freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

booz3r

Anfänger

• »booz3r« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:58

[Hilfe] Silent-PC

Hallo erstmal,

ich habe vor mir nen (relativ) lautlosen PC zu bauen, da mein PC meistens nachts läuft und mich tagsüber beim Lesen und Lernen stört.

[list]
Ziel: wirklich leiser Rechner (ca. 0,5 Sone)

Umsetzung: Lukü (sofern machbar) / Wakü

zu Lukü: Diese Methode würde ich (auch preislich) bevorzugen)

zu Wakü: Falls Wakü, sollte diese auch zukunftssicher sein (Sockel-Kompatibilität)
[/list]

Status quo:

System:

CPU: AMD64 3700+ auf Sockel 939 mit Zalman CNPS 7700CU
MoBo: Abit AV8
RAM: 2x 512 DDR-RAM Corsair ValueSelect (PC3200/ 400Mhz)
GraKa: Hercules 3D Prophet 9800 Pro
Netzteil: 400W BeQuiet!
3 Gehäuselüfter (an Potis runtergeregelt)
HDDs: 1x WD + 1x Samsung an sATA
Gehäuse: Chieftech CS601 mit Window

Hauptproblem: Der größte Lärm kommt definitiv von der GraKa, denn der Lüfter rattert ekelig laut.

Das Ganze ist ziemlich kniffelig, da ich meinen VF900-CU nicht anbringen kann (ja, obwohl es laut Zalman kompatibel ist), weil 1. so ein Knubbel (Zylinder/ Spannungswandler) zu hoch ist und 2. an der Unterseite des GraKa-Chips ist nochn Kupfer-Kühlkörper angeklebt, welcher bombenfest sitzt. :hmm

ToDo:

Dringend:
1. Graka zum Schweigen bringen
----
2. Festplatten entkoppeln

Mittelfristig (Sommer):
1. Gehäusewechsel auf Lian-Li V2000 o.ä.
2. WaKü Einbau

Vorerst versuche ich nur, das GraKa-Problem zu beheben, aber auf längere Sich möchte ich das mein PC leiser schnurrt als jede Katze. :)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendnen Rat geben -.-

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:16

Pass auf was du sagst, eine Katze kann ganz schön laut schnurren ;).
Also ich würde dir den Kühler Silencer Rev.3 von AC empfehlen, dieser ist wirklich (fast) unhörbar.
Und ich würde mal überprüfen ob 3 Gehäuselüfter wirklich notwendig sind, da diese ja auch schon wieder ein bisschen "krach" machen.

Bei den Festplatten wäre evtl. eine Bitumenbox oder ein Entkoppler gut.
MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:18

Also als Grafikkartenkühler würde ich die passive Version hier empfehlen. Klick mich ich bin ein Link

Die hatte ich damals auch auf meiner 9800pro drauf und die lief damit einwandfrei.

Für die Festplatte würde ich das Teil hier empfehlen Klick mich ich bin ein Link

Den Vorgänger hatte ich mal im Test und war damit mehr als zufrieden.

Vielleicht den CPU noch passiv betreiben mit diesem Kühler hier Klick mich ich bin ein Link

Dann dürfte ruhe sein bei dir im Gehäuse. So pusten deine hinteren gehäuselüfter die warme Luft nach draußen und dein System ist kaum hörbar.

Von einer wasserkühlung würde ich bei deinem System abraten, da dieses auch günstig mit Luftkühlung leise zu betreiben ist.

Clemo

Meister

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:22

Achja, dieser CPU Kühler in Kombination mit einem Silenx Lüfter dürfte auch sehr leise sein, aber noch Reserven bieten. Zudem bläst dieser CPU Kühler (wie auch mAD's Vorschlag) die warme Luft hinten aus dem Gehäuse.

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

booz3r

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:40

Huhu,

erstmal vielen DANK für die flotten Antworten.

Ich find die Lösungsvorschläge ziemlich gut. Aber schafft der Passiv-Kühler von Be Quiet! mit 90Watt nicht mehr als der Zalman (,der nur für ne 9800 Pro gedacht ist)?

Btw: Die WD-Platte steckt schon in nem HDD Kühler/ Entkoppler ^^
-->http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=1623

Hmm... ich glaub nich das ich für die Samsung nochn Entkoppler brauch, da die schon sehr leise ist, aber mal schauen.

Das mit dem CPU Passiv-Lüfter muss ich ma ernsthaft überlegen.. o_o

*marc

Erleuchteter

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:43

Mir wäre auch die Konstellation von mAD eingefallen. Das gute daran ist, dass du mit 2 Lüftern auskommst. Vorne einen und hinten einen, der direkt hinter dem CPU-Kühler sitzt, dann wird der Kühler trotzdem indirekt aktiv gekühlt.

Lüfter sind dann halt der entscheidende Punkt. Wenns nicht auf die Optik ankommt, wären vllt 2 Yate Loon auf 7V empfehlenswert. SOllen ja top sein.
Leader of the original Streifen-Avatar Club

[CENTER][/CENTER]

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:45

wenn du den cpu kühler nicht passiv betreiben willst kannste ja immer noch an den von mAD vorgeschlagenen cpu kühler n lüfter machen...

oder so machen wie *marc gerade vorgeschlagen hat...

Clemo

Meister

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:47

Passiv betreiben ist ja nicht schlecht, aber dadurch heizt sich das Gehäuse ganz schön auf ----> brauchst also wieder mind. einen LÜfter. Ich würde in den Sonic Tower oder den Scythe einen Silenx Lüfter stecken, dieser bringt die gewünschte Leistung ist aber ssseeehhhrrrr leise (11db(A)!).

MfG

Clemo

*marc

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:49

Zitat

Original von Clemo
Passiv betreiben ist ja nicht schlecht, aber dadurch heizt sich das Gehäuse ganz schön auf ----> brauchst also wieder mind. einen LÜfter. Ich würde in den Sonic Tower oder den Scythe einen Silenx Lüfter stecken, dieser bringt die gewünschte Leistung ist aber ssseeehhhrrrr leise (11db(A)!).

MfG

Clemo

Ich glaub ich muss mir mal so ein Teil kaufen, weil ich kann einfach nicht glauben, dass die leise sind.
Leader of the original Streifen-Avatar Club

[CENTER][/CENTER]

Clemo

Meister

• Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:51

Frag einfach den Rohti... der hat 5 Stück ^^.

MfG

Clemo

booz3r

Anfänger

• Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:53

Hi, also wenn dann hol ich mir nen Noctua mit 800 o. ggfs. auch 1200 U/mins.

Aber mein größtes Problem ist wie gesagt die GraKa (mit dem kleinen 50mm Schrott-Ratter-Lüfter)

Zitat

Deswegen verleihen wir zwar dem Polar Freezer den Silenthardware Gold Award, mit Ausnahme für folgende Grafikkarten, da hier ein stabiler Betrieb nicht oder nur bedingt möglich ist.

ATi RADEON 9800Pro/XTATi RADEON X800 Serie
NVidia GeForce FX5700 Ultra
NVidia GeForce FX5800 Ultra
NVidia GeForce FX5900/FX5950 Ultra
NVidia GeForce 6600GT
NVidia GeForce 6800GT/Ultra

so ein scheiß -.-

Clemo

Meister

• Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:54

Dann bleibt dir doch noch der AC Silencer Rev.3. Habe selber 2 Silencer verbaut und muss sagen, dass diese nicht hörbar sind ( 2x für 5900XT).

MfG

Clemo

booz3r

Anfänger

• Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:58

hmm... dann schick mir mal bitte den Link dazu. Ich hab nämlich keinen AC Silencer für 9800 Pro gesehen

Außerdem könnte der Zalman passiv ja funzen, wenn mAD den schon getestet hat -_-

Clemo

Meister

• Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:00

Zitat

Original von booz3r
hmm... dann schick mir mal bitte den Link dazu. Ich hab nämlich keinen AC Silencer für 9800 Pro gesehen

Außerdem könnte der Zalman passiv ja funzen, wenn mAD den schon getestet hat -_-

http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-VGA-Si…1QQcmdZViewItem

Gibts glaub ich leider nur noch bei eBay... .

MfG

Clemo

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:00

Also der von mir vorgeschlagene Zalmanpssiv Kühler lief auf meine r9800pro damals auch stabil und machte keine Probleme.

Habe selbst im Moment eine 9700pro die nicht wirklich kühler ist mit einem Zalman Northbridgekühler passiv am laufen, solange ein vorhandener Luftstrom vorhanden ist reicht das auch. Vorne sollte einer kalte Luft reinziehen und hinten ein Lüfter die warme Luft raussaugen, dann heizt sich auch kein Gehäuse auf. Das netzteil zieht ja gerade vom Cpukühler noch warme Luft ab. Und bei deinem System entsteht sowieso geringe Abwärme.

booz3r

Anfänger

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:10

Hmm ok.. ich versuch erstmal das Kupferplättchen auf Rückseite abzubekommen mit nem Fön, oder so ^^

Ich versuch auch nochmal den störenden Spannungswandler bissl runter zu biegen oder ca. 1mm abzufeilen. Dann hab ich wenigstens nix unversucht gelassen und kann den schönen VF900-CU LED wieder verscherbeln -_-

Falls das dann alles nix hilft bestell ich mir wohl oder übel den passiven Zalman.

booz3r

Anfänger

• Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:31

UPDATE!

F uck, F uck, DOPPELF UCK! ^^

Ich hab grade die GraKa ausgebaut, Lüfter abgeschraubt und nochmal probiert den Zalman VF900 anzubringen...

Oben liegt er jetzt plan auf (habn Spannungswandler bissl weggebogen), aber UNTEN ist das Problem:
Das Backplate/ Kupferplatte hat zwei Ösen/ Laschen, wo von oben die 2 Schrauben durchkommen.

Allerdings sind die mitgelieferten Zalman Schrauben zu kurz, sodass ich die 2 Ösen eigentlich nur "abmachen" brauch... gesagt getan... Ich hab dilettantisch versagt, indem ich die einfach wegbiegen wollte.

Das Ende vom Lied ist, dass eine Öse jetzt sogut wie abgebrochen ist, weshalb sich der Lüfter lösen könnte, wenn ich Pech hab und dass der GraKa-Lüfter jetzt noch lautere Geräusche von sich gibt!

(Dass ich auch versucht habe, das festgeklebte passive Kupferelement auf der Rückseite mitm Fön zu erhitzen und dann abzuziehen, ist ebenfalls ordentlich missgelückt: 1. War das Kupfer höllisch heiß und 2. Saß es immer noch bombenfest druff :gnade)

Ich hab mir überlegt, dass ich mir jetzt nen vernünftigen Dremel kaufe.
(Nein, nicht nur deswegen. Ich hätte schon öfters einen benötigt und auch in Zukunft, wenn ich mir im Sommer evtl. nen neuen PC mit Wakü baue.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »booz3r« (8. Mai 2007, 19:32)

booz3r

Anfänger

• Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:46

(sry für Doppelpost Nr. 3)

Ich hätte noch ne Frage bzgl. CPU-Lüfter:

Wieso kann ich den Thermaltake hier passiv betreiben und
den Scythe hier nicht?

Die sind doch fast identisch :hmm

EDIT: hab grade in nem Review gesehen, dass der Thermaltake nich so pralle ist... dann eher der scythe mit silent lüfter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »booz3r« (9. Mai 2007, 00:04)

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:20

Naja oder richtig leise ist auch der Thermaltake Big Typhoon oder den Thermalright XP 120 nur passiv oder mit dem hier.

Clemo

Meister

• Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Mai 2007, 20:34

Hi,
hast du schon was verändert oder steckt's noch in der Planungsphase?

MfG

Clemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clemo« (27. Mai 2007, 20:35)

Thema bewerten
Werbung