Tag alle zusammen.
Also.
Ich benutze zur Lüftersteuerung das Aerocool Coolpanel²
Leider tritt bei mir genau das auf
[...]manuelle Lüftersteuerung: Es lassen sich manuell die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Kanäle festlegen. Leider wird hierbei nicht wirklich die Spannung vermindert, sondern nur anders gepulst und hierauf reagieren viele Lüfter mit einem
Pfeifen. Der Vorteil der Pulsweitenmodulation ist, daß keine zusätzliche Abwärme entsteht, wie sie die Drosselung der Spannung durch einen Widerstand nach sich ziehen würde. Solange der Lüfter mit PWM zurecht kommt, ist diese Vorgehensweise sogar sinnvoll. Da die meisten Nutzer erst beim Aufbau feststellen werden, wie ihre Lüfter reagieren, wird sich so mancher Silent-Freund durch das Pfeifen gestört fühlen.
Zudem geht Aerocool sehr inkonsequent vor, denn der Benutzer legt die Lüfterdrehzahl durch die Eingabe der gewünschten Spannung fest. Es sind dabei Werte zwischen 6 und 12 Volt in 1 Volt-Schritten wählbar. In der Praxis liegen jedoch immer 12 Volt an - mit unterschiedlichen Pulsintervallen.[...]
Im Moment benutze ich 2x
Kalick mich fest.
Bei meinem Glück müssen die Lüfter ja das Pfeifen anfangen
Und bei 100 % sind die extrem Laut.
Hoffe einer hat damit erfahrung und kann mir sagen welcher Lüfter nicht Pfeift und auch noch schon ausschaut (LED, etc)
Danke euch schon mal