freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Kamikater

Meister

• »Kamikater« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz-Mech

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 21:13

Innovatec Tempfühler eiskalt missbrauchen...

Moin...

Weis jemd von euch nach welchem Prinzip dies komische innovatec fan o matic oder so arbeitet?

Tempfühler für die Wakü sind ja bekannt, vermute mal fast das die den Widerstandspannungsfall zum ermitteln der Temp verwenden. (Wenn es jmd besser weis bitte bescheid sagen)

Hab vor die so umzustricken, dass ich den Spannungsfall vom Tempfühler nehm und dann ne Regelung hinbekomme, die die Lüfter ab einer Temp von X Grad anschaltet und danach stufenlos hochregelt, bis auf 7V. Und Bei sinkender Temp wieder zurück.

Bräuchte also ein elektronisches Bauteil (hier kommt ihr ins Spiel) was mit der Spannung, die vom Tempfühler kommt, ein Poti ansteuert welches wiederum den Widerstandswert für die Lüfter anpasst. (einfach ausgedrückt)

Also wie würdet ihr das machen? Lasst mal was hören...

Meine PC Wiedergeburt: :||||------------------------------------: 10 % (Black is beautiful )

Dieser Satz ein Verb ; )

locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. November 2006, 22:14

hmm... also am einfachsten sollte das doch mit nem transistor gehen, also einem verstärker... oder mit nem mosfet... mit nem mosfet kannste das glaub ich recht einfach machen... die volle spannung an den eingang, den ausgang an den lüfter und den dritten kontakt einfach an die variable spannungsquelle... .-.

Thema bewerten
Werbung