Also ich würde das nicht so einfach machen, da ein saugender Lüfter einen ganz anderen Luftstrom erzeugt als ein pustender.
Ist das Gesetz der Thermodynamik

Die erzeugten Luftwirbel sehen absolut unterschiedlich aus. Nicht umsonst haben Lüfter eine vorgeschrieben Drehrichtung beim Start
@ mAD
Das mit den alten Netzteilen ist schon richtig mit dem 80er Lüfter, allerdings war es bei den Netzteilen so, dass diese Netzteile die Luft auch waagerecht aus dem Gehäuseinneren gezogen haben. Alle anderen Netzteile bei denen das nicht so war, verfügten über einen 2 Lüfter der direkt auf die Platine gepustet hat
Und auf BQ bezogen frage ich mich dann, warum die StraightPower Serie reihenweise kaputt gegangen ist ? Die alte Rev. hatte nämlich das Problem das wenn zu viele Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen waren, der Netzteillüfter nicht mehr lief, dass hatte dann zur Folge das sich ein dicker Kondensator auf der Platine durch zu hohe Wärme ausgelötet hatte. Das ende vom Lied war das diese Serie sofort ausgetauscht wurde.
Man kann nicht pauschal sagen das es funktioniert, nicht umsonst sind Passive Netzteile ganz anders aufgebaut und verwenden auch teilweise ganz andere Bauteile die der höheren Wärmeentwicklung angepasst wurden.