
>>>>> JAWA-CC - endlich wieder Zeit <<<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jyivindar« (28. Juli 2006, 11:50)

10

Samstag, 29. Juli 2006, 09:39

Vielen Vielen Dank euch alle werde mir dann mal ne wasser kühlung holen für 200€ da ich jetzt doch gleich nen 3,6 ghz hole ^^ xD
aber naja dann kann ich woll 4,3 ghz raus holen ^^
aber nen tripple Radiator müsste vollkommen reichen ^^

PS: Wenns noch irgendwas zu wissen gibt für anfänger um eine Wasser Kühlung ein zubauen oder sonst was über Wasser Kühlung sagt mir bitte alles ^^

11

Samstag, 29. Juli 2006, 09:56

schau einfach mal in die WaKü-FAQ von caseumbau, dort bekommst du informationen zuhauf. wenn noch fragen vorhanden sind einfach hier posten. ;)

Moe

Schüler

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. April 2010, 16:39

hey auch wenn der thread verdammt veraltet ist hätte ich ne frage

bekommt man ne wakü für ca 60 euro
also nix aufwendiges pumpe cpu und radiator oda muss ich da noch was drauflegen?

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. April 2010, 19:12

Da musst du nochwas drauf legen, oder aber was gebrauchtes kaufen.

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. April 2010, 19:17

Also für 60€ wirst du nichts dolles bekommen.

Also unter dem : http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…ckel::6843.html

würde ich keine Empfehlung aussprechen, wobei man bei dem Set wohl doch noch eher zu einem guten Luftkühler mit gutem Lüfter raten kann.

Denke mal der wird besser und leiser sein.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. April 2010, 23:51

Denke mal der wird besser und leiser sein.

und dazu noch günstiger!

Moe

Schüler

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. April 2010, 14:12

also lieber sparen und warten dann bekomm ich was gscheites
achja gibts eigentlich nen wasserkühler von einer nvidia gts 250?
weil ich ich warte kauf ich dann alles cpu,gpu,mainboard,hdd, und so halt :D

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. April 2010, 15:20

bestimmt, schau mal auf www.aquatuning.de die haben so ziemlich alles was du brauchst.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Moe

Schüler

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. April 2010, 15:58

ne ham se leider nichts hab auch schon gegooglet aber nichts gefunden

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. April 2010, 19:37

auch schonmal daran gedacht dass die gts 250 nix anderes is als eine 9800 gt+ ?
Zumindest theoretisch sollten alle Kühler passen.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Moe

Schüler

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. April 2010, 21:34

stimmt ^^
danke
so etz weiß ich nur net was für kühler ich nehmen soll

wenns hilft ich poste mal mein system:
AMD Phenom II 920
DDR 2 Corsair 2x2 Gig
Westerdigital 320Gig
Ecs GF8200A
XFX Nvidia Geforce GTS 250
NesteQ Xstrike 400 Watt Nt

würde am liebsten cpu,gpu,mb und hdd kühler haben weiß aber nicht was ich nehmen soll

Thema bewerten
Werbung