freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Williwuff

Fortgeschrittener

• »Williwuff« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:57

Northbridge kühler zu heiß?

Moin, also ich hab da n kleines Problem,
mein Northbridgelüfter hat vor ca einer woche seinen geist aufgegeben, er hat total den lärm gemacht und man hatte das gefühl, dass das Schaufelrad nicht mehr richtig auf der welle sitzt. Ich hab mir dann den Zalman NB47J geholt und heute eingebaut, lief alles super - dachte ich - ich hab dann grad mal das gehäuse wieder aufgemacht, um zu gucken, wie heiß der kühler denn so wird und hab mir erstmal ordentlich die hand verbrannt, der ist wird so heiß, den kann man garnicht mehr anfassen! Jtzt meine Frage: Das ist doch nich normal, dass der so heiß wird, oder? Der sollte das doch eigentlich schaffen, meine NB zu kühlen (ist ne nForce 4 sli) oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:03

Hi,
also wenn du den Kühler nicht mehr anfassen kannst hat er so 55°C aufwärts, das sollte kein Proplem sein, wenn er allerdings noch heißer ist dann würde ich mir sorgen machen. Schon komisch das der Zalman Kühler deine NB nicht schafft.

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

CaseModNoob

Anfänger

Beruf: Schüler *kotz*

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:22

Kann es sein das du vll. vergessen hast die Wärmeleitpaste aufzutragen ???

also wenn ja solltest du sie schnelstens auftragen da es gerfährlich werden könnte
~>I don´t need the fucking shit hip hop<~~>Let us Headbag together<~~>Yea MetaL is the best<~

Williwuff

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:35

erst wollt ich noch oben dazu schreiben, dass ich natürlich wärmeleitpaste aufgetragen hab, das erschien mir aber dann doch so selbstverständlich, dass ich es nicht extra erwähnt hab

ich hab grad nochmal gefühlt, er ist so heiß, das man sich die finger dran verbrennt, aber heißer wird er meiner meinung nach nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Williwuff« (24. Oktober 2006, 18:37)

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:37

Zitat

Original von Williwuff
erst wollt ich noch oben dazu schreiben, dass ich natürlich wärmeleitpaste aufgetragen hab, das erschien mir aber dann doch so selbstverständlich, dass ich es nicht extra erwähnt hab

ich hab grad nochmal gefühlt, er ist so heiß, das man sich die finger dran verbrennt, aber heißer wird er meiner meinung nach nicht

Was für ne Aussage! :respekt

Wie wäre es wenn du die Themps einfach mit z.b. Everest oder MBM ausließt und hier reinschreibst.

Und in Modding Allgemein gehört das Thema mit sicherheit auch nicht :moved

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:00

Welchen NB47J haste denn?

Den oder ?

Ich verwend' letzteren mit nem 40mm-Lüfter von 12V auf 5V undervolted. Ist nicht mehr zu hören und kühlt super. Nur so als Tipp.

MfG Frech-Duck
---------------------------------------------------------------------

Williwuff

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:19

ohh, ich wusste garnicht, dass es davon zwei gibt, also ich hab den ersten, nur der sinn eines passivkühlers ist ja eigentlich, das er passiv kühlt, dachte ich...

naja, also mein rechner ist mir nach ca 5std dauerbetrieb mit zocken noch nicht abgeraucht, dann kühlt er wohl doch ausreichend

thx für alle antworten nochmal

und ps an maka:
lufkühlung ist das auch nicht wirklich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Williwuff« (24. Oktober 2006, 23:21)

8

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:34

Zitat

also mein rechner ist mir nach ca 5std dauerbetrieb mit zocken noch nicht abgeraucht

Also ich könnte erst ruhig schlafen, wenn ich die genauen Temperaturen kenn *g*... 5 Stunden sind doch noch gar nichts! Probleme durch Überhitzung können sich auch erst nach Monaten bemerkbar machen...

broniccx-TA

Fortgeschrittener

Beruf: Webentwickler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 14:41

Mein MoBo ist bei mit einem Thermometer an dem Kühler gemessenen 52°C abgestürtz. Und die Abstürze lagen ganz klar an der NB, da alles rekontruirbar war (also der Absturz).
Ich habe deswegen einen Lüfter druff blasen lassen und siehe da: der Kühler kühlte sich auf etwa 32°C ab.

zu dem Thema WP nicht aufgetragen: Dann würde der Kühler erst gar nicht so heiß! Denn die Verlustleistung würde ja nicht in den Kühler übegehen.

Der NForce 4 ist meines Erachtens nicht für simple Passivkühlungen ausgelegt...
Meine Website: mogGERz.de

JoKc

Schüler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 10:24

och ich bekomme meinen nforce 4 aber auch mit nem passvkühler auf 35° :D
Wer das hier liest, kann lesen! =)

Sparfux

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:48

Hast du vll. zuviel WLP drauf gemacht?

locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:35

na, wo ihr hier schon alle so fleissig über probleme mit der kühlung der nb posted...
mein comp verhält sich irgendwie auch immer wieder seltsam (hab nen sn45G mit nem fn45-mainboard, nforce2) ... und, da ich das case von meinem rechner zur zeit nicht draufschrauben kann (versuch mal nen case zu schliessen wenn oben drauf nen zweitnetzteil steht) ist das ganze schön offen... und mein comp vollführt seltsame sachen immer erst nach einiger zeit des betriebs... die luft, die hinten rauskommt, ist schon, ich würd mal sagen, so an die 40°C oder so warm... und... wenn ich dann mal die kühler von nb und sb und auch den heatsink-teil der kühlung, der auf dem cpu sitzt, mit den fingern nen bischen abtaste, dann... ich würd sagen, ist schon sehr warm, wenn auch noch nicht so recht verbrennen (kann aber auch daran liegen dass ich mir die finger schon öfter an meinem lötkolben verbrannt hab) .. nebenbei, seitdem ich ne neue grafikkarte und meinen ram eirweitert habe, hab ich irgendwie das gefühl, das ganze wäre wärmer (der neue ram ist nen kingston hyperx oder so... und die graka ist von msi, ne 7600gs ... und aif der graka wird der agp-to-pciE--wandler sogar im 2d-betrieb so angenehm warm, dass sich der kupfer-passiv-kühler für den wandler durchaus als verbrennend heis ansehen lässt (wobei ich, wenn ich meinen finger drauf lasse, jetzt nicht direkt ne brandblase oder so was bekomme... <.>)) nen tipp ob da was falsch ist? oder ob ich vielleicht mehr kühlung einführen sollte?

Williwuff

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:12

Zitat

Original von Sparfux
Hast du vll. zuviel WLP drauf gemacht?

dann wäre ja auch die wärmeabfuhr vom chip zum kühler nicht in ordnung, und der kühler würde nicht so heiß

JapS

Ex. h.anh.nguyen

Beruf: Blechbieger wie Bender

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. November 2006, 22:44

Ähhmmmm du hast doch nicht zu viel Volt auf den NB gegeben oder? denn wenn du dich beim Anfassen die Finger schon verbrennst, das ist dann wirklich nicht mehr normal.
ich würde mal a bissle lüften lassen.

P.S. wolltest du nicht nen 680i MB holen? :--D
:arsch

Thema bewerten
Werbung