freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

locutus

Meister

• »locutus« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

1

Samstag, 17. November 2007, 02:22

Passiver Kühler für GeForce 7600gs (AGP-Version)???

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

und zwar suche ich für meine graka, eine XFX GeForce 7600GS (ist die agp-version mit hsi-bridge) einen passiven kühler, weil mir der original-aktiv-lüfter viel zu laut ist.

aber weder bei google werd ich fündig (sind einfach hauptsächlich original-grakas in der passiv-version) noch in diversen online-shops... die graka entspricht dem nvidia-referenz-design für die agp-version, weshalb da ja eigentlich ein kühler existieren sollte.

das größte problem was ich eigentlich dabei habe ist, das die passiven kühler, die man so in shops findet a. nicht für meine graka geeignet sind und b. die hsi-bridge nicht mitkühlen.

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? kennt da vielleicht jemand einen geeigneten kühler? oder einen sehr leisen, und ich meine wirklich leisen, kühler, der auf die graka passt und auch die hsi-bridge berücksichtigt bzw. dem passiven kühler, der da drauf sitzt, etwas luft zufächert?

vielen dank schon mal für die hilfe...

2

Sonntag, 18. November 2007, 16:47

Hi,

muss es unbedingt ne PASSIVE Kühlung sein.. Ich selber hatte nen Zalman Kühler auf meiner 6800 LE. Der war, wenn er mit 5 Volt betrieben wurde, gar nicht zu hören. Und die GPU sowie die der Speicher wurden ausreichend gekühlt. Kann den echt nur empfehlen.

Gruss
Sebastian

locutus

Meister

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2007, 17:04

hmm... also wenn der zahlman unhörbar war, wäre das natürlich auch eine alternative... sollte nur halt möglichst nicht zu sehr auftragen, oder besser gesagt, nicht nen pci-slot blockieren, wobei das ehrlich gesagt gar net soooo wichtig ist, nur halt vom design besser aussieht... naja, ich werd mir den erst mal anschaun, vielleicht ist er ja auch geeignet... :D

Unrockstar

Anfänger

Beruf: Elektroniker Fachrichtung: Gebäude und EnergieTechnik

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2007, 23:55

VF 700 sollte bei deiner karte locker reichen. allerdings blockieren alle diese lüffies nen PCI anschluss. Froh dem, der PCI-E 1er dazwischen hat :)
Gute Passive kühlung wäre die Zalman heatpipe oder aber von Be Quiet der poalr freezer. sonst mal den Accelero S2 nehmen. bei knapp 10€ tut der auch nicht weh und ist passiv, aber klaut dir auch Steckplätze
Mein Rechenknecht: AMD 64 X2 4200+ @ 2,7Ghz // MSI K9A2 CF // 2048MB Ram Mushkin green// ges.: 800GB // ATI HD4850 /512MB//

locutus

Meister

• Nachricht senden

5

Montag, 19. November 2007, 01:19

hmm... der vf 700 wäre wirklich net schlecht, vor allem wo der auch von den bohrungen her zu passen scheint und ein wenig luft über denn hsi-bridge-kühler fächert...

die anderen vorschläge hatte ich zwar mal gesehen, aber... die meisten wollen vom lochabstand net passen oder packen einen teil der kühlung auf die rückseite der graka und das ist net so gut, denn hinter der graka ist eigentlich gar kein platz weil da der hdd-käfig sitzt bzw. sitzen wird... inkl. steuerung fürs alte aufzug-lcd was am lpt arbeitet... und wenn der kühler genau da sitzen würd, würds seeehr eng werden bzw. ich müsste größer dimensionieren... >.>

malmöö

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2007, 08:31

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…5880166f1ffe644
dieser kühler sollte eigentlich reichen
aber sicherheitshalber vll noch
http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…5880166f1ffe644
den lüfter davorschnallen (wobei beim lüfter ja weitestgehend freie auswahl herrscht
jaja^^
intel C2D sys/ Out of order @ sysprofile
Athlon XP sys/ Out of order@ sysproflie

Unrockstar

Anfänger

Beruf: Elektroniker Fachrichtung: Gebäude und EnergieTechnik

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. November 2007, 21:19

die zalman heatpie dürfte nich passen, ausser er modifiziert die HSI bridge.. das ist hier ne AGP und nich PCI-E karte. ich rate zum vf 700. recht leise auf 5V erträglich und du hast reserven
Mein Rechenknecht: AMD 64 X2 4200+ @ 2,7Ghz // MSI K9A2 CF // 2048MB Ram Mushkin green// ges.: 800GB // ATI HD4850 /512MB//

locutus

Meister

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. November 2007, 23:35

jepp... genau deshalb gehen auch die heatpipes net.. die bunkern mir den hsi-kühler praktisch ein, sodass die dann überhitzt... und das will ich net riskieren... ich denk mal auch, das der vf700 passen dürfte... auch vom lochabstand und so... (im gegensatz zu den neueren modellen von zalman mit besserer lüftersteuerung... .-.)
frage ist jetzt nur noch, wo ich so nen kühler günstig herbekomme... vlt. ebay...

Thema bewerten
Werbung