freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

*marc

Erleuchteter

• »*marc« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:22

Intel Boxed Kühler: max. 1700 u/pm

hi leutz. ^^

ich habe mich ja schon ein paarmal gefragt warum mein schöner E6600 unter Last immer auf 60 °c kommt, was ja schon ziemlich viel ist... So ^^

Nun hab ich mir mal angeschaut wie schnell sich der CPU-Lüfter dreht unter Last.
Und siehe da: Er geht nie über 1700 u/pm

Meines Wissens sollte der Kühler mit bis zu 3300 u/pm laufen, tut er aber nicht!

So jetzt meine Frage: Wie krieg ichs hin, dass sich der Lüfter schneller dreht??? Ich bin echt ratlos!

greeetz
Leader of the original Streifen-Avatar Club

[CENTER][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*marc« (28. Februar 2007, 19:44)

Rohti

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:15

33000?!?!?!?!?!?!

Dark_King

Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:34

omg des is doch natürlich n tippfehler..
3300...

ich weis leider net, was man da machen kann
ProfiCaseModder --- In der Theorie
:--D :--D :--D

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:26

ja, natürlich meinte ich 3300 u/pm....

Weiß niemand wie man des einstellen kann irgendwie? Mit Speedfan gehts net, im BIOS auch nicht!!!

[CENTER][/CENTER]

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:05

Woher weißt du das er 3300<u/min laufen muss? Schau mal hier, ist ganz interessant http://www.pcgameshardware.de/?article_id=563621

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:19

lol, das ist ja mal interessant! Wusst ich nicht...Ich nehm mal an, dass Intel den Kühler kontinuierlich weiterentwickelt hat und desshalb verschiedene Modell zu finden sind. Aber naja.

Naja ich habs irgendwo gelesen! Und da habe ich mich halt schon gewundert weil mein Boxed-Kühler ist relativ leise, daraus habe ich mir dann gedacht, dass der net mit seiner vollen Drehzahl läuft.

[CENTER][/CENTER]

mAD

Grafikschlampe

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:22

Also wenn du ihn mit einen Adapter aan 12V Molexstecker anschließt läuft er auch nicht schneller? Dann wird er es auch nicht tun. Denn das Board regelt den Lüfter ja, nicht der Kühler selber.

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:23

hab ich mir überlegt, aber ich frag mich wie ich diesen kack 4PIN-Ministecker ans NT anzapfen soll ^^

[CENTER][/CENTER]

mAD

Grafikschlampe

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:31

Kannste an einen normalen Fanport anschließen wenn du nur die ersten drei Pins benutzt. Dann brauchste halt nur noch einen Fanadapter-Molexstecker.

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:36

Hmm, versuch ich vllt nachher mal, wenn der pc aus ist.

Mir ist grad was aufgefallen:
In Speedfan läuft der CPU-Lüfter auf 100% wenn er mit 1700 u/pm dreht und wenn ich ihn auf 50% stell läuft er nurnoch mit 870 *aha*
Vllt. geht der Lüfter wirklich nur so hoch...weil wenn ich mehr als 100% einstell verändert sich nichts

[CENTER][/CENTER]

Clemo

Meister

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. März 2007, 09:59

Zitat

Original von *marc
ja, natürlich meinte ich 3300 u/pm....

Weiß niemand wie man des einstellen kann irgendwie? Mit Speedfan gehts net, im BIOS auch nicht!!!

Das komische ist, dass ich auch einen E6600 habe und mein Boxed Lüfter dreht mit 40% Lüfterpower, also gerade einmal 760 upm (laut Speedfan) und meine CPU wird unter Last maximal 42°C warm (21°C Zimmertemp.) :hmm.

Hast du den Kühler richtig auf den Sockel montiert? Das hatte ich am Anfang nicht und meiner kam dann auch auf 50°C?!

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. März 2007, 11:45

Hast du die Temps mit TAT oder CoreTemp ermittelt? Weil die Werte von EVEREST, SpeedFan, etc. sind nicht so dolle. ^^

Also befestigt haben, sollte ich ihn richtig! Alle vier Plastiknoppel sind gscheit eingerastet.

[CENTER][/CENTER]

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. März 2007, 12:35

lol, fragt mich nicht warum, aber jetzt läuft er schon mit 1940 u/pm. Logik?

[CENTER][/CENTER]

said

Schüler

Beruf: Studist

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. März 2007, 13:18

Hast du was geändert? ich bekomm meinen nicht über 1700 u/min.
[center][/center]

Clemo

Meister

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. März 2007, 14:55

Zitat

Original von *marc
Hast du die Temps mit TAT oder CoreTemp ermittelt? Weil die Werte von EVEREST, SpeedFan, etc. sind nicht so dolle. ^^

Also befestigt haben, sollte ich ihn richtig! Alle vier Plastiknoppel sind gscheit eingerastet.

Meine Temperaturwerte kann ich mit Everest oder Coretemp oder Speedfan auslesen, sind immer die gleichen. Mein Lüfter läuft auf 100% mit ~1650upm. Kann das sein das dein Speedfan dir einfach nur falsche Werte gibt, und deine CPU gar nicht so warm ist?

MfG

Clemo
»Clemo« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp.jpg
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. März 2007, 16:14

Also nach 10 Minuten TAT-Dauerbelastung dreht der Lüfter sogar mit 2100 u/pm! Und trotzdem liegt die Temperatur bei relativ hohen 60 °C.

Ja ich nehm an, dass EVEREST und Speedfan die Temps bei mir falsch auslesen. Sind total verschieden die Temperaturen.

Wie zum Teufel, kriegst du solche Traumtemperaturen mit dem Boxed Kühler hin??? Hast du das vorinstallierte Wäremeleitpad draufgelassen oder neue WLP draufgemacht?

Irgendwas mach ich glaub ich falsch. ^^

/edit: LOL, nach everest läuft mein cpu lüfter grad mit 1133 u/pm und nach speedfan sinds knapp 1800 u/pm.

...ich HASSE ALLE Programme die irgendwelche Sensoren auslesen, weil eh nix stimmt. -.-
»*marc« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

[CENTER][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*marc« (1. März 2007, 16:18)

Clemo

Meister

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. März 2007, 17:39

Meine Temps. sind wirklich so! Da ich einen Lufttunnel habe, der schöne kalte Luft auf den CPU Kühler bläst. Und zwar mit dem Silent Eagle 2000, den hab ich am Poti, der läuft mit sauwenig upm... das reicht aber locker aus um meinen kleinen E6600 auf so gute Werte zu bringen :_2.
Ich habe das Kühlpad von Intel drauf gelassen.

MfG

Clemo

Thema bewerten
Werbung