Hallo Tom,
jetzt muss ich doch um Entschuldigung bitten, ich hab mich gestern um einen Tausender verrechnet. den Punkt 72 habe ich soeben gestrichen.
Zunächst mal die Antwort auf Deine Kommentare:
5: absolute Zustimmung. Die Maschinenrichtlinie 98/37 EG wurde durch die neunte Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz, zuletzt geändert am 06.01.2004 umgesetzt. Eine Pumpe fällt darunter.
Mein Netzteil hat auch ein CE-Kennzeichen.
Die Druckgeräterichtlinie 97/23 EG zieht nur bei Drücken über 0,5 bar, und die erreicht die Laing nicht. wenn man aber in dem Kühler höhere Drücke zulässt, wird man auch das CE-Zeichen anbringen müssen.
zu 8: Die Laing wird als sogenannte "Spährenmotor-Pumpe" bezeichnet, ein Begriff, den ich nicht kenne. Ich hab auch auf die Schnelle keine Kennlinie gefunden.
Nur Verdrängerpumpen haben einen vom Gegendruck unabhängigen Volumenstrom, sind aber aufgrund des diskontinuierlichen Förderstroms und der daraus folgenden Pulsationen meiner Meinung nach für Kühlsysteme ungeeignet.
Bei allen Strömungsmaschinen stellt sich der Volumenstrom abhängig von dem Gegendruck ein.
zu 49. gemeint ist, dass ein Ausgleichsbehälter Volumenschwankungen aufgrund unterschiedlicher Temperaturen aufnimmt. Jede Haus-Heizungsanlage hat son Teil.
zu 71: Hier gilt es, die Begrffe Volumenstrom und Geschwindigkeit zu unterscheiden.
Bei inkompressiblen Medien, und Wasser gilt als inkompressibel, sagt die Kontinuitätsgleichung, dass rausgeht, was reingeht.
Die Geschwindigkeit ist von der Kanalgeometrie abhängig. Je kleiner der Querschnitt, um so höher die Geschwindigkeit.
siehe auch
http://www.kuehlertest.de/include.php?pa…&contentid=115&
Nur wenn ich eine Pumpe, einen CPU-Kühler, einen GPU-Kühler, eineNB-Kühler und einen Radiator in Reihe schalte, fliesst durch alle Komponenten der gleiche Volumenstrom. Der stellt sich an dem Punkt ein, wo die Pumpenkennlinie die Systemkennlinie trifft.
zu 72: Asche auf mein Haupt: Da hab ich mich doch gestern glatt um den Faktor 1000 verrechnet!!
Hier die richtigen Werte:
cp von Wasser ist 4178 j/kgK
Damit ergibt sich bei 200W Kühlleistung und 36 l/h eine Wassererwärmung von 4,7°C
Bei 360 l/h entsprechend von 0,47°C
Ein Liter Wasser wird damit in 20,9 s um ein Grad aufgeheizt.
Wichtig ist auch, dass man mit ner Konvektionskühlung nicht unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Ne gesunde Auslegung wäre z.B: CPU 40, Wasser 30, Umgebung 20°C
Dann hätte man für den Radiator immer noch 10°C Eintrittstemperaturdifferenz, nicht das meiste, aber immerhin.
Wer sich für Kennlinien von Radiatoren interessiert, dem empfehle ich die Datenblätter der Öl-Luft-Kühler Typ OKAN der Fa. Funke, die man unter
www.funke.de herunterladen kann.
Bitte nochmals um Entschuldigung für meinen Fehler von gestern.
Rückfragen gerne willkommen.
Gruß Holmes