freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. August 2009, 14:59

Wakü Kaufberatung um die 200€

Hi @ all :)

ich hatte vor mein PC mit einer Wakü zu kühlen. Es sollte eigentlich nur die CPU und die Grafikkarte gekühlt werden.

Mein Sys:
Msi P35 Neo2
E8400
Gtx 260
Grad im Sommer sind mir die Temps zu hoch deswegen wollt ich was dran ändern. Auserdem sieht die WaKü ja auch
nicht schleccht aus :P.Gehäuse ist so ein billiges Ding ( Apevia X-Cruiser). Da kann auch ruhig geschraubt und gesägt werden :).
Am Deckel Ist nur Platz für 1 120er Radi. Vielleicht könnt man ja eins am Deckel und im 5,25" Schacht jeweils 1 setzen?
Ich hatte vor so wenig Geld wie möglich auszugeben, also wärs mir lied wenn man den Rahmen nicht sprengt.

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2009, 16:51

Tach,

Und wo liegt dein Problem?
Weiß du nicht welche Teile du braust, oder wie man diese montiert.....?!?

Wir haben da so ne Page die nennt sich WaküFAQ, soll ganz nütlich sein hab ich gehört :streichel

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

3

Sonntag, 9. August 2009, 18:07

Hi
mein Problem liegt darin dass ich nicht weiß welche Teile ich verbauen sollte.
Also PreisLeistung usw. :P
Einbauen ist das kleinste Problem für mich.^^

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Sonntag, 9. August 2009, 21:48

pi mal daumen: das teuerste ist immer das beste. :P

die frage ist doch was du wirklich willst. als pumpe wär ne laing das beste, aber auch relativ teuer.
als radi kannst das nehmen, was dir am besten gefällt, je mehr lüfter drauf passen desto kühler (du kannst auch mehrere radis nehmen und passive und aktive kombinieren usw., der fantasie sind fast keine grenzen gesetzt)
als agb nimmst was, was dir gut gefällt. evtl. eine kombo aus agb und passiver kühlung, wenn du dafür platz hast, ansonsten halt so wies grad passt.

und ansonsten als kühler... naja, entweder du fragst elbundy hier im forum (lebt der eig. noch) der baut da einiges, auch maßanfertigungen, oder du kaufst sonst wo. ich würd dir zu modellen komplett aus metall raten, bevorzugt komplett kupfer (weil mischen verschiedener metalle kann zu kleineren spannungsunterschieden führen, welche dann eine elektrolyse hervorrufen und langsam das eine metall abtragen. das ist aber relativ harmlos), für die graka gibts da nen ganz netten, der kostet aber auch schon 80 euro (ist glaub ich auch ziemlich minimum für graka-kühler), fürn cpu... naja, nimm halt was dir am besten gefällt. und fürs mainboard, da wirst gucken müssen ob du was findest, ansonsten albundy fragen. (gab da noch ne andere crew, die so was gebaut hat, sry, dass ich deren namen grad net im kopp hab)

schlauch, verbinder usw. nimmst halt, was zu deinen plänen passt und als wasser, destiliertes wasser reicht eig. aus, aber wasserzusätze sind schon nicht schlecht. (Aber nicht wild mixen, nur einen!)

bei ner laing-pumpe und nem graka-kühler wär ich schon bei 150 euro. plus agb, cpu wären schon 220 euro. dazu schläuche, wasser usw. sind dann mind. 250 euro. dann musst noch mal knapp 50 - 80 euro für die mainboard-kühler rechnen, wirst wohl unter 300 nicht wegkommen, wenns was vernünftiges sein soll. und da fehlen dann noch die radis. nen single kostet um die 20, glaub ich, nen tripple könntest z.b. unters case hängen. (müsstest dann aber auf stelzen stehen) mit nem single alleine würdest auf jeden fall deine hardware nicht gekühlt bekommen.
du könntest auch 6 cape coras zusätzlich auf der einen seite ans case basteln. die dinger kosten aber 140 euro fürs 6er-pack. ^^

5

Montag, 10. August 2009, 14:02

Tag
ich hab nun mal meine Preisgrenze. Und ich wollte auserdem nur CPU und GPU kühlen mehr wärs auch nicht.
Ich bin jetzt auch nicht der Ultra Overclocker und brauch nicht das Non-Plus-Ultra, was einfaches reicht mir auch..
Halt was einigermaßen Ok ist. Und das "was dir halt gefällt" hilft mir eigentlich gar nicht weiter. Deshalb hab ich
ja auch das Forum hier gesucht :P
Der Radi sollte auch nicht größer sein wie ein 240er.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2009, 14:44

bei der radi-größe dürfte der unterschied zur lukü aber nur maginal sein.

7

Montag, 10. August 2009, 15:08

Hi,
ich hab da was gutes gefunden da kann man die Radis auch auf dem oder an den Case bauen. Diese sehen wie stifte aus.
Diese würde ich dann bei einen 360er Radi nehmen. Auserdem ist mein Airflow im case nicht der beste und ich hab im
Idle Temps von 43° und mehr. Und das trotz guten Towerkühler.

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

8

Montag, 10. August 2009, 15:41

Hat deine Gtx 260 eine 55nm G200b ?

Also ich habe mal versucht etwas zusammen zu stellen, doch für 200€ wird das fast unmöglich!
Schon der Grakakühler schlägt mit 80€ zu Buche.
Radi ca.35€, CPU 35€ und eine Laing-Pumpe mit 60€, das macht jetzt schon 210€.

Und das sind nur Teile bei den das Preis/Leistungsverhältnis stimmt! Darunter würde ich nicht gehen, zumindest nicht wenn es nicht was vernünftiges werden soll.
Also 210€ und da fehlen noch Lüfter/Schlauch/K-Schutz/Anschlüsse und Ausgleichsbehälter.

Also wenn du nicht mehr ausgeben willst würde ich dir dazu raten, das Geld anders einzusetzen.
1. Besseres Case
2. http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-…ler::11736.html
3. http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/…ler::11048.html
4. Leise Gehäuselüfter

9

Montag, 10. August 2009, 21:48

Hey,
erstmal danke.
Der Muggen ist nicht so mein Fall, hab ihn beim Kumpel eingebaut und hatte Probleme damit :P
Vllt ne möglichkeit so ein ganzes Set zunehmen und dann VGAkühler dazu kaufen?
Was haltet ihr von den Teilen ?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.p…2eb88abb5651f39

Locutus

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 10. August 2009, 21:58

da fehlt nen agb.

und auf die laing würd ich auf jeden nen anderen deckel machen, denn der standard wird nur gesteckt. (kannst ne kombo nehmen, wo der deckel gleichzeitig agb ist? so wie das hier: http://www.aquatuning.de/product_info.ph…ng-Aufsatz.html)

11

Dienstag, 11. August 2009, 10:01

Moin,
wie wärs mit sowas, da ist doch Pumpe und AGB drin oder?
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…ion-II-12V.html

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. August 2009, 00:03

Ja hat nur sehr wenig Leistung, würde aber auch reichen.

Besser wäre aber das Set :

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…39-940-AM2.html

Thema bewerten
Werbung