freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:29

Frage zum Einbau Revoltec Chipsatz Kühlung

Hallo Leute,

erstmal sorry wenn es dieses Thema schon gibt, aber ich konnte in der Suche leider nichts finden.

Da ich einen neuen Northbridge Lüfter benötige, habe ich mir heute das "Revoltec Chipsatz Kühlungs Kit" besorgt. Einen Testbericht von dieser Seite hier gibt es hier:

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test151/test151

Dort steht u.a. "Einbau auch für Laien leicht möglich". Nun, ich bin zwar kein Case Modder, aber eigentlich auch kein Laie, habe schon mehrfach in PCs rumgebastelt. Nur sehe ich jetzt zum ersten Mal diese beiden kleinen schwarzen Plastik-Federstifte, die zum Befestigen da sind. Ich frage mich nun: Wie kann ich den Lüfter mit diesen Stiften auf dem Chipsatz befestigen? Der jetzige Lüfter sitzt auf einem Kühlkörper, dieser wiederum ist mit den Klammern am Board befestigt. Ich verstehe ehrlich gesagt die Funktionsweise dieser Befestigung nicht. Mein Board ist ein MSI 865PE Neo2-FISR (MS6728).

Könnte mir jemand vielleicht ein paar nützliche Tipps zum Einbau des Lüfters geben? Wird die Unterseite des Lüfters direkt mit Paste beschmiert und dann auf den Chip gesetzt? Wie kann ich diese Federstifte verwenden? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, mein jetziger Lüfter macht Geräusche jenseits der Schmerzgrenze.. :gnade

2

Mittwoch, 24. Mai 2006, 21:14

RE: Frage zum Einbau Revoltec Chipsatz Kühlung

hallo, willkommen an board ;)

leider ist dieser kühler für dein board inkompatiebel, da er mit speziellen klammern und nicht wie bei einem VIA oder Nforce chipsatz mit diesen plastikstiften befestigt wird. du kannst diesen kühler aber mittels wärmeleitkleber gut befestigen oder zur not auch mit kleinen superklebertropfen an den ecken auf den chipsatz festkleben. die wärmeleitpaste kommt nicht auf den kühlerboden sondern direkt auf den chipsatz, hauchdünn - am besten mit dem finger einen kleinen, stecknadelkopf großen tropfen verteilen. die ecken lässt du frei, machst jeweils einen winzigen tropfen superkleber auf diese punkte und drückst den kühler gleichmäßig für ca. 20 sek. fest drauf.
einziger nachteil: er ist mit sekundenkleber festgeklebt fast nicht mehr zu lösen.

3

Donnerstag, 25. Mai 2006, 01:27

Hi,

vielen Dank für die Infos, ich hatte mir schon sowas gedacht. Da haben die mich im Laden quasi ein wenig veräppelt, ich habe extra nochmal nachgefragt ob das Ding für alle Boards genutzt werden kann.

Ich denke, bevor ich den so hart abklebe, werde ich es mal mit einem Passivkühler probieren. Da habe ich auch schon einige gute Teile gesehen.

4

Donnerstag, 25. Mai 2006, 09:06

mit einem passivkühler bist du eigentlich besser beraten, den auch der kühler von revoltec wird irgendwann laut werden.
dabei ist aber auf eine gute gehäusedurchlüftung zu achten und der luftstrom sollte den passiven kühler erfassen.
der kühler muss aber kompatibel zu Intel Northbridge Chipsätzen mit halteklammerbefestigung sein,
z.B.der hier.

JoKc

Schüler

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 19:23

ich hab den revoltec drinne vomlink, ich kann nich meckern der hält meine northbridge auf guten 32°. un dkrach mach t der auch nich ;)
der hat auch die gennannten halteklammern für intel chips und is mit 4 oder 3€ total günstig
Wer das hier liest, kann lesen! =)

Thema bewerten
Werbung