freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 12:30

Meine erste Wasserkühlung!!

Hallo,

erstmal zu meinem System:

Q9550@3,4Ghz
GigaByte EP45-DS4
HD 4870 512mb
CM Storm Sniper
Corsair HX 520W

Wie schon im Thema geschrieben will ich mir eine Wakü einbauen. Aber ich habe keinerlei Erfahrung damit. Deswegen bin ich ja hier. :) Ich habe schon viel gelesen und mir mal die Mühe gemacht und mir schonmal was zusammengestellt. Gekühlt werden soll die CPU, die Grafikkarte und die NB des Boards.Das Budget sollte nicht höher als 400€ sein. Dazu hab ich mir folgendes zusammengestellt (siehe Anhang)
So jetzt kommen die Fragen:

Hab ich in der Zusammenstellung was vergessen oder nicht bedacht?
Das Gehäuse besitze ich noch nicht, is aber aufm Weg. *freu* Hat vielleicht wer Erfahrung mit dem Gehäuse? Passen die Komponenten ins Gehäuse?
Am Grafikkartenkühler steht X2. Passt er trotzdem an meine HD 4870?
Reichen die Leistungen von Pumpe und AGB für Graka, CPU und NB aus? Ist der Radiator vielleicht ein wenig überdimensioniert?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern zu haben.

Danke schonmal

Gruß
»lShowtimel« hat folgendes Bild angehängt:
  • wakü.PNG

malmöö

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:31

das gehäuse steht also schon bei dir rum?
kann mich mit dem nicht so wirklich anfreunden wenns um wakü geht..sieht zumindest nicht gerade sehr wakü-freundlich aus^^
an den parts gibts grundsätzlich eigentlich nix auszusetzen..aber du brauchst schonmal keine 7m schlauch :D
außer du willst den radiator in ne andere ecke im zimmer stellen..
aber wenn du den einfach nur extern montierst (z.b. an der seitenwand des gehäuses) würden 5m noch dicke reichen.
wozu die 2 thermosensoren? einer würde doch auch schon genügen ;)
und mit dem chipsatzkühler allein wirst du nicht weit kommen..über dein board erstreckt sich ein kompletter heatpipe-kühler => entweder das ganze board mit kühlern austatten (würde nochmal einiges kosten) oder es einfach bei der passiven kühlung belassen..die reicht im übrigen gut aus
falls du dich auch mit 360er radiatoren anfreunden kannst hättest du etwas mehr auswahl bei lüftern und den radiatoren natürlich..
jaja^^
intel C2D sys/ Out of order @ sysprofile
Athlon XP sys/ Out of order@ sysproflie

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:45

Hallo,
erstmal schönen Dank. Das mit dem Board kühlen hab ich jetzt nicht gewußt. Schade das es nicht reicht. Hab nämlich grad einige Probs mit der Temp am Board. Aber vielleicht ändert sich das dann ja. Ja sicher kann ich mich mit dem 360 anfreunden. Der ist ja auch nicht ganz so groß. Das Gehäuse kommt morgen an. Werd es mal begutachten ob es von der Größe passt. Hehe 7m hab ich nur einfach so rein gemacht, weil ich überhaupt kein Plan hatte wieviel ich brauch. Dann dachte ich lieber zu viel als zu wenig.

Hat nicht vielleicht jemand Erfahrung mit einem Triple 360mm Radiator in einem Storm Sniper gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lShowtimel« (8. Juni 2010, 18:09)

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:41

wenn du auf wakü umsteigst werden die board-temperaturen aber tendenziell höher. zumindest, wenn das board net mit im kühlkreislauf liegt.
denn: bei luftkühlung bläst der cpu-lüfter auch etwas luft in die kühlkörper der auf dem MB platzierten, kühlungsbedürftigen bauteile. ist kein lüfter vorhanden, wird da auch keine luft mehr aktiv umgesetzt. entsprechend schlechter wird die kühlleistung.
daher ist es sinnvoll, auch das mainboard mit einzubinden, so fern man denn sowieso schon jetzt hitzeprobleme hat bzw. eine wirklich gute kühlleistung erreichen will. ;)

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:50

Ok das ist schlecht. Wieviel Stellen müsste ich denn bei meinem Mainboard kühlen? Also wenn ich denn wirklich auf Wakü umsteigen werde, werde ich das Mainboard auf jeden Fall dann auch mitkühlen. Reicht denn dann ein Triple 360 hin oder vielleicht sogar ein Dual 240? Weiß ja nicht genau wie das mit dem Platz dann bei mir aussieht.

malmöö

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:02

naja um nen externen radi wirste wohl ohne riesen bastelorgie bei deinem gehäuse nicht rumkommen..
beim mainboard sollten dann eben alle derzeitigen kühler gegen wasserkühler getauscht werden; macht bei NB, SB, und den SPAWA´s insgesamt 4 extra kühler
rechne da mal mit mindestens ~85€ für das set fürs mainboard (die zahl soll nur ein grober anhaltspunkt sein), kann allerdings je nach hersteller auch mal fast doppelt so teuer kommen, das nur mal am rande

edit:

zu deiner frage wegen dem graka-kühler.. JA der PASST auf deine graka, sofern sie im referenzdesign is..

edit2:

zu den radis.. also ein 360er sollte schon reichen zum kühlen des systems, allerdings werden die temperaturen nicht so toll aussehen wie du das dir erhoffst
der MAGICOOL XTREME TRIPLE ist gut und günstig und wird mittlerweile komplett in matt-schwarz geliefert (hab erst vor ner woche einen bei aquatuning bestellt..)
der XSPC 360 hat eine bessere kühlleistung kostet allerdings auch deutlich mehr
noch ein tipp spare nicht an den lüftern! nur ums vorweg zunehmen.. ich hab mit den yate loons ds 12l sehr gute erfahrungen gemacht, allerdings wird ihnen eine gewisse serienstreuung vorgeworfen man kann also glück und pech haben
ein 420er sollte schon etwas mehr luft bieten, allerdigns gibts da zur zeit noch keine so große auswahl (sowohl bei den radis als auch bei den lüftern)
jaja^^
intel C2D sys/ Out of order @ sysprofile
Athlon XP sys/ Out of order@ sysproflie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »malmöö« (8. Juni 2010, 19:14)

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:10

Ok dann werd ich mir den ganzen Spaß nochmal überlegen. Also dann danke an euch beide. Falls ich es mir überlegt habe werd ich mich hier vielleicht nochmal melden. Erstmal morgen das Gehäuse anschauen wieviel Platz da so ist.

Gruß

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:35

hey, du bist doch ein casemodder oder ?
Kaufmodding ist doch langweilig !
nimm doch einfach einen billigen Chipsatzkühler, fräs den Heatpipekühler für das Board ab, und verkleb diesen mit Wärmeleitkleber, nichts einfacher als das !
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:57

Nee fräsen wollte ich eigentlich nix am Board. :) Aber Casemodding würde ich wenns nötig ist machen. Aber ich hab jetzt schon paar Fotos gesehen, wo man eine Triple 360mm in ein Strom Sniper bekommt. Wenn ich jetzt die Ventis vorn und hinten drin lasse, dann wird doch das Board sicher genug gekühlt oder? Dann würde ich nur die GPU und den CPU kühlen und das Mainboard passiv bzw. mit den beiden Lüftern.

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:13

du bruahcts ja auch nichts ab Board zu fräsen ;)
Den Kühler kann man prima abmontieren (würdest du um einen Wasserkühler zu installieren ja auch tun.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Locutus

Meister

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:48

aber an ner heatpipe selber sollte man nicht rumfräsen, davon gehen die nämlich kaputt! ;)

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:43

ich rede ja auch nicht von der heatpipe, nur dass man den eigtl Kühler weg macht und an die Heatpipe nen Wasserkühler ran macht...

5870 Case:

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:42

Was meint ihr, würde anstatt einem 360 triple auch ein 280 dual Radi reichen? Würde dann auch nur Grafikarte und CPU kühlen. Beim Mainboard würde mir das zu kompleziert werden. Kann ja den Lüfter vorn und hinten dran lassen um das Mainboard zu kühlen.

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:19

280 = dual
360 = triple

brauchst du nicht zweimal aufzuzählen ;)

Aber BTT: Das kommt auf die TDP deiner hardware an...

5870 Case:

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:16

Falls dir nicht ganz klar sit woher die Zahlen kommen:

je nachdem welche und wie viele Lüfter du anbauen kannst also:

3x 120mm Lüfter --> 360er Radiator

2x 120er Lüfter --> 240er Radiator

2x 140er Lüfter --> 280er Radiator

usw

du müsstest mal die Wärmeverlustleistung (=TDP) von den einzelnen zu kühlenden Komponenten herausbekommen und dann ma hier posten

Gruß

lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

16

Montag, 21. Juni 2010, 13:10

Kein Plan wie man TDP errechnet. Ich hab mir jetzt überlegt einen 480er in die rechte Seitenwand zu montieren. Ist das möglich? Kann ich die Lüfter dann links von der Wand und dann mit Hilfe einer Blende den Radi rechts an die Seitenwand montieren? Weil meine rechte Seitenwand ja mittig eine Verbreiterung hat. Dann muss ich die Ventis nicht saugend montieren. Für weiter Tipps zum Montieren eines triple oder quad radis am Storm Sniper wäre ich sehr froh. Suche schon verzweifelt nach Bildern, aber ich find nix!! Wichtig ist halt das ich den Rechner mit auf LAN nehmen kann, also nix externes....NEED HELP!!

Locutus

Meister

• Nachricht senden

17

Montag, 21. Juni 2010, 17:51

TDP guckst einfach bei den herstellern nach - die werte kannst ungefähr übernehmen. wenn du keine angaben dazu findest, dann guck, was als maximaler verbrauch angegeben ist, der ist nämlich ungefähr mit tdp gleichzusetzen. und dann addierst du einfach die werte der einzelnen im kühlkreislauf eingebundenen komponenten und schon hast du deine gesamt-tdp, in anderen worten die leistung, die deine wakü maximal abführen können muss. ;)

18

Montag, 21. Juni 2010, 19:30

Also mein CPU liegt bei TDP von 95watt und die Grafikkarte von 157watt. Also hab ich insgesamt 252watt. Bei Mobo hab ich nix gefunden. Aber das soll eh erstmal nicht mitgekühlt werden.

• Nachricht senden

19

Montag, 21. Juni 2010, 19:33

das sollte ein 360er Radi locker schaffen.

meine 125W vom prozessor schaffe ichmit del Phobya Tripple Radi während die Lüfter auf 5V laufen.
im Idle bzw. beim surfen sogar passiv.

5870 Case:

20

Dienstag, 22. Juni 2010, 10:33

So ich hab mich jetzt entschieden den Radi an die rechte Gehäusewand zu montieren. Im Anhang wäre jetzt meine Auswahl. Ist da alles soweit ok oder gibt es Einwände?
»lShowtimel« hat folgendes Bild angehängt:
  • wakü3.PNG

Thema bewerten
Werbung