freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

moddingmaster

unregistriert

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:30

Kompressor Kühlung

Hey leute ,
ich habe von Kompressor Kühlung gehört, und das sie effiezienter (schreibt mann das so ?) als wakü und lukü ist also hat jemand ahnung wie man so eine baut , den die ist normaler weise sehr teuer (500€)!
meine ersten versuche sind Leider sehr laut !!!

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:34

kompressorkühlung ist immer laut!
liegt schon in der natur der sache.

und um so etwas bauen zu können, solltest du erst mal etwas erfahrung mit hartlöten haben - sowie auch mit drucksicheren leitungen.
vom aufbau her hast halt einen kompressor, welcher ein kältemittel - früher gabs dafür noch Flour-Kohlenwasserstoffe, heute nimmer - in dünne rohre komprimiert, diese führen dann über das zu kühlende element, expandieren anschliessend wieder in einem radiator und geben dort die aufgenommene wärme an die umwelt ab um dann erneut komprimiert zu werden. ist halt nen ganz normaler carnot-kreisprozess. ;)
ist aber viel zu aufwendig - und zu laut - als dass es sich im vergleich zum nutzen lohnen würde.

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:40

Daszu kommt noch er enorme Energieaufwand, so eine Kühlung schluckt mal ganz leicht soviel wie der ganze PC.

Bejus

Profi

Beruf: Schüler!!!

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:07

womit wir wieder bei der efizienz wären, die bei einer KoKü unter garantie nicht so hoch ist wie die einer lukü!
ein Lüfter verbraucht ca. 4 watt, ne kompressor kühlung ca. das 125fache ;)
Was ist rot und kämpft sich durch den Salat?
-Ein Rambodieschen!

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:17

jo und ausserdem kannst du bei basteleien an nem Kompressor dein Leben aufs Spiel setzten wenn du das nicht fachgerecht machst.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Locutus

Meister

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:53

naja... die systeme sollten zwar schon um die 10 bar aushalten, aber so wirklich unsicher... selbst wenn da was platzt, ists schon sehr unwahrscheinlich, dass dabei gefährliche geschosse entstehen - wahrscheinlicher ist, dass die hardware erst mal flöten geht! ^^

• Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2010, 10:43

und vergess nicht das Zeug das da dann austritt, jenachdem was er zum kühlen verwendet kann das auch ganz schön gefährlich werden.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Locutus

Meister

• Nachricht senden

8

Montag, 15. Februar 2010, 12:16

naa... fckw ist ja inzwischen verboten und so ohne weiteres auch nimmer erhältlich. und ich weis noch, wie ich mein praktikum gemacht hab: da hab ich unter anderem auch in einer werkstatt gearbeitet, wo klimaanlagen - hießen im betrieb brühwürfel - instand gesetzt wurden. da ist auch mal aus ner flasche mit kühlmittel ne größere menge ausgeströmt, weil irgend nen schlauch abgerissen ist - hat sich keiner drum geschert, sei halt nicht giftig od. gefährlich od. so. ;)

(ausserdem glaub ich fast, dass er die kühlung gar net befüllt bekäm, denn du brauchst ja erst mal ne gasflasche mit kältemittel, sowas bekommt man auch nicht überall, ist sau-teuer usw. usf. ;) - letzten endes müsste er sowieso zu nem klimaanlagenmonteur und der würd ihm das ding entweder vorher gründlich testen od. direkt um die ohren klatschen! ;) )

malmöö

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 15. Februar 2010, 12:28

als ungefährlich würde ich auch derzeit verwendete kältemittel nicht nennen...
Ammoniak ist doch sehr leicht brennbar und CO² in R404A wie jeder weiß nicht gerade der atmung dienlich.. in einem kleinen nicht gut belüftetem raum sollte man das ganze auf jeden fall nicht machen !!

also meiner meinung nach werden nur andere nachteile in kauf genommen..

wer sich sehr gut mit kokü´s auskennt ist toaster ausm luxx, der macht das schon einige zeit lang udn kann dir bestimmt auch gute tipps geben

vll solltest du dich zunächst an den allseits beliebten kühlschrank chillern versuchen..da muss erstmal recht wenig gelötet bzw. abgedrückt werden da man sich hier eines bereits aufgebautem kühlkreislaufes aus nem kühlschrank (deshalb kühlschrank chiller) bedient. hilft aber um das prinzip gut zu verstehn
jaja^^
intel C2D sys/ Out of order @ sysprofile
Athlon XP sys/ Out of order@ sysproflie

moddingmaster

unregistriert

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:32

naja , ich habe da wehniger an kokü mit kühlflüssigkeit gedach (wahrscheinlich weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie kokü funktioniert weil ich die projekcte immer auf mich zukommen lasse als ''learning by doing'')
aber vieleicht hatt jemand lust ja was zu posten was neue kühlungen angeht beziungsweise effizientere kühlungen, das ist für CASE MODDING wettbewerbe sicherlich nicht schlecht !!

• Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:55

Was sich auf jeden fall gut zur Kühlung eignet sind voll Halogenisierte Kohlenwasserstoffverbindungen, diese sind leider verboten, alternativ gibt es aber auch noch die nicht voll Halogenisierten Kohlenwasserstoffverbinungen (ungesättigte Halogenkohlenwasserstoffverbindungen) wie z.B. 1,1,1,2-Tetrafluorethan oder 1,1,2,2-Tetrafluorethan

achja für weiteres empfehle ich dir Wikipedia

5870 Case:

Thema bewerten
Werbung