freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »Suckerbrot« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:41

Lüfter geht nicht mehr -> Wird heiß..

Hi, Leute.
Neulich habe ich einen alten Boxed Kühler vom Athlon XP 2600+ abgebaut und in Betrieb genommen. Lief super, bis ich einmal aus Versehen der Tacho-Ader -12v und dem Pluspol +12v gegeben, hatte mich also verguckt.
So, nun habe ich dann wieder ganz normal den Plus- und den Minuspol bestromt und dann dreht der Lüfter nicht mehr.. Er brummt nur leise, wie es ein normaler Motor auch tut aber mit drehen ist nichts. Das Lüfterrad ist leichtgängig. Dann, als ich ihn anfassen wollte, habe ich mir hinten am Motor die Finger verbrannt und es rock leicht angeschmort. Ich habe verschiedene Transformatoren ausprobiert, immer das gleiche...

Bitte helft mir, ich wollte mir nämlich gerade einen Festplattenkühler bauen..

Ich mache vielleicht gleich noch Bilder..

EDIT: Hier:

Hier der Lüfter...

Hier mal offen...

Hier die Kabel (Deco wird seine Lüfterstecker wiedererkennen^^)...

Und hier der Transformator...

MfG Nico.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suckerbrot« (22. Oktober 2006, 12:59)

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:16

Ich glaube du hast den Lüfter gekillt. Mir ist mal was ähnliches passiert nur bei mir lief der Lüfter dann noch ne weile bis er den Geist aufgegeben hat. Du könntest dir mal die Lüfter-Elektronik anschauen ob da irgendwas zusehen ist, durchgebrannt oder so.

Ansonsten weg damit und neuen her.

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:50

Jo, klingt ziemlich nach einem Defekt. Wirst du wohl oder übel dir einen neuen besorgen müssen.

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

Pumuckel

Meister

Beruf: armer gequälter schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:40

h3h3 en freund hat mal en 12 votl lüfter an en 24 volt netzteil angeschlossen, war auch ein großer spaß
mfg
Pumuckel

Co-Leader of the original Streifen-Avatar Club

one love, one family

blessed

Signaturfläche günstig zu vermieten

5

Sonntag, 22. Oktober 2006, 19:59

HI,

den Transformator auf dem Bild solltest du vielleicht auch nicht nehmen, den aus dem kommt nähmlich Wechselspannung (AC) raus, da musst du aber noch ne Gleichsspannung (DC) drauß machen damit der Lüfter ordentlich läuft, soweit ich weiß.

Hoffe ich konnte dir helfen.

*marc

Erleuchteter

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:08

koset ja auch ent sooo viel. ^^
Leader of the original Streifen-Avatar Club

[CENTER][/CENTER]

Thema bewerten
Werbung