freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Tiger1982

Fortgeschrittener

• »Tiger1982« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Großhandelskaufmann

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2007, 23:13

Brauche Rat bei 120er Lüfter Kauf

Tag alle zusammen.

Also.

Ich benutze zur Lüftersteuerung das Aerocool Coolpanel²

Leider tritt bei mir genau das auf

[...]manuelle Lüftersteuerung: Es lassen sich manuell die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Kanäle festlegen. Leider wird hierbei nicht wirklich die Spannung vermindert, sondern nur anders gepulst und hierauf reagieren viele Lüfter mit einem Pfeifen. Der Vorteil der Pulsweitenmodulation ist, daß keine zusätzliche Abwärme entsteht, wie sie die Drosselung der Spannung durch einen Widerstand nach sich ziehen würde. Solange der Lüfter mit PWM zurecht kommt, ist diese Vorgehensweise sogar sinnvoll. Da die meisten Nutzer erst beim Aufbau feststellen werden, wie ihre Lüfter reagieren, wird sich so mancher Silent-Freund durch das Pfeifen gestört fühlen.
Zudem geht Aerocool sehr inkonsequent vor, denn der Benutzer legt die Lüfterdrehzahl durch die Eingabe der gewünschten Spannung fest. Es sind dabei Werte zwischen 6 und 12 Volt in 1 Volt-Schritten wählbar. In der Praxis liegen jedoch immer 12 Volt an - mit unterschiedlichen Pulsintervallen.[...]

Im Moment benutze ich 2x Kalick mich fest.

Bei meinem Glück müssen die Lüfter ja das Pfeifen anfangen :D

Und bei 100 % sind die extrem Laut.

Hoffe einer hat damit erfahrung und kann mir sagen welcher Lüfter nicht Pfeift und auch noch schon ausschaut (LED, etc)

Danke euch schon mal
Seid gnädig, bin noch Anfänger :-)

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2007, 09:31

Mein Kumpel hat auch ne Lüftersteuerung und die AC Ryan Lüfter (120mm) verbaut, mir ist bei ihm noch kein Pfeifen aufgefallen ;).
Und gedrosselt sind die auch leise, zwar nicht ultra-leise, aber leise ^^.

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

Tiger1982

Fortgeschrittener

• »Tiger1982« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Großhandelskaufmann

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2007, 16:14

Ja, das problem ist ja, das die meisten Lüftersteuerungen den Lüftern dann einfach ne andere Spannung geben. Dann geht das.

Aber meine Lüftersteuerung regelt das halt anders. Mit anderen Impulsen. Daher kommen die Pfeiftöne.

Die sind laufter als die Lüfter bei 100%
Seid gnädig, bin noch Anfänger :-)

4

Dienstag, 24. April 2007, 17:46

Du hast eine, die die Lüfterfrehzall per PWM regelt. Deine Lüfter bekommen also immer 12 Volt, aber eben nur in Impulsen. Wenn du das Pfeifen (bei vielen Lüftern ist es auch ein klackern) weghaben willst, musst du dir eine hochwertigere, teurere und normalerweiße etwas größere analoge Steuerung kaufen... Oder selberbauen: Boom

Thema bewerten
Werbung