hallo werte moddergemeinde,
ich stehe momentan vor einem kleinen problem, bei dem ich euren rat gebrauchen könnte.
mein alter "home server" hat sich nun leider komplett verabschiedet, weshalb ich auf der suche nach alternativen war.
letztendlich gabs nen gebrauchtes serverboard (2x 2,4ghz xeon, 4gig ddr ram, graka und 2xlan onboard) aus einem Fujitsu-Siemens Primergy RX300 Server, das nun vom 19" rack in einen normalen tower gebaut werden soll.
warum ein serverboard? weil meine 2 controller von 3ware für pci-x ausgelegt sind und der is normaler weise nur in servern zu finden.
so, jetzt zu meinem problem.
die orginalen cpu-lüfter sind gelinde gesagt fürn arsch. 1. sind mir die dinger viel zu laut und 2. weiss ich jetzt auch warum ich den server so billig bekommen hab - die kühlkörper sind so fehlkonstruiert, dass sie nicht komplett auf der cpu aufliegen, weshalb sich der server nach geraumer zeit selbst abschaltet - ihm wirds halt stellenweise zu warm...
also muss ne alternative her, die richtig kühlt und vor allem leiser ist. probleme bereitet mir da der 604ér sockel, für dens irgendwie keine gescheiten alternativen gibt (kam noch keiner auf die idee nen silent server zu bauen!?

)
also werd ich mir wohl selbst was bauen müssen

. aber da ich damit absolut keine erfahrung hab wollt ich erstmal die meinung von leuten hören, die davon etwas mehr ahnung haben wie ich.
die einzige möglichkeit die lüfter zu befestigen ist durch löcher im MB rund um die cpu´s
siehe bild:
maße sind etwa 81mm von linkem zu rechtem loch und ca 38mm von oberem zu dem drunter. genauso dann bei der 2ten cpu (immer lochmitte!)
hat hier jemand ne idee für mich? oder vernünftige alternativen?
ich hab leider nirgens die bemaßung von der aufnahme eines lüfters für 775 sockel gefunden - vielleicht wäre der ja ne alternative!??
also wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht und über jede hilfe dankbar!
für rückfragen stehe ich selbstverständlich zur verfügung.
mit freundlichen grüßen rowdie
€ bild hat nich gefunzt. habs mal bemaßt und neu hochgeladen - ich hoffe es stimmt jetzt. end entschuldigt meine schmiererei, aber dafür wollt ich keine technische zeichnung anfertigen ;-)