freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. März 2011, 10:47

Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte

Hallo zusammen,

ich überlege seit sehr langer Zeit mir eine Wasserkühlung für meinen PC zuzulegen doch bin ich mir nicht sicher, ob das mit meinem Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

Der Grundgedanke ist eine i7 920 und eine HD 4870 x2 in einen Kühlkreislauf zu integrieren.

Bei caseking gibt es bspw. ein Set mit einem innovatek Konvekt-O-Matic MAXI plus Radiator welcher meiner Meinung nach mit 125 Watt schon eine hohe Wärmeabfuhr besitzt.
Allerding kann ich nicht sagen ob das auch ausreichend für eine Grafikkarte und eine CPU ist. Wenn möchte ich schon beide Komponenten mit Wasser kühlen, da es für mich keinen Sinn macht, die CPU mit Wasser und die Grafikkarte mit Luft zu kühlen. Wäre mein Vorhaben realisierbar und könnte ich später bspw. mit einer nvidia GTX 580 meine aktuelle Karte ersetzen? Für einen der Art großen Radiator wäre jedenfalls an meinem Coolermaster HAF RC-932 genügend Platz vorhanden.

Für eure Bemühungen danke ich euch im voraus.

Grüße Baender

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2011, 13:50

Ich denke du solltest eher eine Wakü nehmen mit einem aktiv gekühltem Radiator, oder einen Radiator nehmen der größer ist. Ich denke das dieses Set für deine CPU zwar völlig in Ordnung ist, jedoch mit Grafikkarte etwas zu klein wird.

Effektiv kann man ungefähr sagen das die Gesamte elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird.

Du solltest auch bedenken, das du bei einer neuen Grafikkarte einen neuen Kühler benötigst. Wenn du also kurzfristig umsteigen möchtest würde ich bei der Grafikkarte gleich auf die 580GTX setzen.

Ich denke mit 2 Dual oder einem Tripple solltest du dein System ausreichend kühlen können auch wenn die Lüfter nur mit 5V oder 7V laufen, ansonsten kannst du dir Lüftersteuerung holen um die Lüfter entsprechend der Systemauslastung zu betreiben.

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. März 2011, 22:45

kann da ringo nur zustimmen... ein dual für cpu reicht aus aber bei der graka wirds bestimmt kritisch. Also leiber etwas größer kaufen als irgendwann mit nem wasserboiler zu leben. Und wenn du größer kaufst schafft das setup evtl auch die nächste generation...
Auch würde ich mir überlegen die 580 direkt mit kühler zu kaufen als erst noch für die ati einen kühler zu kaufen.

Thema bewerten
Werbung