freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »lorenz_fury« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:53

Temperatursensor für aquaero "manuell" auslesen

Hallo zusammen

ich habe mir für meinem Schreibtisch siehe Signatur einen Thermosensor für eine Wasserkühlung gekauft. Er ist mit aquaero und CO kompatibel und hat einen Widerstand von etwa 10kOhm je nach Temp. Nun meine Frage: Kennt jemand die Kurve wie sich der Widerstand zur Temperatur verhält? ich möchte den Wert mit einem Atmega 168 Controller auslesen benötige aber die Kurve, damit ich mir den Wert errechnen kann. Die Schaltung wird dann wie folgt aussehen:

+5V
|
|
10k
|
-------------Atmega 168 mit einer Auflösung von 8bit bei 0-5V
|
tempwiderstand
|
|
Gnd

der Atmega 168 hat analoge inputs mit einer auflösung von 8bit von 0 - 5V.

Bei den ersten Sensoren hatte ich gar keine Kurve zur Verfügung und habe mir durch verscheidene Messungen eine errechnet. Dies war jedoch sehr aufwendig und daher möchte ich es mir sparen.

Kennt also jemand die Kurve, mit der der aquaero und Co arbeitet?

Gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:19

soweit ich weis waren die kurven linear. allerdings kannst du ja mal nen paar datasheets zu ntcs wälzen.

überhaupt: warum nimmst ntcs und keine richtigen sensoren, die z.b. über one-wire od. i2c-bus angebunden werden würden und eine extrem höhere genauigkeit sowie eine einfachere auswertung bieten würden? (immerhin müsstest du nicht von analog nach digital wandeln usw.) die kämen z.t. im to92-gehäuse, damit würdest du das entsprechend auch gegen den verbauten austauschen können. (ein bischen modding dürfen wir ja wohl erwarten, oder? :D)
nen weiterer vorteil von solch einer lösung: du würdest nur 1 bis 2 i/o-pins brauchen (one-wire nur einer, i2c 2) u. bei i2c zumindest würdest du an den beiden leitungen dann bis zu 8 (ich glaub es waren 8, könnten aber auch 16 gewesen sein, je nachdem, wie viele bits an den sensoren gesetzt werden können) sensoren od. auch sonstige i2c-devices (inkl. digitaler potis und co.) anschliessen.

im übrigen würdest bei deiner beschaltung natürlich die auflösung des atmega nicht wirklich ausnutzen, da du ja vom spannungsbereich nur 0-2.5V auswerten würdest (ist ja nen spannungsteiler), sofern der ntc als höchstwiderstand 10 kohm u. als minimum 0 ohm hat. wenn du den 10k gegen 1k tauschst (reicht vollkommen als pullup) würdest du das spektrum schon bedeutend erhöhen (wobei du auch die vref für den adc entsprechend anpassen könntest, wär aber auch aufwendig).

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:39

danke für die schnelle antwort!!!

Also das mit den i2c devides muss ich mir nochma überlegen aber ich mach das erstmal mit dem Spannungsteiler. Der andere Sensor funktioniert so bereits wunderbar. und mir reichen ganze °C ( habe auf dem Display nicht mehr Platz)

Wenn die Kurve echt linear wäre dann ist das ja einfach.

Ich schau mich mal um.

Gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

• Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:02

habs jetzt doch gefunden für die die es interessiert:

Zitat

Die intern verwendete Formel zur Temperaturberechnung lautet:
Ergebniswert in °C = 237+ O ffset-(44,15-Faktor)*ln(M esswert)
Gruß lorenz_fury

Thema bewerten
Werbung