freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Nordiki

Fortgeschrittener

• »Nordiki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi (Fachinformatiker-Sys.Int.)

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:18

Kühler schief auf CPU - Geht das?!

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn ich den CPU Kühler schräg/schief auf dem CPU montiere:

Prozessor ist wie auf dem Bild ein AMD Athlon 64 4200+ X2. Daneben ist ungefähr der Aufbau skizziert. Ist so eine Montage für die äußeren Bereiche bzw. die Ecken der CPU, die ja dann nicht direkt von dem CPU Kühler abgedeckt sind, schlecht?

mfg,
Nordiki
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Kingston HyperX (2x2GB/DDR3-1333/CL9)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Samsung F4

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:27

Also Hi erstmal ist hier mein erster post :dop
Aber nun zu deinen problem also der lüfter dürfte auf keinen fall schief sein ist ja auch klar du hast dir ja deine frage schon fast selbst beantwortet aber warum steht er schief das konnte ich jetzt von dir nicht raus erfahren weil eigentlich geht das ja nicht

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:23

also denke das es bei deinem prozzi nicht geht, weiß es aber nicht..
ich habe zum beispiel einen 2600+, da sitzt nur in der mitte ein kleiner kern und nur der wird mit wärmeleitpaste eingeschmiert, bei ihm würde es theoretisch also gehen..
Frage aber auch nach dem Sinn dahinter den du anstrebst..

Nordiki

Fortgeschrittener

• »Nordiki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi (Fachinformatiker-Sys.Int.)

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:13

Das Ganze war ne Idee von mir wegen der Luftzirkulation im Gehäuse u.s.w. :lol

Hab mich jetzt aber dann doch für die normale/richtige Montage entschieden - jetzt kriegt der Lüfter auf dem Kühler nur nicht mehr soviel Luft weil er direkt über der Grafikkarte hängt. Sollte aber noch gehen, die Temperaturen sind ok!

Hab beim surfen etc. eine durschnittliche CPU Temperatur von 35° bei normaler (?!) Raumtemperatur. Der montierte Lüfter (Coolink SWiF-1201 Basic) läuft auf ca. 6 Volt (>9dB) und liefert noch ca. 40m³/h.

Falls noch jemand hier einen AMD X² 4200+ hat: Wie sehen die Temperaturen da aus? Welcher Kühler wird verwendet?
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Kingston HyperX (2x2GB/DDR3-1333/CL9)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Samsung F4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordiki« (24. Oktober 2007, 15:24)

5

Donnerstag, 8. November 2007, 23:10

Hab seit heute auch diese CPU. bei mir sind es im "Leerlauf" ca. 40 grad und bei last können es schonmal 48 werden... Meine CPU ist aber auch passiv gekühlt.!! Mit dem Sonic Big Tower!! 0!!! dB!!

6

Dienstag, 13. November 2007, 18:50

Das ganze ist Problemlos möglich, solange

1) du den Kühler festmachen kannst, mit richtig Anpressdruck, also nicht irgendwie draufkleben oder so
2) die Fläche vom Kühler, die am Heatspreader anliegt, groß genug ist.

Eigentlich musst du nur drauf achten, dass der Kühler von der Mitte des Heatspreaders aus so ca. 1,5 - 2 cm aufliegt, das DIE ist ja nicht so groß:

Quelle: yatego.com

Thema bewerten
Werbung