freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

typ_paddy

Fortgeschrittener

• »typ_paddy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:23

NT 120er LÜfter

Halli Hallo

Also, ich habe bei mir noch zwei 120er Lüfter rumliegen. die sind an einem 4poligem anschluss dran (die stammen aus einem alten industrie PC)
Leider sind die sehr laut.
Einen von den beiden soll in mein Netzteil.
Kann mir jemand rat geben, wie ich die leiser bekomme (zur Info, sie laufen auf 12V) Schon einmal großen Dank.
(Wieviel Volt bringt der anschluß im NT für den normalen Lüfter???? die beiden Kabel sind nämlich noch bei mir frei.)

King-Zaage
[CENTER]You want the best, you will get the best [/CENTER]
[CENTER]paddyTHEbest[/CENTER]

§t@tu$

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:31

Also wenn der ANschluß am NT nicht Temp geregelt ist sollte der 12 V bringen !!

Ja und leiser bekommst du sie nur wenn du sie an eine kleinere Spannung anschließt !!
Alles Scheiße ..!! Da denkt man mit ner Wakü ist man alle Lüfter los .. ja Pustekuchen jetzt fangen die Probleme erst an !! Passivgekühle GF 4 .. ohne Lüfter im Case is die Ziemlich heiß !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »§t@tu$« (31. Juli 2003, 18:32)

DannyL

Profi

Beruf: Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:33

Die Standard Molexstecker können 12 V auf dem gelben und 5 V auf den roten Kablel liefern, kannst die Lüfter dran verwenden.

Zum Runterregeln gibt es viele Möglichkeiten: Potis, Widerstände bishin zum Steckerbasteln, damit es auf 5 bzw. 7 Volt läuft.
Mein Rechner
www.dannyl.de - ist jetzt fürs erste fertig, Kommentare sind erwünscht :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, 1879-1955)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DannyL« (31. Juli 2003, 18:36)

GizmoxX

Profi

Beruf: später

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:12

mh

Gamz schön gross dein Netzteil!!! :tongue:
Sys1---------------------------------------Sys2------------------------------------ Lapi Dell XPS M 1710
Intel 6850 Extreme----------------------AMD Athlon64 X2 4800+--------------Intel T7400 2x 2,16 GHz
Corsair 4x1024MB PC800---------------G.Skill 2x1024MB PC400 CL2,5----- 4096MB 667 MHz
2x 7800GTX von Gainward- -----------1x 6800 GT von Gainward----------- GF go 7950GTX 512MB
Asus P5N32-E----------------------------SLI Abit AV8

GizmoxX

Profi

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:13

ups Ganz meinte ich!!Hab einen sonnen stich!!! ?(
Sys1---------------------------------------Sys2------------------------------------ Lapi Dell XPS M 1710
Intel 6850 Extreme----------------------AMD Athlon64 X2 4800+--------------Intel T7400 2x 2,16 GHz
Corsair 4x1024MB PC800---------------G.Skill 2x1024MB PC400 CL2,5----- 4096MB 667 MHz
2x 7800GTX von Gainward- -----------1x 6800 GT von Gainward----------- GF go 7950GTX 512MB

§t@tu$

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:51

Was hat denn das jetzt mit einem großem NT zu tun ??? ?(

ODer meinst du das wegen dem 120 er Lüfter ??
Alles Scheiße ..!! Da denkt man mit ner Wakü ist man alle Lüfter los .. ja Pustekuchen jetzt fangen die Probleme erst an !! Passivgekühle GF 4 .. ohne Lüfter im Case is die Ziemlich heiß !!

GizmoxX

Profi

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2003, 19:53

meine wegen dem lüfter!!!

§t@tu$

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:06

Ne den macht er bestimmmt von außen drauf !!

typ_paddy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:11

Also der 120er soll ins gehäuse blasen und er kommt rein ins NT. Habe mal zwei bilder gemacht von den Lüftern. (ich nehme aber nur einen)

http://home.arcor.de/scottythedog/CIMG2220.JPG
http://home.arcor.de/scottythedog/CIMG2219.JPG

so vielleicht könnt ihr jetzt mit den bildern mehr anfangen. und mir dann sagen was ich zu tun habe!!!

Danke danke danke

P.S.: Meine Lackierung ist so gut wie fertig. Nur noch Klarlack)

typ_paddy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:13

Also das NT ist auf keinen fall Tempgeregelt. 300Watt Nomane. " lüfter sind schon im und am NT, die hänegen aber an ner Lüftersteuerung bzw. am Mainboard.

§t@tu$

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:38

Habe keine Ahnung wieviel Luft die Fördern ..

Schau doch mal nach wo die Kabel vom Lüfter hingehen also auf der Platine .. zur Not mach bitte ein Foto !!

Also kann aber nur 12 V sein wenn das wirklich ein Lüfteranschluß ist !!

typ_paddy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:41

Die anderen beiden NT Lüfter machen mir keine Probleme und wieviel Luft die fördern wollte ich gar nicht wissen. Nur wie ich den 120er leise bekomme. Das Case muß kalt bleiben wegen passiv gekühlter Radeon 9100.

§t@tu$

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:46

Häää bin mal wieder verwirrt ...

Also die 120 er Lüfter davon willst du doch einen in dein NT einbauen oder wie ???

So und unklar ist dir wie du den anschließen sollst !! Oder wie ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »§t@tu$« (31. Juli 2003, 20:47)

typ_paddy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Juli 2003, 20:59

Also die 120er habe ich so wie sie sind aus nem industriepc. Einer soll ins Netzteil und de sol wie auf den bildern zu sehn ist an die Lüsterklemme (ist das übehaupt eine :E ) angeschlossen werden. Die genannte klemme ist links neben dem Papstlüfter. Ich will den einen 120er also im netztteil anschließen und außerdem möchte ich, das der leise ist. wie? wie? wie?

http://home.arcor.de/scottythedog/CIMG2221.JPG
http://home.arcor.de/scottythedog/CIMG2222.JPG
http://home.arcor.de/scottythedog/CIMG2223.JPG

das bleue Kabel auf bild drei ist nicht an der klemme angeschlossen. sieht nur so aus. D

§t@tu$

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:34

Hast du ein Meßgerät zu Hause ?? Denn halt das doch einfach mal an die Lüsterklemme !

Gut ich denke ich habe verstanden was du vor hast ...

Soll der 120 er in den Deckel ??

Du kannst den Lüfter nur leiser machen .. in dem du die Spannung androsselst.. oder mal versuchen .. das Lager mit einem Tropfen Öl zu stillen !!

Bringt aber meistens nichts...

Mach mal ein Foto wo die Kabel von der Lüsterklemme hingehen !

typ_paddy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:03

Jo der Lüfter soll in den Deckel. Also die Kabel von der Lücterklemme gehn auf das board im NT. Und soweit ich weiß laüft es auf 12V.
Mit Öl klappt es nicht. Habe es schongemacht. Und jetzt die nächste frage. Wie drossel ist die Spannung??? Muß ich mir da wiederstände kaufen?

goon

Profiedisser

Beruf: profie

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:29

Also am besten du schließt die Lüfter an einen 3Pin stecker !! Und dann an eine Steuerung. Wie ich gesehen habe ist schon ein Papst in dem NT ?? Ist der nicht leise ???
Und ich würde dir empfehlen die Lüfter nicht am auf der Platine des NT´s anzuschließen , da die Stomaufnahme von den Industrie Dingern größer ist und ich nicht weiß wie viel der Anschluss aushält!!!!
Also besser bzw. sicherer Potie zwischen und dat hält dann!
GigaByte GA-MA770T-UD3 + AMD 1050T --- ASUS 5850 FullCU/8 gig Mushkin 800 Ram/3 t Pladden/Windows 7 x64/
Desktop =Win7 x64 / Mint 9
Laptop " MSI mit Ubuntu 10.10
Server Xeon 3050 -- 8Gig Ram -- 3x 2TB Samsung 2x 1,5TB WD 1x 750BG 4x 500GB 1x 320 GB
HTPC Q8200 / 8800 GT + Win7 " Software " XBMC" -Skin "shade"+"night"

typ_paddy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:32

so, danke, danke.dann kommt da noch ein schalter zwischen für an und aus. Habe ich novh bei meinem Dad gefunden. :))

typ_paddy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Freitag, 1. August 2003, 01:22

bei dem 120er lüfter habe ich nur ein rotes und ein schwarzen kabel. MX SC t c n lb. a achc d Kab

§t@tu$

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Freitag, 1. August 2003, 04:38

Zitat

MX SC t c n lb. a achc d Kab

Was willst du uns damit sagen ?? :goon:

Thema bewerten
Werbung