freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 09:38

kokü zu wakü oder doch kokü?

moin!

ich hab von der schule soooooo ein schönes teil geschenkt bekommen!

eigentlich könnte ich daraus ne ordentliche kokü bauen... also muss zuerst das fckw dass darin schlummert entsorgen dann ein expansions/drossel-ventil kaufen und justieren, dann noch nen verdampfer fräsen und die rohre dazu hartverlöten und dann auch noch mir überlegen wie ich den kompressor so regle dass er nicht die ganze zeit läuft bzw. möglichst leise.

jetzt ist die frage.... zahklt sich das aus?
ich hab nen amd 4400+ das heist eigentlich kann ich da trotz minustemperaturen (bestenfalls -80°C schätzomativ) nicht weit übertackten.

meine abdere idee ist dass ich den kompressor einfach als wasserkühlung missbrauche^^ müsste doch eigentlich gehen? nur anstatt dass ich ein kühlmittel durchpumpe regle ich das teil runter und hab ne wasserpumpe mit fertigem radiator dabei...

was mein ihr?

mfg stefan
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

2

Samstag, 6. Januar 2007, 10:06

wie sollen sich das auszahlen.die meisten hier produzierten sachen haben eh nen eher ideelen wert.
betrachte es als schoenen beschaeftigung fuer die naechsten wochen und monate.
mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

3

Samstag, 6. Januar 2007, 10:42

jo klar ich bau ja nicht daran herum nur um dann nen schnelleren rechner zu haben.

nur ich will mir nicht ne kokü bauen wenn es dann zu laut ist. bzw wenn es laut ist wird mein vater gleich nachfragen wie viel storm das baby saugt bzw. ob es das wert ist.

also die frage ist nicht:
ist es das wert zu bauen?
sondern
ist das bauen und die paar mhz wert so nen lärm/storm zu ertragen?
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

4

Samstag, 6. Januar 2007, 11:51

bei der frage kann dir eh keiner helfen. die antwort ist ja ausschlieslich vom persoenlichen geschmack gefaerbt .
von dem strom den das ding in 2 jahren verbraet kannste dir aber wahrscheinlich nach 2 jahren ne neue cpu kaufen. hab mal was gehoert von 70-100€pro jahr stromkosten nur fuer kokü ( ging da wohl um nen fertig teil aber nen eigenbau is da bestimmt auch net sparsam)

also aus rein finanzieller sicht lohnt das bestimmt nicht!
und krach machst auch. mit ner lukü kommste wahrscheinlich leiser davon.
mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derbaum« (6. Januar 2007, 11:51)

5

Samstag, 6. Januar 2007, 12:25

also ich würd dir vonner kompressorkühlung generell abraten...
1. es ist sehr laut
2. verbrauchts sehr viel strom
3. wird nur die cpu gekühlt und keine anderen komponenten...=> zusätzliche lüfter
4. wenn nur die cpu übertaktet wird und nicht speicher und grafikkarte ist die mehrleistung nicht wirklich erwähnenswert

also würd ich dir empfehlen ne wakü zu nehmen ;)
[center][/center]

mein sys: :streichel

6

Samstag, 6. Januar 2007, 12:54

mhm ok dann kommen wir einmal zur alternative! :--D

ich mach daraus ne wakü! :D
die leitungen sind eh alle aus kupfer nur beim kompressor mach ich mir sorgen ob der nicht zu rosten beginnt weil ich hab keine ahnung aus was die schraube gefertigt ist....

7

Samstag, 6. Januar 2007, 13:23

Da brauchste keine Angst haben! Du solltest für ne Wakü eh destiliertes Wassernehmen und es vorher nen paar mal durhclaufen lassen und auswechseln bis alle Rückstände aus dem Ding raus sind. Und da das destilierte Wasser nahezu frei von allem ist was Rost hervorrufen kann brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. Bin selbst gerade dabei ne Selfmade-Wasserkühlung einzubauen^^ :D

8

Samstag, 6. Januar 2007, 15:41

ok dann mach ich daraus ne wakü^^
is nur die frage ob ich das fckw einfach rauslasse oder sonderentsorgen lasse :)

~AmunRah~

Sonnenschutztechniker

Beruf: Telekommunikations./Netzwerktechniker & Systemadministrator

• Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:00

Auf diese Frage willst du jetzt aber nicht wirklich ne Antwort, oder ?

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:41

Zitat

Original von Chaos
ok dann mach ich daraus ne wakü^^
is nur die frage ob ich das fckw einfach rauslasse oder sonderentsorgen lasse :)

Die Antwort darauf findest du HIER

mfg
Mastermind

P.S.: :E
Finis coronat opus

Die Bassaxt

11

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:11

es ist hald die frage ob das bisschen fckw dass ich da rauslasse sooooo schlimm ist.
klar wenn sich das jeder denkt wird das ozonloch noch größer.
nur nicht jeder n kompressor hat bzw. ich ja nicht nen gesammten külschrank in nen fluss werfe wirds nicht so schlimm sein.
nebenbei pump china auch noch immer massenweise fckw in die umwelt.

um aber jetzt beim thema zu bleiben:
den kompresor kann ich vergessen weil bei einem austausch des km muss ich auch das öl wechseln und da kann ich mir gleich nen neuen kaufen.
als wasserpumpe kann ich einen kompressor auch vergessen weil der motor da drinnen kontackt mit der flüssigkit hat und es dadurch nen netten kurzen gäbe^^

also werde ich (schau zuerrst noch wie teuer das fachmännische entsorgen ist)den kompressor weckschneiden und aus dem rest ne wakü bauen.

12

Mittwoch, 14. Februar 2007, 13:46

geile Nummer, ich werde dann heute auch schnell den Ölwechsel von meinem Auto im Naturschutzgebiet erledigen und das öl einfach rauslaufen lassen.

Sag mal was soll das denn??? :dagegen :fluch

Wenn du das Machst hoffe und bete ich daß das Ozonloch nur über deinem Kopf schwirrt und du dadurch belastet wirst.

Nur weil andere scheisse bauen ist das ein Freifahrtschein um selber mist zu machen?? :no :no :no :no

13

Freitag, 16. Februar 2007, 22:44

Ich würde ihn nicht mehr verbauen! Is mit Sicherheit zu laut, das Öl is bestimmt auch nich mehr so gut und Km müsste dann auch mal gewechselt werden.......Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch......
Bestell am besten ein bei ice oder moc...... Nehm ein Danfoss Nl11F (extrem leise/die Lüfter vom PC sind lauter!!!!) und die Leistung is ausreichend....
Asus P5N 32-E Sli/ Asus 8800 GTX/ Mushkin 8500 5-5-4-12/
E6600@def. (nur wenn man bencht brauch man mehr..... wenn dann 1,6vc @4Ghz)/ Acer 22"Tft/ Waterchiller :)

14

Samstag, 17. Februar 2007, 09:17

sorry also bitte zuerst den tread durchlesen und dann schreiben.....

hab oben schon geschrieben dass ich eine kokü mach sondern nur den verflüssiger als radiator für ne wakü.

zum entsorgen:
1) bin ich jetzt draufgekommen dass das teil ein leck hatte und daher garkein fckw mehr drinnen war.
2) die kokübauteile entsorge ich natürlich ordnungsgemäß (auch das öl)
3) du hast recht dass nur weil die ganzen chinesen fckw in die luft pumpen muss ich das doch nicht machen aber ich habe auch nie geschrieben dass ich es einfach rauslasse sondern dass ich mich einmal informiere wie viel die entsorgung kostet. also nicht gleich solche beschuldigungen.

mfg stefan

15

Samstag, 17. Februar 2007, 10:42

ok ok.....wollts nur noch ma erwähnt haben....... Aber als Wakü würde ich das Ding auf keinen Fall verwenden...... Höchsten den Verflüssiger ausbauen und richtig spülen... und den dann als Radi verwenden...... Alles andere würde ich zu nem Kältetechniker bringen und fachmännisch entsorgen..... Nur wenn du den Lüfter verwenden willst, es sei dir versichert, die ziehen auch richtig Strom....... Denke mal bei der Größe kannse bestimmt mit 50-60W rechnen......
Asus P5N 32-E Sli/ Asus 8800 GTX/ Mushkin 8500 5-5-4-12/
E6600@def. (nur wenn man bencht brauch man mehr..... wenn dann 1,6vc @4Ghz)/ Acer 22"Tft/ Waterchiller :)

16

Samstag, 17. Februar 2007, 11:04

jep das hab ich ja geschrieben dass ich nur den verflüssiger als radi verwende und den rest entsorge....

jo der motor hat 40W nenndrehzahl 1200 bei 220V.
derzeit ist ein widerstand drangehängt (war schon dabei) aber das ist sinnlos weil ich dann hald dens strom über den widerstand verbruzle....
ich werd ihn einfach geziehlt ansteuern. also mit einem dimmer der langsam mit den zunwinkel raufgeht bis der lüfter nicht mehr so laut ist. anders gehts nicht weil er sonst nicht anlauft.

17

Freitag, 6. April 2007, 19:47

sodala!

ich hab jetzt mal alles zusammengebaut.

dadieser tread , habe ich die pumpen in serie geschalten und als agb einfach ne tupperwaare genommen.

im pc ist auch schon alles eingebaut.

aber aufeinmal bricht eines der kupferrohre ab.....
jetzt steh ich da mit einem stummel am radi....

hab versucht einfach den schlauch drüberzugeben und mit ner schlauchklemme zu befestigen. gehalten hats ja aber undicht war es....
dann nochmal mit teflon aber das brachte auch nix.

löten war die nächste idee da ich noch ein paar kupferrohrstücke habe.

aber leider hält das billiglötzinn nicht...

was soll ich machen?

ne andere idee wäre einfach die schlauchklemme drüber und dann mit silikon oder sonst was klebendes abdichte.

ne andere idee wäre dass ich mir morgen nen kleinen gasbrenner und lötzinn kaufe und hartlöte.
das problem ist dass ich nur einmal in der schule hartgelötet habe und dort mit nem ordnetlichen gerät und nicht nem gasbrenner.

hat wer von euch ne idee?
wäre euch sehr verbunden^^

mfg stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos« (6. April 2007, 19:53)

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

18

Freitag, 6. April 2007, 20:07

spontane idee:

diesen kupferstummel ganz absägen.
dann in den radi (also in das kupferrohr war da rein geht) n gewinde schneide.
dort so nen aschraubtülle reindrehen und schlauch dran.

was besseres fällt mir grade net ein^^

19

Samstag, 7. April 2007, 00:08

mhm.... werd ich mir morgen anschauen ob das machbar ist.
aber wahrscheinlich nicht weil die schwarze wand ist nur ein dünnes blech und das rohr ist kleiner als ein G1/4 gewinde.

aber mal sehen

bin irgentwie froh dass ich nur ein kleines leck hab^^ aber ob ich die kuühler richtig aufgebaut habe ist die nächste frage. will nicht dass nochmal meine graka verschrottet wird :--D
obwohl dadurch ist aus meiner 79er ne 795er geworden hrhrhr

Thema bewerten
Werbung