freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Bergi

Anfänger

• »Bergi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hochfrequenzler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. September 2010, 23:10

Schlauchdurchmesser bei WaKüs

Hi Leutz,

ich stell mir grad meine WakÜ zusammen und bin am Überlegen wie ein Bescheuerter, was für Schläuche ich nehmen soll.

Systemkomponenten:

1x Aqua Computer Aquastream XT Ultra + Aquainlet
2x Aqua Computer Aquagrafx GTX 285 (wo gibts ne SLI-Brücke für die Aquaports?)
3x Magicool Radiator 240 + 6x Arctic Cooling F12

Über CPU bin ich noch am rätseln, weil ich den Megahalems ungern tauschen würde. Vor allem wird der nicht warm mit Lüfter. Wenn dann entscheide ich mich zwischen Cuplex XT und Keatkiller 3.0.

Reicht da der Plug'n'Cool von Aqua Computer (8/6 mm), oder sollte es der 10/8er oder sogar der 13/10er sein?

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Freitag, 24. September 2010, 00:10

also ich würde auf 13/10er setzen, den hab ich jetzt auch und ich bin vom Durchfluss begeistert.
wesentlich teurer ist das ja nun nicht und die meisten Komponenten profitieren von einem höheren Durchfluss recht stark.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Semmel

Profi

• Nachricht senden

3

Freitag, 24. September 2010, 12:02

der Durchmesser hängt auch stark von deinem Case ab. Denn kleinere Schläuche haben einen kleineren Biegeradius. Hast du ein kleines Case mit wenig Platz, so empfielt sich ein kleinerer Durchmesser, bei einem großen Case kannst du einen großen nehmen.

Ich verwende 13/10er, kann ich empfehlen, radius ist so mittelmäßig, dafür gibt es viel Auswahl bei Schläuchen und Anschlüssen...
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

• Nachricht senden

4

Sonntag, 26. September 2010, 13:11

Kleinere Schläche sind imho ziemlich doof. Knicken verdammt schnell und wirklich kleinere Biegeradien kriegt man damit auch nicht hin.
Würde somit in Richtung 13/10, wenn nicht sogar 16/10 gehen. Ich hab 13/10 und 16/10 genutzt, empfehle klar den 16/10, ist einfach knicksicherer. Damit kriegt man (fast) jeden Radius hin.

Bergi

Anfänger

• »Bergi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hochfrequenzler

• Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2010, 16:57

Ok danke, hab mich aber trotz allem für die 10/8er Größe entschieden. Da gibts die cleaneren Winkelstücke. Und da der Prozi nicht mitgekühlt wird, sollte es wohl ausreichen.

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:45

Durchmesser

Generell gilt, umso dünner der Schlauch, desto niedriger der Durchfluss und umso mehr Kraft braucht die Pumpe um das Wasser durch die Schläuche zu drücken!
Also lieber was mittelmäßiges nehmen wie 11/8 oder 10/8

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:47

Im Trend liegt eindeutig 16/10ner und das würde ich auch empfehlen. Er knickt nicht so schnell somit sehr enge Biegeradien ohne einknicken unter anderem sieht er noch sehr gut aus als die Spaghetti-Schläuche ;)

Thema bewerten
Werbung