freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »Suckerbrot« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:03

Mit Speedfan Lüfter An/Aus OHNE automatische Temperaturregelung

'nabend, leute.

Ich habe mir das Tool Speedfan gesaugt und damit ein wenig herumprobiert, die Lüftergeschwindigkeiten zu regeln; klappt auch soweit ganz gut.

Jetzt dachte ich, da mein Northbridgelüfter vergleichbar ist mit einem Staubsauger, dass ich meine Lüfter je nach Temperatur an bzw. ausschalten könnte, z.B. mithilfe der "Event"-Funktion.
Doch da finde ich nicht die benötigte Funktion.

Sprich folgendes Schema bräuchte ich:
  • NB-Temperatur: >30°C -> NB-Lüfter - Voll Power
  • CPU-Temperatur:>35°C -> CPU-Lüfter - Voll Power
  • usw...

Geht das evtl. sonst mit einem anderen Programm? Denn der automatischen Lüfterregelung je nach Temperatur vertraue ich nicht so recht. ^^

MfG Nico.

rene1502

Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:22

RE: Mit Speedfan Lüfter An/Aus OHNE automatische Temperaturregelung

Hi, ich glaub mit Speedfan geht das nicht. Ich kenn aber auch kein abderes programm mit dem das geht. Wenn du ein Asusboard hast probiers mal mit beiliegender software (wenn du da was hast). Bei meiner Asus Graka hat das so ähnlich sehr gut geklappt (der Lüfter wurde zumindest zwischendurch ausgeschaltet).

Sylle

ehemals Vitamalz

Beruf: freier lehrer nervender schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:54

wen du den chisatz lüfter regeln willst den musst denn an cpu 2 ranklemmen ist aber sehr gefählich wegen to hot

ich übernehme nix an kosten
[center][/center]

[center]MeinSYS//amd3500+//K8nSLI//1gbRAM//ASUSen7600gt//300gbHDDimRAId0//[/center]

[center] //kLeInEr//JaPaNeR//[/center]

rene1502

Schüler

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. Februar 2007, 13:57

Was hälst du denn von einer externen Variante, z.B. dem Aquaero (ist natürlich sehr teuer, aber da kannst du sowas einstellen)?

JoKc

Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. Februar 2007, 18:23

muss ich bei speedafan irgendwas im bios einstell oder was vorher installiren?

weil ich hab das auf nem Msi k9n ultra-2f, am2 probiert aber tat sich nix :hmm
Wer das hier liest, kann lesen! =)

Sylle

ehemals Vitamalz

Beruf: freier lehrer nervender schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. Februar 2007, 18:55

mach dir mal den core center rauf da kannste auch einstellen wie schnell die lüfter sind :)
[center][/center]

[center]MeinSYS//amd3500+//K8nSLI//1gbRAM//ASUSen7600gt//300gbHDDimRAId0//[/center]

[center] //kLeInEr//JaPaNeR//[/center]

rene1502

Schüler

• Nachricht senden

7

Samstag, 10. Februar 2007, 10:59

Laut bleibt der Lüfter, wenn er dann aufdreht, trotzdem. Hol dir doch nen passivven, oder aufjedenfall leiseren Kühler.
http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…52b50dc96753bfc

• »Suckerbrot« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

8

Samstag, 10. Februar 2007, 11:27

Zitat

Original von Sylle
mach dir mal den core center rauf da kannste auch einstellen wie schnell die lüfter sind :)

Core Center - MSI Core Center?
Ich habe ein Aopen AX45F-4DN mit SiS-Chipsatz. ;)

Zitat

Original von rene1502
Laut bleibt der Lüfter, wenn er dann aufdreht, trotzdem. Hol dir doch nen passivven, oder aufjedenfall leiseren Kühler.
[URL]http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977
&products_id=6080&osCsid=184e2be6a9230277952b50dc96753bfc[/URL]

Aber dann muss ich ihn net die ganze zeit hören^^
Also ich schau mal - bei dem Wind, der grad in meinem Rebel9 (;) ) herrscht (2 120er voll aufgedreht à 38db(a) Oo ), brauch ich den Lüfter wohl gar net mehr^^
Aber so ein passiver wär was feines. Danke^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suckerbrot« (10. Februar 2007, 11:27)

9

Samstag, 10. Februar 2007, 13:52

es brauch nicht mal passiv sein, man kann das ganze auch einfach unhörbar machen.
Ich habe nen Aususboard mit nem schon wärmeschleuder-P4 (3Ghz) mit Luftkühlung und man hört nichts!
Ich habe einfach den Netzteillüfter und den Gehäuselüfter gegen nen schönen leisen Papst-Lüfter ausgetauscht und die dann noch mit ner selfmade-Lüftersteuerung so runtergeschraubt, dass ich dauerhaft max. 35°C im Gehäuse habe. Dann habe ich mir nen schön leisen CPU-Kühler von Arctic-Cooling besorgt, der denn CPU auf dauerhaft 40°C hält und dabei kaum Geräusche macht und dann noch den kleinen Northbirdge-Lüfter gegen nen 80mm mit selfmade lufttunnel getauscht und den auf 5V laufen. Und zu guter letzt habe ich das Ganze Gehäuse noch mit Dämmmatten vollgekleistert.

Und man kann wirklich nichts mehr hören. Mir ist es schon nen paar mal passiert das ich ihn ausgemacht habe weil ich dachte er wäre noch net an^^

Thema bewerten
Werbung