freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modderforum von Caseumbau. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:36

jetzt mal mit dichtung und polierten boden.




Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

Youman2

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beruf: K&M-Elektronik, Reparatur, Beratungund Verkauf

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:02

sehr sehr sauber gearbeitet, respekt :D

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

163

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:56

so freunde des wassersports. der kühler sieht ziemlich fertig aus. was haltet ihr davon?
der deckel wird in 10mm pmma geferigt, auf den bildern ist er noch in 8mm, hatte leider keine 10mm, die müssten übermorgen ankommen.












Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »al_bundy« (1. November 2007, 08:49)


-Schrecke-

unregistriert

164

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:12

nach 10 mal copy & paste da die bilder iwie net gehen.... :respekt

ringo

Meister

Beiträge: 2 355

Wohnort: Kanton SG

Beruf: Ingineur

Danksagungen: 6013

  • Nachricht senden

165

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:04

Sehr schön geworden ;)
auch wenn die Bilder hier nicht zu sehen sind aber Link würde gehen

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 00:36

weiß jmd warum die bilder nicht angezeigt werden?
in anderen foren funktioniert das. würde ich freuen wenn sich das mal jmd anschauen könnte.
danke im voraus.


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

ringo

Meister

Beiträge: 2 355

Wohnort: Kanton SG

Beruf: Ingineur

Danksagungen: 6013

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 07:56

Ok das mit den Bilder einfügen geht nicht, wird zwar im Editor angezeigt, aber nicht im Forum dann.

reox

Erleuchteter

Beiträge: 3 105

Wohnort: Wien

Beruf: Student | GFB

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

168

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:49

das leerzeichen durch ein %20 ersetzen dann gehts ;)
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 1. November 2007, 08:49

wunderbar, danke für den tip. habs gleich ma geändert


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

170

Dienstag, 6. November 2007, 00:13

so, um sich das bildlich mal etwas vorstellen zu können wurde mal ein bild modeliert welches zeigt, wie die bodenplatte im vernickelten zustand aussehen wird


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 18. November 2007, 20:01

so, zunächst mal ein paar bilder von der fahrt. und uns ist auch ein ganz komisches geiles haus unter die cam gekommen.
am donnerstag hat es im taunus auch schon ein wenig geschmeit, sodass wir eher vorsichtig fahren mussten...



dann darf ich noch ein weiteres mitglied der maschinen begrüßen. das teil nennt sich ab donnerstag big al^^
die spindeln sind doppelt gelagert, 16er kugelumlaufspindeln. direkt antrieb, endschalter, aufspannfläche 800x1000 verfahrweg X 700 - Y 400 - Z70. Sie wiegt ca 80kilo.
Die grundplatte bestelt aus einer 15mm dicken alu T-Nutenplatte. Die komplette Maschine besteht mehr oder weniger aus alu.
Spontan musste noch ein rollbarer abstellplatz her. also bin ich in baumarkt und habe material gekauft. macht sich ganz gut, unter dem aufspann tisch kann ich mein ganzes material lagern. Irgendwo, in meiner unordnung liegt auch noch die steuerung für diese maschine rum.
Sie wird später für pmma eingesetzt. noch später wird sie umgebaut (stahl) und dann kann sie auch problemlos für stahl oder kupfer eingesetzt werden




Außerdem dazugekommen massiv tiny...
verfahrweg: Y290 , X 270, Z90
40kilo
16er kugelumlaufspindeln
endschalter
konstruktions mehr oder weniger komplett aus alu. was sehr positiv ausfällt ist, das die arme nicht nur aus 10mm "dicke" aluplatten sind, sondern aus massiven guss.
wenn diese maschine in die produktion geht, dann wird sie sich wohl ausschließlich mit graka kühler beschäftigen, wenn nicht, kommt die mit nach hause ins zimmer und wird mir bei der protoerstellung behilflich sein. eine kleine sehr robuste maschine. leider habe ich dafür noch keine steuerung, allerdings is das so nicht schlimm, mein controller verkraftet noch 3 steuerkarten. im klartext bedeutet das, das ich nochmal 500€ in die maschine stecke, und dann läuft die.
im grunde für eine etwas größere serie schon gut vorbereitet mit den 3 maschinchen^^.



so, jetzt kommen wir aber zum eigentlichen. den wasserkühlern.

heute ist der deckel für die halter restlos fertig geworden. desweiteren habe ich jetzt auch die halter für am2 fertig. die halter für So775 habe ich leider noch nicht überarbeiten können, dazu hat mir die zeit gefehlt. die zeit hat mir leider auch für eine komplette am2 halterung aus plexi gefehlt... was ich aber noch geschaft habe ist ein plexideckel für c2d. somit ist der deckel auch zu allen gängigen boards kompatibel. die kanten der frästeile sind beeindruckend glat und klar.
ohne nachbearbeitung ist das schon beeindruckend. mit mehr speed an der frässpindel sieht das ganze dann noch besser aus, aus finanziellen gründen dauert das mit der selbsbau hf spindel aber noch einige monate...
naja hier mal die pix.













Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

reox

Erleuchteter

Beiträge: 3 105

Wohnort: Wien

Beruf: Student | GFB

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

172

Sonntag, 18. November 2007, 22:44

schick schick! geile beleuchtung :geil
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3

ringo

Meister

Beiträge: 2 355

Wohnort: Kanton SG

Beruf: Ingineur

Danksagungen: 6013

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 18. November 2007, 23:10

echt der hammer, :respekt

will auch so ne coole Fräse haben

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

174

Sonntag, 18. November 2007, 23:35

ich könnte die kleine vermieten wenn du magst, die wird wohl noch bis nächsten sommer rumstehen...
die große soll bald in serie gehen, viel früher als gedacht. mal schauen wann und wie schnell die sich für eine serie umrüsten lässt. da muss sie schaffen.


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

175

Samstag, 1. Dezember 2007, 03:09

mal ein kleineres update zwischen durch. die bodenplatte der nächsten ausbaustufe und vernickelte bodenplatten und halter - glatt und glasgeperlt.
nich schöne bilder, aber selten... mir war es leider nich möglich bei diesen lichverhältnissen und mit dieser cam ordentliche bilder einzufangen, zum aufname zeitpunkt. -.-












Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

z0nic

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Wohnort: Erlangen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

176

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:54

wow, also vernickelt sehen die dinger gleich mal rattenscharf aus !!

wann kann man die denn käuflich erwerben und was werden die ca kosten. hab großes interesse dran!

mfg, domi

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

177

Samstag, 1. Dezember 2007, 20:03

käuflich erwerben kann man die jetzt schon, allerdings noch nicht vernickelt. das kommt erst später wenn ich mit allen soweit bin.
ansonsten kann man gegen ein kleines entgeld die teile auch selber vernickeln lassen, falls interesse entsteht. ich zahl für den boden 50cent. also noch im bezahlbaren bereich.
der preis liegt in etwa auf den niveau der gängigsten hersteller.


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

al_bundy

Fortgeschrittener

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 84

  • Nachricht senden

178

Montag, 31. Dezember 2007, 21:11

so, in den letzten tagen habe ich mich mal etwas intensiver mit cad befasst. und die ergebnisse sind genau so wie ich es mir vorgestellt habe. funktioniert sehr gut. muss mich später dann noch in ein cam programm einarbeiten.
hier mal einige vorschläger für eine aluhalterung, diese soll später schwarz eloxiert werden, oder pulverbeschichtet. das muss man sehen. werde auch versuchen die dinger irgendwann zu fräsen, und die für lau als testmuster oberflächen behandeln zu lassen.
welche der 3 halterungen würde euch am besten gefallen. ohne euch gehts nicht!






dewsweiteren habe ich es mal geschafft die vernickelten teile zu montieren und fotos zu machen. hat lange gedauert, aber gut ding will weile haben.







sowie eine weitere ausbaustufe des deckels wo halter für vorgesehen sind.


Verschenke Wasserkühler für GIGABYTE GA-X58A, GIGABYTE GA-P55, Gigabyte GA-790, Gigabyte GA-890, Asus Rampage 3 extreme, . bei Interesse PM @ me

ringo

Meister

Beiträge: 2 355

Wohnort: Kanton SG

Beruf: Ingineur

Danksagungen: 6013

  • Nachricht senden

179

Montag, 31. Dezember 2007, 23:30

von den Designs her würde mir das zweite oder dritte am besten gefallen.

ousie

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Wohnort: wolfenbüttel

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:35

also ich finde das 2. am besten.
Mein System

||| Lian Li PC 7 SE II ||| DFI Lan Party DK-X38 T2RB ||| Intel Core 2 Duo E8400 @ 4Ghz ||| G.Skill 8 GB ||| XFX Geforce 8800 GTX 756MB ||| 1,9 TB HDD |||



Thema bewerten
Werbung