freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. August 2008, 19:53

Cape Cora 1046 + C2D E8400

hey ich hab da mal ne frage bzw würde gern wissen ob die temps ok sind.

Ich hab vor 2 Wochen mir ne Cape Cora 1046 gekauft. Diese kühlt CPU (C2D E8400), NB, SB, HDD passiv ohne extra radiator mut lüfter. Grafikkarte soll auch noch kommen da ich die auch erst neu hab und die Kühler erst seit kurzem drausen sind.

Im Idle erreicht die Temp mit Speedfan 42°unter Last 48°

Mit Everest 45°Idle und 51° Last

Mit Real Temp 36° Idle und 42° Last

Irgendwie krass das alle Progs unterschiedliche Temps auslesen im selben augenblick.

Wären die Temperaturen OK? CPU ist nicht übertaktet

Gleich noch ne Frage ...

Welcher Aufbau einer Cape Cora ist besser? Durchlauf oder eher paralell betrieben? ich denke mal das zweitere aber bei meinem sind nur die bauteile für den durchlauf dabei gewesen.

danke im Vorraus
Core 2 Duo E 8400 GhZ WaKü; 4 GB OCZ DDR 2 Platinum Rev.2; Sound Blaster X-FI, Radeon HD 4850

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

2

Montag, 4. August 2008, 23:45

Temps sind soweit Ok, aber wenn da noch ne Graka mit gekühlt werden soll..... dann wars das mit passiv.

Paralell ist nicht so der bringer, Reihe ist da angesagt, da du so mehr Kühlung erreichst.

3

Dienstag, 12. August 2008, 19:45

danke dir tom

ich hab mir auch schon dir überlegung gemacht das ich noch nen 240er radi mit 2 lüfter dazwischen klemme.

ne neue pumpe werd ich mir da auch noch zulegen müssen da ich das gefühl hab das die eheim 1046 das nich so packt. 10 cora rippen sind schon bissl viel.

hast du nen plan ob ich bei ner laing pumpe irgendwie da 2 lüfter anschließen kann wie bei ner aquastream ultra?
Core 2 Duo E 8400 GhZ WaKü; 4 GB OCZ DDR 2 Platinum Rev.2; Sound Blaster X-FI, Radeon HD 4850

Tom

Administrator

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 23:13

Also an der Laing hast du keine Anschlüsse für Lüfter. Dafür würde ich mir eher eine Lüftersteuerung holen.

5

Mittwoch, 13. August 2008, 18:46

hast du erfahrung mit der aquastream xt ultra? die hat ja nen lüfteranschluß dran und ist per software steuerbar. für die laing gibts ja das poweradjust USB Version LT für Laing DDC womit man nen stromausgang regeln kann.

was wäre da besser?

Tom

Administrator

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2008, 21:42

Also ich empfehle die Laing, ist kleiner als Die XT und hat gut Dampf. Eine Poweradjust braucht man für keine der Pumpen ist spielerei.....

Und warum sollte ich eine Pumpe runter regeln ? das macht keinen Sinn. Für eine Eheim ist so ein Entlüftungsprogramm ja ganz sinnvoll, aber bei einer Laing macht das keinen Sinn, die braucht das nicht.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. August 2008, 21:45

ausserdem kann man bei einer laing noch eine kleine regelung reinbringen... es gibt ja diese mod, mit welcher man eine standard-laing auf eine ultra oder so modifizieren kann... und wenn man da einen schalter reinsetzt, könnte man darüber auch regeln, wie schnell/stark/laut die pumpe läuft... ;)

Tom

Administrator

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. August 2008, 23:34

ausserdem kann man bei einer laing noch eine kleine regelung reinbringen... es gibt ja diese mod, mit welcher man eine standard-laing auf eine ultra oder so modifizieren kann... und wenn man da einen schalter reinsetzt, könnte man darüber auch regeln, wie schnell/stark/laut die pumpe läuft... ;)
Jupp das ist wohl wahr :) Allerdings kann man das nicht im laufenden Betrieb umstellen, sondern muss dazu einmal die Pumpe vom Netz trennen. Je nach Schalterstellung läuft sie dann als Ultra oder eben normal.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. August 2008, 23:40

aber das ist mit einer simplen logik gelöst, die einfach den strom für die pumpe für eine sekunde vielleicht trennt oder so... muss man dann gucken, wie lange nötig ist, dass sie die betriebsart wechselt... muss man halt gucken, dass man eine zeit findet, die etwas mehr als ausreichend ist, um die pumpe neu zu starten, aber gleichzeitig so kurz ist, dass noch kein wasserstillstand eintritt... bzw. ein kurzer stillstand könnte sogar durch das volumen der kühler kompensiert werden... also ich denke mal, mit einigen, wenigen handgriffen lässt sich da was regeln... ;)

10

Donnerstag, 14. August 2008, 16:19

die laing hatte ich auch im auge.

habt ihr ne sinnvolle idee wie ich 2 lüfter leise betreiben kann das die sich der temp anpassen ... ich dachte evtl an den cpu fan anschluß vom mainboard

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. August 2009, 14:18

tuht das nicht en bissl weh ...

boesetom boesetom boesetom
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Locutus

Meister

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. August 2009, 16:27

tuht das nicht en bissl weh ...

boesetom boesetom boesetom
JA!
SEHR SOGAR!
tuuhht schreibt man mit ohne h!

und der thread ist über ein jahr alt! das tut wirklich sehr, sehr weh. aber nicht die dummheit deiner vorposter. :P

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. September 2009, 07:06

das kommt davon wenn man 3 tage net richtig schläft ...

:schlaf :schlaf :schlaf :schlaf :schlaf :schlaf :schlaf :schlaf :schlaf
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case: