freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:59

WaKü Kaufberatung für einen WaKü Neuling ? :)

Holla zusammen.
Kurz und knapp... Ich plane mir eine Wakü zuzulegen, hab aber leider 0 Ahnung^^
Mit LuKü kenne ich mich soweit sehr gut aus und mein PC ist für einen Luft gekühlten auch recht leise und angenehm warm(Zumindest war das vor dem "Takt-Wahn").
Allerdings wird er durch das Overclocken doch recht warm und habe z.T. eine Systemtemperatur von 60 ° (Chipsatzkühler brennt förmlich, CPU max 45°) welche dann in einem Absturz endet. Mit meinem kleinen Ventilator vor dem PC läuft alles super aber das muss ja nicht sein ^^

Kurz mal zu dem zu kühlenden System :

CPU : Intel Core2Quad Q9650 @4.05 Ghz
Mainboard : Gigabyte X38-DQ6
Ram : Corsair Dominator 1066 mhz
Grafikkarten : 2 x ATI 4890 OC im Crossfire
4 Sata 2 Festplatten
Nitrox 750W Quad-Rail Silent-Netzteil

Aktuelle Kühlung :
CPU : Scythe ZiPang
Grafikkarten : Stock
Mainboard Chipsatz : Stock
Gehäuse : A+ ElDiablo mit 3 Gehäuselüftern

Preislich habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung sollte aber die 500 € nicht sprengen. Sonst muss ich sparen :P
Ich denke der Prozessor und der Chipsatz sollten dringend gekühlt werden bin mir aber bei den beiden Grafikkarten noch nicht wirklich sicher.
Was würdet ihr denn sagen ? Alles kühlen oder nur den Prozessor mit Chipsatz ?
Oder doch nur Chipsatz und Grafik ?
Und was für Komponenten würdet ihr empfehlen ?
Es sollte natürlich (wenn denn die beiden Grafikkarten mit gekühlt werden) ein bischen Spielraum nach oben sein. Denn so gaaaaanz fertig mit dem OC bin ich ja noch nicht. Die beiden 4890er schreien förmlich danach :lol .
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG
XZeSS

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:31

So ich hab mich mal selbst daran versucht eine Kühlung zusammen zustellen.
Wie schaut es denn mit der Konfiguration aus ?
Sind die Bauteile soweit in Ordnung ? Gibt es etwas was dringend geändert werden muss ? Und reicht die länge des Schlauches ? Kann das nicht so ganz einschätzen.
Kann ich bei dieser Konfiguration auch später noch 2 Grafikkartenkühler mit rein nehmen ?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/701b7f9ca786bc52a0135e1abccdfb66

Danke im Vorraus

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XZeSS« (25. Juni 2009, 18:54)

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:29

Was mir spontan auffällt ist das du keinen Deckel für deine Laing hast.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c…ng-Aufsatz.html

Einer von denen sollte es dann noch sein, so wird die Laing leiser. Welchen davon ist wohl Geschmackssache. Dann sind 4M Schlauch was knapp, 6-7m würde ich schon nehmen so kannste immer mal was verschneiden oder basteln. Ist ärgerlich wenn es nachher am Schlauch hapert ;)

Der Rest ist eigentlich ganz ok,Grakakkühler kannste später auch nachbestellen sollte kein Problem sein. Und der CPUkühler ist nicht lieferbar...

Edit: Du hast auch keine Anschlüsse für die Kühler mit drinne, die musste auch extra ordern.

Oh man noch ein Edit :D : Die beiden Mainboardkühler weiß nicht ob die passen, da steht in der Kompatibilitätsliste kein X38 Board drinne.

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:52

Also ^^
Habe jetzt (mit ein bischen Hilfe) nochmal die Konfig überarbeitet :
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.p…b47f11ae9e19591

Dort ist ein (mir empfohlener) neuer AGB drinne sowie ein anderer Mosfet Kühler.
Die Kühler passen 100 % auf das Mainbaord. Hab noch einmal nachgeschaut und in der Kompatibilitätsliste (was für ein Wort) stehen alle "3" drinne.
Ich habe 12 von diesen Anschraubtüllen drinne. Sind das nicht die die auf die Kühler kommen oder stehe ich auf dem falschen Schlauch ^^.
Und den CPU kühler habe ich ausgetauscht. War sogar ein Falscher Sockel :P

Danke schonmal
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XZeSS« (25. Juni 2009, 21:27)

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:40

Und jetzt ist da kein CPU-Kühler mehr drin, dafür aber gleich zwei Aufsäzte für die Pumpe :hmm

Wo soll der Radi am Case hin?

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juni 2009, 09:19

Mal eine Frage: kann man den Kaze Maru überhaupt auf nen 140er Radi schrauben der hat doch 120mm Löcher. (etwas schlecht ausgedrückt)

Gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

*IroC*

Anfänger

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juni 2009, 09:24

hi...

*IroC*

Anfänger

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. Juni 2009, 09:24

hi...

Zitat

[..]...auch an 120mm-Lüfteröffnungen befestigen[..]

denke es geht nicht :( da die Löcher nen 120er Abstand haben bei nem 140er Lüfter

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

9

Freitag, 26. Juni 2009, 09:39

das hatte ich mir auch gedacht beim Lesen des Wahrenkorbs.

Gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Thema bewerten
Werbung