freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:05

kühlung für server board - brauche hilfe!

hallo werte moddergemeinde,

ich stehe momentan vor einem kleinen problem, bei dem ich euren rat gebrauchen könnte. :help

mein alter "home server" hat sich nun leider komplett verabschiedet, weshalb ich auf der suche nach alternativen war.
letztendlich gabs nen gebrauchtes serverboard (2x 2,4ghz xeon, 4gig ddr ram, graka und 2xlan onboard) aus einem Fujitsu-Siemens Primergy RX300 Server, das nun vom 19" rack in einen normalen tower gebaut werden soll.
warum ein serverboard? weil meine 2 controller von 3ware für pci-x ausgelegt sind und der is normaler weise nur in servern zu finden. :--D

so, jetzt zu meinem problem.

die orginalen cpu-lüfter sind gelinde gesagt fürn arsch. 1. sind mir die dinger viel zu laut und 2. weiss ich jetzt auch warum ich den server so billig bekommen hab - die kühlkörper sind so fehlkonstruiert, dass sie nicht komplett auf der cpu aufliegen, weshalb sich der server nach geraumer zeit selbst abschaltet - ihm wirds halt stellenweise zu warm... 8|

also muss ne alternative her, die richtig kühlt und vor allem leiser ist. probleme bereitet mir da der 604ér sockel, für dens irgendwie keine gescheiten alternativen gibt (kam noch keiner auf die idee nen silent server zu bauen!? :lol3 )
also werd ich mir wohl selbst was bauen müssen :) . aber da ich damit absolut keine erfahrung hab wollt ich erstmal die meinung von leuten hören, die davon etwas mehr ahnung haben wie ich.

die einzige möglichkeit die lüfter zu befestigen ist durch löcher im MB rund um die cpu´s

siehe bild:

maße sind etwa 81mm von linkem zu rechtem loch und ca 38mm von oberem zu dem drunter. genauso dann bei der 2ten cpu (immer lochmitte!)

hat hier jemand ne idee für mich? oder vernünftige alternativen?

ich hab leider nirgens die bemaßung von der aufnahme eines lüfters für 775 sockel gefunden - vielleicht wäre der ja ne alternative!?? :hmm
also wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht und über jede hilfe dankbar! :love:

für rückfragen stehe ich selbstverständlich zur verfügung.

mit freundlichen grüßen rowdie

€ bild hat nich gefunzt. habs mal bemaßt und neu hochgeladen - ich hoffe es stimmt jetzt. end entschuldigt meine schmiererei, aber dafür wollt ich keine technische zeichnung anfertigen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rowdie« (31. Juli 2008, 14:07)

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:20

moin

öhm ich weiß nich genau was du mit den bemaßungen von der aufnahme eines lüfters für 775 sockel meinst, aber ich kann dir sagen, das bei einem 775er die Löcher alle gleichweit voneinander entfernt sin (ca. 71mm) ...

Frag doch mal finnzwerg oder al_bundy hier außem forum die ham cnc´s vll können die dir was fräsen? ;)

Achja: Auf die Idee Leise Server zu bauen ist warsch. desshalb noch keiner gekommen, weil das in den meißten fällen völlig unnütz wäre: In den meißten Rechenzentren gibt es große serverschränke, wo oben und unten je ein riesen lüfter sitzt, und eine etage drunter und drüber riesige klimaanlagen rumoren... da is die Lautstärke relativ egal... :D
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:30

je nachdem wie du kühlen willst, müsste sich das doch eigentlich recht eifnach lösen lassen...

bei nem wakü-system z.b. kannst du ja so einfache kühlblöcke nehmen wie z.b. so was: https://secure.com-tra.de/shop/de_DE/pro…13476321AC74D34... die gibts ja z.t. recht günstig... vielleicht passen die sogar vom loch-maß, ansonsten nimmst du dazu dann einfach entsprechend vielleicht sowas: https://secure.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/ID_is_2023 versuchen... damit würdest du das dann in der richtigen position montieren können? und vielleicht geht so was auch mit luftkühlern...

natürlich sind das nur anregungen, entsprechendes kannst ja dann kaufen wo du willst, wenn du willst... :P

oder du fragst hier im forum mal al_bundy oder finnzwerg... die stellen beide Wasserkühler her und machen auch sonderanfertigungen...

ansonsten kannst du auch noch versuchen, eine Kupferplatte über beide prozis zu legen und dort dann passende löcher rein zu bohren... dann auf der platte kühlkörper montieren und die platte mim mainboard verschrauben... musst du aber ne kupfer-platte für finden, die etwas dicker ist, da sich das kupfer sonst verbiegt und nicht plan auf den cpus aufliegt... ;)

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:39

moin

öhm ich weiß nich genau was du mit den bemaßungen von der aufnahme eines lüfters für 775 sockel meinst, aber ich kann dir sagen, das bei einem 775er die Löcher alle gleichweit voneinander entfernt sin (ca. 71mm) ...

Frag doch mal finnzwerg oder al_bundy hier außem forum die ham cnc´s vll können die dir was fräsen? ;)

Achja: Auf die Idee Leise Server zu bauen ist warsch. desshalb noch keiner gekommen, weil das in den meißten fällen völlig unnütz wäre: In den meißten Rechenzentren gibt es große serverschränke, wo oben und unten je ein riesen lüfter sitzt, und eine etage drunter und drüber riesige klimaanlagen rumoren... da is die Lautstärke relativ egal... :D
danke semmel 92, somit fällt die idee das ein 775ér passen könnte auch flach :(

hier noch nen pic des orginalen lüfters. durch die reste der wärmeleitpaste kann man schön sehen das die cpu nicht mittig auflag. die runde fläche in der mitte ist auch nicht plan mit dem rest sondern steht hervor. so dass ein teil der cpu überhaupt kein kontakt mit dem kühlkörper hatte... :geil

naja, wenigstens bin ich so billig an nen server gekommen.

fürs erste müsste es doch reichen wenn ich die fläche planschleife so dass die ganze cpu auf dem alu aufliegt. oder?

wobei das nur nen provisorium wäre. fürn dauerbetrieb is das definitiv nix!

bin also nach wie vor noch auf der suche nach alternativen!

gruß rowdie

Locutus

Meister

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:44

vielleicht musst du die beiden kühler auch nur vertauscht oder gedreht aufsetzen?

6

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:47

je nachdem wie du kühlen willst, müsste sich das doch eigentlich recht eifnach lösen lassen...

bei nem wakü-system z.b. kannst du ja so einfache kühlblöcke nehmen wie z.b. so was: https://secure.com-tra.de/shop/de_DE/pro…13476321AC74D34... die gibts ja z.t. recht günstig... vielleicht passen die sogar vom loch-maß, ansonsten nimmst du dazu dann einfach entsprechend vielleicht sowas: https://secure.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/ID_is_2023 versuchen... damit würdest du das dann in der richtigen position montieren können? und vielleicht geht so was auch mit luftkühlern...

natürlich sind das nur anregungen, entsprechendes kannst ja dann kaufen wo du willst, wenn du willst... :P

oder du fragst hier im forum mal al_bundy oder finnzwerg... die stellen beide Wasserkühler her und machen auch sonderanfertigungen...

ansonsten kannst du auch noch versuchen, eine Kupferplatte über beide prozis zu legen und dort dann passende löcher rein zu bohren... dann auf der platte kühlkörper montieren und die platte mim mainboard verschrauben... musst du aber ne kupfer-platte für finden, die etwas dicker ist, da sich das kupfer sonst verbiegt und nicht plan auf den cpus aufliegt... ;)
also wasserkühlung wäre natürlich auch ne alternative... aber auch komplettes neuland für mich... ;(

und das mit der kupferplatte würde so funktionieren!?
müssten da die kühlkörper direkt über der cpu sitzen oder dürften sie auch etwas versetzt liegen!? weil bei der fläche di dan zur verfügung stünde könnte man ja auch 3kühlkörper drauf montieren... nur mal so als idee... :rolleyes:

7

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:51

vielleicht musst du die beiden kühler auch nur vertauscht oder gedreht aufsetzen?
schon probiert, aber dem ist nich so, da die cpu (warum auch immer) nicht mittig liegt.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2008, 14:27

also die montierte kupferplatte würde erst einmal die wärme aufnehmen und verteilen... deshalb könnte das auch ansatzweise den versatz ausgleichen... aber wenn du sowieso diese platte dann montierst kannst du auch einen richtig großen kühlkörper drauf packen... ;)

malmöö

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:07

falls du lust auf wasserkühlung hast :
von innovatek gibts nen sockel 604 wasserkühler
... kostet halt
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s…p-innovatek.de/[/url]

andere alternative wäre ebay
da gibts nen ganzen haufen sockel 604 luftkühler
beispiel
http://cgi.ebay.de/2x-Intel-Xeon-Kupfer-…1QQcmdZViewItem
jaja^^
intel C2D sys/ Out of order @ sysprofile
Athlon XP sys/ Out of order@ sysproflie

Locutus

Meister

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:46

... kostet halt
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?[url]http://www.webshop-innovatek.de/[/url]

andere alternative wäre ebay
da gibts nen ganzen haufen sockel 604 luftkühler
beispiel
http://cgi.ebay.de/2x-Intel-Xeon-Kupfer-…1QQcmdZViewItem
also bei aller liebe zu meiner hardware, aber 150euros geb ich davür nich aus, mal davon abgesehen das ich keine wakü habe.

eine wakü wäre natürlich das non plus ultra, aber 1.hab ich davon (noch!?) absolut keine ahnung und 2. macht diese nur sinn wenn ich damit alle relevanten teile kühle. und bei momentanen 12 festplatten (die eigendlich in geraumer zeit noch erweitert werden sollen) mag ich gar nicht dran denken was mich da der spaß kosten wird, vom gehäuseumfang mal ganz abgesehen... oO

... kostet halt
also die montierte kupferplatte würde erst einmal die wärme aufnehmen und verteilen... deshalb könnte das auch ansatzweise den versatz ausgleichen... aber wenn du sowieso diese platte dann montierst kannst du auch einen richtig großen kühlkörper drauf packen... ;)
das is bisher noch die wohl besste alternative, und auf die kupferplatte dann z.b. 2 davon montieren!? http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-…hler::7273.html

wie dick sollte denn solch eine kupferplatte sein!? 3mm oder 5mm !?

gäbe es dann eve einen hitzestau zwischen platine und kupferblech!? weil das wäre ja dann schon recht groß (mal grob bemessen: 140x70 oder 80mm)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:57

also die pplatte so dick wie möglich... und hitzestaus kannst du ja mit nen paar kleinen löchern vermeiden... ;)

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2008, 23:19

also zwischen den PRozessoren ist ja nichts außer die klitzekleinen Dinger da (Widerstände?) und die machen sicher nicht so ein Wärme damit ein Wärmestau erzeugt wird. aber da Löcher reinzubohren schadet sicherlich auch nicht. Du kannst eigentlich auch zwei kleinere Kupferplatten nehmen, für jeden Prozessor eine - sozusagen als Adapter für andere Kühler. Wenn aber du eine große Platte nimmst und dann noch einen sehr großen Kühlkörper drauf setzt kannst du dir vielleicht auch eine Passivkühlung bauen.
viel Erfolg, Luxo
Nichts ist wie es scheint

reox

Erleuchteter

Beruf: Student | GFB

• Nachricht senden

14

Freitag, 1. August 2008, 02:11

mhh naja ich würde wenn dann eine dünnere platte nehmen sonst brauchst den lüfter da ja auch net mehr draufpacken, so in der art^^
ansonsten kauf die dinger außer bucht
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3

Thema bewerten
Werbung