freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

al_bundy

Fortgeschrittener

• »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. September 2006, 11:53

al's Kühlerteststand

hallo erstmal. ich möchte hier mal meinen halb fertigen kühlerteststand vorstellen, der früher oder später mal fertig sein wird.

als pumpe will ich eine ap 1510 verwenden. als radi, irgendein dual radi. der rest ist denke ich schon aus den bildern zu entnehmen. anpressdruck wird bis 20kg gehen. die teile die ich dazu noch benötige sind gerade in der herstellung. ich würds ja selber machen, aber ich hab leider noch keine drehe zur hand.

auf den bildern ist zusehen:
digital thermometer Voltcraft K102
Messbereich 200 bis +1370 ºC
Auflösung 0,1 ºC
Grundgenauigkeit ± 0,3% + 1 ºC

alurund D=200mm, mit 30mm bohrung.
eine der scheiben ist die grundplatte wo der sockel draufkommt.
auf die andere scheibe kommt 30er rundmaterial durch wo scheiben für den anpressdruck aufgesteckt werden können. habe mir schon 4scheiben a 5kg besorgt.

nen paar kugelhähne, sind 5stk. und sollten reichen.

schlauchdurchführungen aus alu 13stk. an der zahl

200W fetsteuerung von crisbe. thx crisbe. die abwärme die der fet produziert kann ich mit einem labornetzteil stufenlos regeln.

jetzt werde ich mich mal etwas intensiver mit der durchflussgeschichte auseinandersetzen. habe die teile dazu heute bezahlt und crisbe leitet das in die wege. zum auslesen der signale dient ein frequenzmesser und als impulsgeber verwende ich das innovatek Flow-Meter rev 2.0.
wenn die anlage steht muss ich den ganzen mist noch kilibrieren und auslitern.
ein anderer teil wird der sockel. wenn ich material habe werde ich morgen vielleicht schon den sockel fertigen. genaue maße habe ich von otti (wcp) erhalten. thx otti

als radi wird ein nexxxos dual radi herangezogen.
pumpe wird ne ap 1510, ebenfalls von alphacool. die is regelbar.

joar und vielleicht kommen noch 2 barometer mit rein, um die druckdifferenz zwischen vor und rücklauf messen zukönnen. obwohl ich denke das das vernachlässigbar ist.

mal schauen, vielleicht gibts demnächst schon wieder nen paar updates. ich hoffe es zumindest.

aber jetzt erstmal pix

auf den bildern ist erstmal nur der provisorische DIESim zusehen (30x30x10) aus voll cu.
das isolierstück (50x50xkeinplan) und die grundplatte für die mounting holes für sämmtliche sockel. diese besteht aus makrolon (120x80x10)

... es fehlen nur noch ein paar bohrungen um das teil auf die grundplatte zubefestigen (alu rund D=200mm) und 2 bohrungen für die 3 nasenhalterungen.

der isoblock ist vollständig und die bohrung im DIESim für den tempfühler ist auch schon vorhanden.

als nächstes werde ich mich mit der 3 nasenhalterung bschäftigen und zusehen das ich dieses konstrukt auf das alu rund befestigen kann. desweiteren wird demnächst die stange wo die gewichte draufgesteckt werden gekauft, und dann isses fertig. jetzt muss nur noch geld her um mir die pumpe , nt und radi zukaufen, dann kann ein erster test erfolgen.
hier erstmal die pix

so, der sockel is n un komplett fertig. er brauch nur noch 4 bohrungen um auf die grundplatte (alu rund d=200) befestigt zu werden. der DIESim wurde angepasst. er hat ne real-dual-core-fläche(AMD) von 16 x 12 mm

comming soon ...

... so. es gibt neuigkeiten.
crisbe hat den durchflussmesser zusammengebastelt un mir die sachen gestern zugeschickt. die sachen kommen hoffentlich noch diese woche. des weiteren ist 16er alu rund gekommen, die zur stütze dient. wenn ich freigabe von meiner freundin bekomme wird dieses we wieder etwas gebastelt und der sockel wird mit großer warscheinlichkeit komplettiert bis auf die aufsteckstande der gewichte. die muss ich mir anfertigen lassen, weil ich keine drehe habe. das wird in ca 2 wochen geschehen. leider nicht vorher wei meine connection im urlaub ist. es sei denn mich regt das derbe auf, denn frag ich bei peters cnc nach, ob mir dies jmd fertigen kann.
ahja. kupfer und fräser ist auch gekommen, jetzt kann ich wieder etwas bauen, graka kühler nb ect
hier das pic vom 16er alu rund.

heute frisch eingetroffen
inno flowmeter pro und das lcd dazu

...habe doch noch jmd gefunden. der sockel is immo sogut wie fertig. brauche nur noch die teile auf den pic. aber hier erstmal pix, is denke ich selbsterklärend.

so, jetzt fehlt mir noch nen bisschen hardware (pumpe, radi und nt, sowie die 3 alu teile die ich noch brauche, die sehen in schwarz weiß ungefähr so aus.)

Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. September 2006, 12:04

Ich frage mich, wo du den Temp.Fühler angebracht hast?

Im Kupferblock, wo die beiden Bohrlöcher sind?

Oh man ich brauch auch wieder einen Teststand :_2, so ohne ist das echt Mist :(

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. September 2006, 12:13

ja genau, bzw. einer, auf der rechten seite vom pic aus. ich wollte den zwar vorne haben, aber da is mir der bohrer abgebrochen :ups

wie sieht eigentlich der hauseigenne teststand aus?

Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

4

Dienstag, 19. September 2006, 14:31

sehr geile Arbeit !
Da kann man echt neidisch drauf sein

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. September 2006, 17:06

Den Teststand gibt es zwar nicht mehr, aber hier:

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test150/test150

Für Sokel A war es ok, da aber der Simulant kaputt gegangen ist und die Testdaten danach abgewichen sind, haben wir mit den Charts nicht weitergemacht.
Man kann ja nicht Äpfel mit Biren vergleichen!

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 30. September 2006, 11:34

hallo erstmal^^. es gibt wieder updates. vor einigen tagen, sind die 3 aluteile fertig geworden (danke jenson @ exclaim forum)

wenn ich nun nen gescheiten radi und ne gescheite pumpe hätte, könnte ich jetzt schon testen, aber die welt ist ungerecht, also muss ich noch nen paar, monate warten. hier erstmal die pix.

montiert, wird das so in ca einer woche.

*marc

Erleuchteter

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

7

Samstag, 30. September 2006, 11:40

Dieht ja mal geil aus! Aber...was zum Teufel ist das? :--D
Warum musst du ein Monat warten?
Leader of the original Streifen-Avatar Club

[CENTER][/CENTER]

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Samstag, 30. September 2006, 11:52

das ist die stange, wo die gewichte draufkommen, damit der kühler auf den DIESim angepresst wird.

warten muss ich, weil ich blank bin.

radi pumpe und nt kosten noch ca 280€ dann kommen noch ca 50€ klein kram dazu.

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Samstag, 30. September 2006, 11:55

Dann muss des MB ja horizontal liegen und diese Stange vertikal oder? sont kanns ja net gehn?!

Ja, das Problem kenn ich... *g*

[CENTER][/CENTER]

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. September 2006, 12:04

alle teile kommen auf das grundgerüst vertikal drauf, die gewichte werden ja vertikal auch drauf gesteckt.

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Samstag, 30. September 2006, 12:18

Ja des meint ich, wäre ja schwierig Druck auf eine seknkrecht liegende Fläche mit einem horizontal liegendem Gewicht auszuüben. :D

[CENTER][/CENTER]

12

Samstag, 30. September 2006, 13:22

der macht das ja nicht mit mainboard, sondern über so ein heizelement...oder?
[center][/center]

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Samstag, 30. September 2006, 17:25

ja, das heizelement ist in diesem fall ein fet.

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:19

eine ap1510 werde ich nehmen...

... bilder sagen mehr als tausend worte, muss jetzt nur noch nen aluschweißgerät auftreiben und nen bissle brützeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »al_bundy« (6. Oktober 2006, 15:52)

Nom@ke

Redakteur

Beruf: Augenoptiker

• Nachricht senden

15

Freitag, 6. Oktober 2006, 18:13

Des is mal en ordentlicher Anpressdruck^^
[center][/center]
[center]Klicke, um meinen Con zu sehen[/center]

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:49

Ordentlich is gut. ^^

[CENTER][/CENTER]

17

Freitag, 6. Oktober 2006, 23:04

das finde ich schon heftig.... mukkibude meets high tech....:geil

18

Freitag, 6. Oktober 2006, 23:30

sieht auf jeden Fall geil aus ^^
Wird aber kein Dauerzustand sein , oder ?

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Samstag, 7. Oktober 2006, 03:33

Zitat

Original von Krümelmonster
sieht auf jeden Fall geil aus ^^
Wird aber kein Dauerzustand sein , oder ?

doch. warum nicht?

al_bundy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:43

ich habe eben nochmal mit crisbe gesprochen. er wird mir wenn er die zeit hat mir ein thermometer bauen, welches bis auf +- 0,5°C genau anzeigt. also die tolleranzen liegen weit unter 3%. das ist quasi die temperaturausleseeinheit der wps
er wird dem thermometer auch eine serielle schnittstelle verpassen, damit ich loggen kann. dann wirds auch lecker diagramme geben wie bei wcp.

Thema bewerten
Werbung