freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Mai 2007, 09:48

Zalman Reserator

Hallo, ich bei ein neuer ;)

So, da ich die Suchfunktion reichlich benutzt habe bleiben mir aber immer noch ein paar Fragen ungeklärt.
Und zwar wollte ich mir einen Zalman Reserator 1 kaufen. Mit der Reserator wollte ich mein CPU, GPU, Festplatte und vllt die NB, wobei die NB bei mir schon passiv ist, die aber 128°C erreicht :D

Nun meine Frage, ich habe gehört das Zalman eine spezielle Schlauchgröße hat, ich wollte die genauen Maße wissen? Ist das 11/8mm?!

Ist dieFestplattenkühlungok ist, und funktioniert die Anschlüsse mit der Zalman größe?

Schafft der Reserator das alles zu kühlen?

Was brauche ich um die Kühlung auf 10/8mm umzubauen?

Mein Setup:
- Pentium 4, 3Ghz 800Mhz FSB
- MSI MS-8080 Intel Springdale i865PE
- 1,5 GB PC3200 DDR RAM
- ATI Radeon 9800XT
- 160GB Seagate
- 300GB Samsung
- Medion Gehäuse von dem MD 8080xl

Danke schonmal für die (hoffentlich) vielen Antworten :danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brause« (9. Mai 2007, 09:51)

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:50

Ich würde sagen das du den Reserator da etwas zuviel zumuten willst.
Deine CPU und GPU dürften kein Problem sein, aber noch Festplatten und NB noch dazu halte ich für schon bedenklich.

Wobei eine Festplattenkühlung wohl nichts bringen dürfte, da die Wassertemperaturen bei der passiven Kühlung in etwa dem gleich kommen würden, wie warm deine Festplatten werden.

Wenn du auf 10/8 Schlauch umrüsten möchtest. brauchst du nur Anschluss gerade 1/4 Zoll für 10/8 Schlauch kaufen.
1/4 Zoll passen in alle Zalmanteile.
Außer beim Flow Indicator (Durchflusskontrolle), der läst sich nicht umbauen.

Hättest du im Gehäuse Platz für einen Singelradi?
Denn wenn du noch einen kleinen Radi dazu nimmst, sollte es kein Problem sein, deine NB auch noch mit zu kühlen.
Dafür müsste ein 120mm Lüfter auch nur auf 5 V laufen, sollte dann aber auch deinen PC gut durch den Sommer bringen ';)

3

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:12

Ok, also müsste das mit der GPU und CPU Kühlung klappen.

Zum umrüsten kaufe ich mir dann einfach 6x 1/4 Zoll für 10/8 Anschlüsse kaufen und dann halt noch nen paar Meter schlauch.

So hier mal die Temperaturen von Everest:

und hier von Speedfan

Hmm also es ist wirkich nur ein ganz keines Gehäuse 420x365180 (TxHxB)
und von daher ist eig kein Platz mehr im Gehäuse, also muss ich wohl das Gehäuse wechseln?!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brause« (9. Mai 2007, 12:13)

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:39

Wie wird das Gehäuse zurzeit belüftet?

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:40

Also alles nur mit dem Reserator 1 zu kühlen ist zuviel des guten.
Wie Lars das schon geschrieben hat sollte CPU und GPU kein Problem sein, HD ist nicht so sinvoll und die NB da noch mit rein zu nehmen würde dir im Sommer wirklich Probleme bereiten.
Auch ich würde da noch nen Single 120 auf 5V mit rein nehmen in den Kreislauf, dann kannst du das alles bei guten Temps kühlen.
Gerade im Sommer hättest du dann noch Reserven.....

6

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:00

Im mom habe ich nen 80 Papst lüfter drinne der ist so notdürftig darein gebaut, also es ist kein Gehäuselüfter in dem Gehäuse vorgesehen :fluch

Tom

Administrator

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:06

Na dann besorg dir doch einfach ein günstiges Gehäuse wo man an der Fron und der Rückseite einen 120er verbauen kann. Von Coolermaster gibt es da recht günstige die auch nicht gerade schlecht ausschauen.
Dort könntest du dan ohne Probleme einen 120er Radi einbauen und all deine Probleme wären gelöst.

8

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:45

Also dachtest du an so ein Gehäuse von Coolermaster?

- Radiator
- Lüfter

Würde der Radiator und lüfter in den Coolermaster passen, oder kann ich auch den Lüfter nehmen der im Coolermaster schon drinne ist?

Tom

Administrator

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:52

Ja sowas in der Art.
Da kannst du den Radi hinten einbauen.
Aber als Radi musst du sowas nehmen http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=5198
ist günstiger und der passt hinten auch rein.
Bei dem BlackIce bekommst du von der Breite Probleme da fehlen dir dann 3 mm.

10

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:48

Gut gut, ich denke mal dann werde ich mit die Sachen mal in den nächsten Tagen bestellen, damit ich endlich wieder was zum basteln habe ;)

Edit: Ich habe gelesen das vllt die Pumpe zu schwach ist in dem Raserator ist ja glaub ich ne Eheim 300, kann man da vllt eine größere in den Reserator einbauen oder muss die dann Extern sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brause« (9. Mai 2007, 16:50)

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:49

So lange man nicht damit zuviele Komponenten und Durchflusskiller damit betreiben will, ist die Pumpe völlig ausreichend.

Ich kühle damit auch meinen kleinen Rechner und ein Bekannter kühlt mit der Pumpe seinen 6600 und seine 8800GTX.
Aber halt mit etwas mehr Wasser im Radi ;)
»Muehre« hat folgendes Bild angehängt:
  • mini63.jpg

12

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:53

Also alles in allem habe ich mir jetztmal aufgeschrieben was ich so brauche

- Zalman Reserator (natürlic ;))
- Gehäuse (Coolermaster Mystique)
- Radiator
- Lüfter
- 4m Schlauch
- 10 Anschlüsse
- 5 Winkel
- Thermometer
- Durchflussmesser
- Wasser

Würde das so funktionieren?

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:27

- Zalman Reserator (natürlic )
- Gehäuse (Coolermaster Mystique)
- Radiator (ok)
- Lüfter (ok)
- 4m Schlauch(ok)
- 10 Anschlüsse(ok, aber warum 10? 2x Radi=4,Graka=2 CPU=2 macht 8)
- 5 Winkel(ok, aber ich würde das ohne verlegen, denn mit jedem Winkel machst du es der Pumpe schwieriger)
- Thermometer(ok, wenn du meinst das du das brauchst)
- Durchflussmesser(ok)
- Wasser (ist dabei, brauchst du erst ein Jahr später wieder)

14

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:05

OK, wie du meinst, dannn verlege ich es halt ohne, wenn du sagst das es dann leichter geht, ich will es der Pumpe net zu schwer machen ;)

Naja ich bin noch am überlegen wegen der HDD kühlung, würde das nicht was bringen, wenn ich die HDDS gleich nach dem Radi durchlaufen lasse, ich denke mal die werden schon kühler als jetzt mit um die 50°C oder?

15

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:26

njein....

1. bringt das kühlen der hdd ja garnicht so viel (oder willste sie oc'en?^^)
2. ich schätze mal wenn es war sein wird, wird dein sys genau so um die 50°C haben und daher wird deine hdd auch nicht kühler.

wichtiger wäre dass du vielleicht die northbridge kühlst. bei meinem sys hab ich die nb nicht in den kühlkreislaus implementiert und jetzt stört mich der lüfter total. schätze mal du willst nen silentpc und keinen oc-pc und von daher denke müsste sich ein nb-kühler auch schon noch ausgehen.

mfg stefan

edit: axo deine nb ist ja schon passiv! (hab ich übersehen) ne dann kauf dir lieber so ne dämmende box für deine hdd damit sie nicht so laut ist aber ne kühlung ist wie gesagt umsonst...
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos« (9. Mai 2007, 22:28)

16

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:42

Nagut ok, wie ihr meint, aber erhöht sich die Temperatur durch die Dämmung nicht noch mehr?

17

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:01

nö es gibt auch dämmungen bei denen die hdd passiv gekühlt wird.

sorry bin einfach schon zu müde dir nen link zu suchen.
morgen....
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:09

Zitat

Original von Brause
Naja ich bin noch am überlegen wegen der HDD kühlung, würde das nicht was bringen, wenn ich die HDDS gleich nach dem Radi durchlaufen lasse, ich denke mal die werden schon kühler als jetzt mit um die 50°C oder?

Es gibt solche Helden, die meinen , das man vor oder hinter einem Radi andere Temps messen könnte.
Vielleicht kann man das ja, mit Labormesstechnik, bestimmt aber nicht mit diesen 0815 Fühlern an den Durchlaufmessern.
Aber für ein eine ungefähre Messung sind die ok.
Überleg mal bitte wie lange ein kompletter Wasseraustausch in den Schläuchen mit den Kühlern braucht! Sagen wir da sind 0,2 Liter Wasser drin und die Pumpe macht 100 Liter in der Stunde.
Dann sind das 1,66 Liter in der Minute und für die 0,2 Liter dauert der Durchlauf dann ca.7,5 Sek.

In dieser Zeit, nimmt das Wasser also die Wärme auf und soll sie dann gleich danach im Radi wieder verlieren und das wird man wohl kaum messen können.

Also muss man auch nicht auf die Reinfolge der Wasserkühler achten.

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:13

Aso danke für die Info :D

Man lehrt nie aus ;)

Also werde ich doch auf die HDD Kühlung verzichten udn die HDD's nur eine Geräuschdämmung verpassen :)

20

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:46

Was ist hierbei der Unterschied?
- Anschluss 1
- Anschluss 2

Wie kann ich am Besten das Wasser in meinem System tauschen, ich brauche das zwar erst in einem Jahr, aber ich mache mir lieber jetzt schonmal gedanken, was ich dafür brauche, bevor alles fest verbaut ist. ;)

Edit: Dann möchte ich noch eine Durchflussanzeige haben, die vllt mit einem Display funkioniert, bzw. die man extern ablesen kann, d.h. das ich nicht so ein Dingen haben will. Oder brauch ich überhaupt eine Durchflusskontrolle, reicht nicht nur der Temperaturmesser?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brause« (15. Mai 2007, 09:59)

Thema bewerten
Werbung