freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:58

An die Götter der Wasserkühlung unter euch

Hallo.

Hab ein Problemchen :/

hab en neuen Schreibtisch bekommen und dort steht der PC in nem eigenen Fach, welches von hinten und seitlich geschlossen ist.
Demnach kann die Abluft natürlich nicht mehr gut abtransportiert werden :/

Bitte nun keine Anmerkungen ála: Bau den Schreibtisch um etc.

Auf dieser Seite:
http://support.packardbell.com/de/item/?…02150356&g=1400
seht ihr alle Daten zu meinem PC. Ist die Homepage von Packard Bell.

Das einzige was abgeändert wurde an dem PC ist das Netzteil ausgetauscht gegen ein 750 Watt von Bequiet.

Nun möchte ich mir eine Wasserkühlung holen.

Hab mich auch schon en klein bisle umgeschaut nur find ich nix passendes.
Bei vielen Gehäusen ist dann oben im Deckel des PC´s ein Lüfter oder mehrere eingebaut, auch dies passt bei mir nicht mehr rein, da der PC oben im Fach nur noch 2 mm Platz hat!
Am liebsten wäre mir so eine mit nem Tower, welchen ich dann neben den Schreibtisch stellen könnte!

Preislich hab ich mir maximal 300 Euro vorgestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

woodmaster

1.Platz DCMM 2009 Casemod

Beruf: Gärtner

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:04

Vielleicht ein externer radiator ?
Hast du die möglichkeit an der rückseite ein Ca 5cm grosses Loch zu machen ?

3

Freitag, 26. Juni 2009, 00:21

Ja, die möglichkeit ein Loch zu machen ist vorhanden!

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2009, 00:52

Wäre auch hinter dem Schreibtisch noch Platz?

Ich denke dabei daran einen richtig großen Radi dahinter zu plazieren, wobei das schon mit 300€ sehr eng werden dürfte.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…-360::6292.html

Oder man nimmt einen einfachen Dreifachradi und baut den hinten am Schreibtisch mit an: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…-360::4580.html

Ein ganz anderer Vorschlag wäre, du nimmst dir einen billigen Tower und baust dort den Radiator rein.

Aber egal wie man es dreht, es wären ein sehr unflexibles System, da immer etwas angebaut, bzw verbunden ist mit dem Rechner.
Da könntest du den gleich neben den Schreibtisch stellen.
Und es wäre deutlicheinfacher den Rechner neben den Schreibtisch zu stellen und mit guten und leisen Luftkühlern auszustatten.......

Sag uns wohin der Weg gehen soll und wir helfen gerne ;)

5

Freitag, 26. Juni 2009, 09:52

Der Schreibtisch ist so konstruiert, dass der PC weder drunter, noch drauf, noch drüber noch daneben passt^^ er passt einzig und allein in dieses Fach.

Allerdings habe ich neben dem Schreibtisch noch Platz Frei.

Hier mal ein schnelles Paint Bild.

Diese Rote Fläche, die ist noch Frei! Die Vitrine links, der Fernseher in der Mitte und der Schreibtisch rechts schließen sich immer Bündig ab :/
Alles Maßarbeit^^

6

Freitag, 26. Juni 2009, 11:41

Ansich ist das ja kein Problem, nen externen Radioator anzubringen.. Aber wenn du einmal den Rechner aus dem Fach haben willst, um dadran was zu machen, kommste nicht drum rum die wasserkühlung komplett zu entleeren etc...
Denke da müsste man sich auch nen externes Befüll und Entleer System ausdenken, um das gut realisieren zu können.
Und Auf dem Schreibtisch geht auch auf keinem Fall?

woodmaster

1.Platz DCMM 2009 Casemod

Beruf: Gärtner

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juni 2009, 13:01

Du könntest mit Schnellkuplungen Radiator und AB nach aussen verlagern.

Schnellkupplungen an Radi und AB, wenn du an den Rechner musst kannst du dann die Schläuche abtrennen und hinten am rechner baumeln lassen.
Du müsstest lediglich knicksichere Schläuche verwenden :)

8

Freitag, 26. Juni 2009, 15:58

Der PC passt auf keinen Fall auf den Schreibtisch leider.

So ein Radiator aber mit Sicherheit.

Nur... da ist dann ja auch ne Pumpe. Schafft die den Höhenunterschied von unten wo der PC steht bis oben auf den Schreibtisch?

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

9

Freitag, 26. Juni 2009, 17:49

Also für die Pumpe stellt das absolut kein Problem dar, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt. dementsprechend macht der Höhenunterschied da auch nichts aus. Einzig der Durchflusswiderstand spielt dann eine Rolle. Es gibt einige externe Wakü-Systeme die man benutzen könnte. Und Schnellkupplungen würde ich eher aus dem Zoofachhandel nehmen als für den WAKÜ Bereich. Liegt daran, das die für die WAKÜ fast immer den Durchfluss zu sehr mindern. Eheim oder Fluval hat da ganz gute im Programm. Dann die Schläuche einfach etwas länger machen, also so lang, dass du den PC auch noch aus dem fach ziehen kannst und gut.
Für 300,-€ solltest du da schon das passende finden. Allerdings wäre da erst einmal zu klären was denn alles gekühlt werden soll. Wenn dein PC nicht grade gut mit Frischluft versorgt werden kann in dem Fach, ist das nicht gerade gut für die Lebensdauer der Komponenten.

Thema bewerten
Werbung