freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »Suckerbrot« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2007, 12:37

"Entlärmisierung" meiner Maschine^^

Hi, Leute :D
Mein System geht mir langsam echt auf die nerven...

-Ich habe einen P4 3ghz HT (Northwood) @billiger Coolermaster (~25db) für 8€^^
-Eine SiS-NB mit einem kleinen Nervtöter (ich glaub ein 40er), der läuft mit ~30000rpm laut Speedfan (kann sein^^)
-Im NT habe ich nu einen Lüfter, der permanent auf 12v läuft (120er), da der alte leider den Geist aufgegeben hat (habs auf ner LAN bemerkt) *sich den Finger am NT verbrannt hat* (hab den Lüffi nu am SATA Kabel, da ich IDE benutze^^)
-einen 120er am Heck, der gleiche wie im NT (ich glaub 38db ham die oder so)
-einen etwas kleineren aber ultra leisen an der Graka (naja ca. 24db bei volllast)

So, jetzt brauche ich eure Hilfe..
Die Prozzi-Temps von 38°C bei Volllast sind ja okay.. Aber wie kriege ich das System alles in allem leiser?
Ach, btw: Der Lüfter auf der Northbridge ist mit Wärmeleitkleber festgemacht, wie bekommt man den herunter? Locutus hatte mir Cutter vorgeschlagen, aber kann da nicht was kaputtgehen? Irgendwo hatte ich mal den Tipp mit dem Gefrierfach gelesen aber das ist mir zu riskant^^

Ich habe ein Aopen AX45F-4DN ;)

MfG Nico.

l4duch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2007, 14:44

Legst du Wert auf Optik? Ich denk mal schon.

120 kannste du fast alle nehmen. Kann Aercool Turbine empfehlen, schön, leise und mit ausreichendem Luftdurchsatz.

Cpu Kühler kommt halt drauf an was du willst.
Hätte vielleicht einen Asus Silent Knight, wie neu, bald abzugeben. Leise, ausreichende Kühlung.

Nb würd ich mal gucken ob andere Kühler passen würden.
New Project: Lian Li PC A- 77

Visit: http://caseumbau.de/forum/index.php?page…&threadID=16282

• Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2007, 15:02

Optik ist mir atm nicht so wichtig, für ein Window hab ich nicht den Skill im Dremeln oder so^^

Öhm.. 120er.. Ich schau mal^^ ich hab da so Arctic-Cooling-120er im Kopf..
Und wegen des ASUS Kloppers: passt der auf Sockel 478?
Wenn ja, dann Interesse. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suckerbrot« (26. März 2007, 15:03)

l4duch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2007, 18:06

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…eb115efcd4e842f

Wäre dieser. Schreib mich einfach mal per PN an, falls du Interesse hast.

Und Window schneiden schafft jeder. Halt nur vorher mal an einem Stück Alu testen. Und sonst schneiden lassen. Wasserstrahl und Laserzuschnitte sind nicht sehr teuer.

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2007, 18:09

Auf die Northbridge kannst du ja so einen passiven Zalman packen! Dadurch wäre glaube ich der größte Krachmacher entfent. Sorry, wenn ich hier ein Geschäft versau, aber der Silent Knight soll nicht so der burner sein...Hol dir doch lieber einen Scythe Mine mit einem leisen 120er drauf!

...deine Entscheidung.

Wegen dem Lüfter: Legst du keinen Wert auf Optik, kauf dir 120mm Yate Loons, gibts bei ebay und aquatuning. Ich selber habe 2 Aerocool Turbine 3000. Sind hörbar aber pusten auch gut....
Leader of the original Streifen-Avatar Club

[CENTER][/CENTER]

PRoZaK =A=

Fortgeschrittener

Beruf: freiberuflicher Geisteskranker

• Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2007, 20:35

also von wegen originalding vom brett runterkiregen...

kommt mal drauf an ob das ding mit WLPad oder Kleber montiert ist. das kannst du rausfinden indem du die halterung (falls er eine hat, pushpins oder draht) entfernst und vorsichtig im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehn versuchst. wenn er sich ein bißchen drehen lässt ist höchstwahrscheinlich ein WLPad drunter und du kannst mit langem, vorsichtgem hin und herwerkelnd das ding lockern und lösen, evtl vorher mit einem fön aufheizen, dann gehts leichter ab.
wenn es mit kleber montiert ist, ist das schon schwieriger abzukriegen. am besten geht das, wie du eh schon vermutet hast indem du den "zustand" des klebers mit einem temperaturwechsel manipulierst.
entweder du heizt das ding mit einem fön auf und versucht ob sich was rührt, oder du packst das ding zusammen mit ein paar säckchen silica gel in einen antistatikbeutel und packst es für ne halbe stunde bis stunde ins gefrierfach. durch die kälte wird der kleber (hoffentlich) spröde und du kannst ihn mit einer drehung oder indem du was zum schutz aufs brett legst und einen schraubendreher als hebel verwendest abbekommen.

das ganze bedeutet aber zum einen einen garantierten garantieverlust, zum andren ist das risiko relativ schwer kalkulierbar, vor allem bei den geklebten varianten. glück haben die leute, wo das ding mit halterung und paste druffgepackt sind.

hoffe das hilft dir weiter.

lg, PRoZaK ;)
Ich verdanke meinen Erfolg im Umgang mit der EDV den Ratschlägen, die ich von Kollegen nicht angenommen habe.

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. [Hermann Hesse]
aktuelles Project: Deus Ex Machina (im Endstadium :D)

• Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2007, 20:36

Zitat

Original von *marc
Auf die Northbridge kannst du ja so einen passiven Zalman packen! Dadurch wäre glaube ich der größte Krachmacher entfent.

Danke, bleibt nur noch die Frage, wie ich den Mini-Tornado entfernen soll^^

EDIT: LOL, gar net den Post über diesen gesehen xD

Zitat

Original von *marc
Sorry, wenn ich hier ein Geschäft versau, aber der Silent Knight soll nicht so der burner sein...Hol dir doch lieber einen Scythe Mine mit einem leisen 120er drauf!

Hmm. Hast du selbst Erfahrungen mit dem Kühler oder nur aus Testberichten?
Denn der scheint gut zu sein.^^

Zitat

Original von *marc
Wegen dem Lüfter: Legst du keinen Wert auf Optik, kauf dir 120mm Yate Loons, gibts bei ebay und aquatuning. Ich selber habe 2 Aerocool Turbine 3000. Sind hörbar aber pusten auch gut....

Sry, aber da habe ich schon leisere mit 24db für den gleichen Preis gesehen.
Die Verarbeitung sollte bei Arctic-Cooling Kühler doch gut sein, oder?

MfG Nico.

EDIT²: @Prozak:
Es ist leider mit Wärmeleitkleber aufgeklebt. :-|
Ich werd's mal mit einem Fön versuchen, danke. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Suckerbrot« (26. März 2007, 20:44)

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2007, 20:50

Nein habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem ASUS, nur aus Tests und Foren...Und der Neupreis is auch übertrieben. Was ich mir angelesen hab, soll der bei voller Drehzahl laut sein und trotz allem keine überragenden temperaturen liefern!

Zitat

Sry, aber da habe ich schon leisere mit 24db für den gleichen Preis gesehen.

Also...: Auf die dbA ANgaben der Hersteller sollte man erstmal garnichts geben. Ich habe selber keinen Loony, aber die sollen sehr leise sein und eine bessere Leistung bringen als 4mal teurere Papst-Lüfter. Ich finde das ist ein packendes Argument sich die mal zu besorgen. ^^

Wegen deinem Kleber-Problem: Gefriertruhe hat bei meinem P4 prima geklappt! War bisschen skeptisch am Anafang aber geht tolL!

[CENTER][/CENTER]

l4duch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2007, 22:00

Versuch es lieber mit Kühltruhe. Fön ist immer nur geqäule und ob es wirklich was bringt sei mal in Frage gestellt.
Inner Gefriertruhe geht weniger kaputt.

@marc: Zeig mal bitte Testberichte. Ich kann nur CB als Quelle zu empfehlen.

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2007, 22:02

hier zB: http://www.hartware.de/review_651.html

Da schneidet das Teil ja nichtmal sooo schlecht ab, aber bei dem Lüfter... ^^

[CENTER][/CENTER]

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. April 2007, 10:30

Okay, Danke für Eure Antworten. ^^

Hier nochmal alles zum besseren Verständnis..
Ich habe so einen BeQuiet Lüfter, wie er hinten drinne sitzt noch einmal, nur als Slim.. Meint ihr, der Würde meinen Prozessor auch gut kühlen können?

(Btw, die LEDs leuchten beim Lüfter nur deshalb, weil der PC an ist, ich habe ihn aber mit Blitz fotografiert^^)

Hier der Link (achtung, groß!): http://img501.imageshack.us/img501/9982/laermzy1.jpg

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. April 2007, 11:29

Zitat

Original von Suckerbrot
Okay, Danke für Eure Antworten. ^^

Hier nochmal alles zum besseren Verständnis..
Ich habe so einen BeQuiet Lüfter, wie er hinten drinne sitzt noch einmal, nur als Slim.. Meint ihr, der Würde meinen Prozessor auch gut kühlen können?

(Btw, die LEDs leuchten beim Lüfter nur deshalb, weil der PC an ist, ich habe ihn aber mit Blitz fotografiert^^)

Hier der Link (achtung, groß!): http://img501.imageshack.us/img501/9982/laermzy1.jpg

Teste es doch einfach auch indem du den BeQuiet! Kühler auf den CPU Kühler schraubst :--D.

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. April 2007, 11:37

Habs gemacht, ich poste später mal die langzeitergebnisse^^

mfG Nico.

n0sK!ll

Profi

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. April 2007, 12:08

Also für dein Netzteil würde ich dir nen Scythe Lüfter empfehlen. Den hier dann auf 7 Volt geregelt is er unhörbar und bringt trotzdem noch gute Kühlleistung. Hab ihn selber in meinem Silentprojekt als NT-Lüfter verbaut und ich kann nur sagen :geil
Rettet den Wald! Esst mehr Biber!

Thema bewerten
Werbung