freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. November 2009, 00:09

cpu zu heiß laut meßwerten

hallo,
habe ein hitzeproblem mit meiner cpu und hoffe einer von euch kann mir helfen.
zum system:
thermaltake symphony
cpu intel core 2 quad q6600 4x2, ghz sockel 775
gpu geforce 8800gtx sli
nur die cpu wird wassergekühlt.
zimmertemperatur ca 20 grad.
ich bin umgezogen und seitdem hab ich das problem das die cpu, laut verschiedener messprogramme, zu heiß wird. zwei programme (everest und speedfan) liefen total chaotische werte. dabei springt die anzeige zwischen 100 und minus 100 grad hin und her. ein messprogramm (name weiß ich jetzt grad nicht, weil ich vom notebook aus schreibe, weil der pc einfach ausgegangen ist, fass ich ihn lieber erstmal nicht an) liefert stabile werte, diese liegen beständig bei 70-90 grad und gehen bei leichter belastung der cpu auf 100 bis das system abschaltet (auch schon passiert). deshalb gehe ich eher davon aus, dass die cpu zu heiß wird und nicht bei minus 100 grad liegt
wenn man auf den kühler der cpu fast fühlt sie sich allerdings nicht sehr heiß an, warm aber nicht heiß.
die kerne haben auch ganz unterschiedliche temperaturen. kern eins springt bei messung mit speedfan wüst hin und her (von + nach -). die anderen kerne liegen bei stabilen 70-100 grad.
die wasserkühlung scheint auch zu arbeiten, zumindest hört man sie leicht, wenn man die blende abschraubt.
wie kann es sein, dass das ganze erst gut lief und dann seit dem umzug nicht mehr richtig arbeitet? staub kann es nicht sein, alles gereinigt.

vielen dank für eure hilfe

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2009, 10:21

Hört sich komisch an!
Ist der CPU-Kühler fest auf der CPU?
Wenn das der Fall ist, solltest du den CPU-Kühler mal abnehmen und die beiden Schlauchenden in einen Eimer halten um zu testen ob das Wasser noch fließt.
Überprüfe auch die Schnellverschlüsse, nicht das es dort zu einem Stau kommt.

Leider hat die Thermaltake Symphony kein Wasserrädchen, sonst könnte man sich sowas sparen. Aber nur die Pumpe zu hören, ist zu wenig, man sollte schon sicher sein, dass diese auch ihren Dienst tut.

Da es keine Möglichkeit gibt, den CPU-Kühler zu öffnen, solltest du dort einmal an einem Ende reinpusten, nicht das dieser sich dicht gesetzt hat.
Mehr fällt mir zuzeit nicht dazu ein.

Thema bewerten
Werbung