freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »deeptoast« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2008, 22:42

Netzteillüfter drehen

Hi Leute,

derzeit bin ich an einem mod am planen und würde gerne wissen ob man in einem Netzteil den Lüfter umdrehen kann ohne große Folgen. Sprich, der Lüfter bläst standartgemäß in das NT, ich möchte das er aus dem NT raus-saugt.

Wäre ein 550W mit einer maximalen Voll-Last von allerhöchstens 150Watt. Wobei der Wert nur extrem selten erreicht wird (Show-Case halt ^^)

Gear-Box

Fortgeschrittener

Beruf: Elektroniker f. Betriebstechnik / Trainer

• Nachricht senden

2

Montag, 24. März 2008, 23:40

Das sollte Funktionieren.
Wenn du das Netzteil auf "Normale" Art einbauen willst, sollte dir klar ein das Du die im Netzteil vorgewärmte Luft ins Case bläst. Oder Willst du es anders verbauen?
:_2mein Laser-Projekt :_2
:_2mein media-Moppet :_2

| Intel Core 2 Duo E6300 @ 2400 | Asus B5B-E | nVidea Geforce 8800 GT | 4GB DDR2 800MHz | 250 +120 GB +80 GB extern | 22" acer P223w |

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. März 2008, 00:55

Wäre ich vorsichtig mit, im Netzteil gibte es auch Komponenten die sehr heiß werden, auch wenn nicht soooviel Strom benötigt wird.

Aber teste das ruhig mal, wird dir wohl keiner 100%ig sagen können.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Dienstag, 25. März 2008, 02:50

Wäre ich vorsichtig mit, im Netzteil gibte es auch Komponenten die sehr heiß werden, auch wenn nicht soooviel Strom benötigt wird.

Aber teste das ruhig mal, wird dir wohl keiner 100%ig sagen können.

also theorethisch geseshen fliesst durch das netzteil die gleiche menge luft, egal, wie rum das netzteil sitzt, von daher wäre auch "so oder so" die gleiche kühlleistung... ;) ... durch das drehen würde man ja nicht den durchfluss mindern... .-.

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. März 2008, 05:05

Das stimmt schon und sogar noch besser " es wird Luft von Außen genommen" also welche, die ja meist kühlere ist.

Nur leider wird diese nicht auf die Platine geblasen, wo sie aber hin muss ;)

Nenne mir bitte ein Netzteil wo das so gemacht wird! Und wenn du dann nichts gefunden hast, sag mir bitte, warum das wohl so ist!

• »deeptoast« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. März 2008, 14:28

Genau das ist es woran ich zweifle, die Platine.
Der Lüfter würde für das Case als Absaugventil dienen, wo sämtliche Luft durch abgezogen würde.

Zitat

Nenne mir bitte ein Netzteil wo das so gemacht wird! Und wenn du dann nichts gefunden hast, sag mir bitte, warum das wohl so ist!

Bei meinem Shuttle xpc ist es so. Lüfter hinten am NT, saugt Luft direkt raus (So wie ich mir das für das 550er dachte). Ich hab einige Netzteile im Schrank liegen, wo der Lüfter hinten liegt und Luft raus-saugt. ?(

Naja, ich versuche erstmal mir weitere Alternativen zu überlegen.

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

7

Dienstag, 25. März 2008, 15:07

Das funktioniert, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ältere Netzteile hatten auch nur 80mm Lüfter die einen Luftstrom durch das Netzteil saugten. Ich habe mal 2 Monate mein System mit einem passiven be quiet 530W Netzteil versorgt, weil ich nicht gemerkt hatte das das Netzteillüfter kaputt war. Und das Netzteil läuft heute noch. Und das System hat locker 300W gezogen. Bei deiner Leistungsaufnahmen reicht ein Luftzug, da muss nichts auf die Platine pusten.

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2008, 15:26

Also ich würde das nicht so einfach machen, da ein saugender Lüfter einen ganz anderen Luftstrom erzeugt als ein pustender.

Ist das Gesetz der Thermodynamik ;) Die erzeugten Luftwirbel sehen absolut unterschiedlich aus. Nicht umsonst haben Lüfter eine vorgeschrieben Drehrichtung beim Start ;)

@ mAD

Das mit den alten Netzteilen ist schon richtig mit dem 80er Lüfter, allerdings war es bei den Netzteilen so, dass diese Netzteile die Luft auch waagerecht aus dem Gehäuseinneren gezogen haben. Alle anderen Netzteile bei denen das nicht so war, verfügten über einen 2 Lüfter der direkt auf die Platine gepustet hat ;)

Und auf BQ bezogen frage ich mich dann, warum die StraightPower Serie reihenweise kaputt gegangen ist ? Die alte Rev. hatte nämlich das Problem das wenn zu viele Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen waren, der Netzteillüfter nicht mehr lief, dass hatte dann zur Folge das sich ein dicker Kondensator auf der Platine durch zu hohe Wärme ausgelötet hatte. Das ende vom Lied war das diese Serie sofort ausgetauscht wurde.

Man kann nicht pauschal sagen das es funktioniert, nicht umsonst sind Passive Netzteile ganz anders aufgebaut und verwenden auch teilweise ganz andere Bauteile die der höheren Wärmeentwicklung angepasst wurden.

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. März 2008, 18:41

Ja aber trotzdem sollte die angesaugte Luft die Komponenten ausreichend kühlen bei gerade mal 150W maximal Aufnahmen. Da werden Netzteil kaum warm.

Zitat

Das mit den alten Netzteilen ist schon richtig mit dem 80er Lüfter, allerdings war es bei den Netzteilen so, dass diese Netzteile die Luft auch waagerecht aus dem Gehäuseinneren gezogen haben. Alle anderen Netzteile bei denen das nicht so war, verfügten über einen 2 Lüfter der direkt auf die Platine gepustet hat

Ja das ist mir klar, aber mein altes Enermax lief auch mit einem raussaugenden 92mm Lüfter über einem Jahr ohne Ausfälle. War ein 500W aus der Coolergiant Serie und dieses war auch für zwei Lüfter vorgesehen, aber habe dann nur einen 92mm Lüfter montiert und den 80mm Lüfter einfach weggelassen, hat das Netzteil nicht gejuckt. Der Luftzug hat gereicht. Habe meine Aussage ja oben auch nur auf die von Deeptoast angegebenen 150W begründet. Bei 300W wird das netzteil wohl nicht lange überleben, vielleicht mit einem Markennetzteil schon, mein be quiet hat es ja auch geschafft ;)

ice-tea

Profi

Beruf: SchülOr/Abiturient

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. März 2008, 19:03

Ich würde dir ebenfalls davon abraten.Muehre hat es schon schön erklärt. Bei einem Netzteil mit 120mm Lüfter soll kein Luftstrom entstehen sondern die Luft auf die Kühlkörper und die Platine gedrückt werden.Drehst du nun den Lüfter, wird sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes suchen. Das heißt auf der Platine direkt wird keine Luft mehr geblasen. Es kommt zum Wärmestau und dann sollte es schön schmoren.

11

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:09

Hast du ne Skizze oder änhliches das man sieht wo dein NT im Mod hinkommt? oder isses n Standartcase und du willst nur den Lüfter drehen?

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Mai 2008, 16:29

falls du die Möglichkeit hast, baue doch noch einen zweiten Lüfter mit ein, einen der die Luft (bei normalem Einbau) von der CPU ins Netzteil bläst. Und dann der Standsrtlüfter (gedreht der dann die Luft aus dem Netzteil nach außen befördert. Damit kannst du vielleicht auch Toms Thermodynamik-Gesetze austricksen ;)
Also bei meinem Be Quiet funktioniert das so. innen ein 92er Lüfter und außen ein 80er. Ist ein 420W Netzteil.
Gruß Luxi
Nichts ist wie es scheint

Thema bewerten
Werbung