freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Tiger1982

Fortgeschrittener

• »Tiger1982« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Großhandelskaufmann

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2008, 21:47

Brauche Rat bei Lüfterkauf 60x60x25 mm

Hallo.

Brauche mal euren Rat.

Suche einen neuen Lüfter für meinen Beamer.

Der alte hat die Maße 60x60x25mm

und folgende Daten stehen drauf:

12V DC 0,22 A
mit 3 Kabeln Rot/Schwarz/Gelb

Denke mal das ist für Power/Maße und Tachosignal

Denn der Lüfter verändert seine Geschwindigkeit, wenn ich vom Eco Modus auf Full Power gehe.

Jetzt suche ich einen sehr leisen Lüfter zum Austausch

Dank euch schon mal
Seid gnädig, bin noch Anfänger :-)

2

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:03

Ist der Lüfter verlötet oder mit nem Stecker verbunden

reox

Erleuchteter

Beruf: Student | GFB

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Mai 2008, 16:14

schau mal hier: http://www.papst.de/index/sid/E67ADA41-F…dukte_liste.asp
da findest sicher was
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3

4

Donnerstag, 1. Mai 2008, 17:31

Die dürften für dich in Frage kommen alle 60x60x25 groß 12V und alle leiser als 20DB.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:25

also von den lüftern her solltest du jedes computer-modell mit 12V kaufen, was ein tacho-signal hat, bzw. vielleicht braucht der beamer das nicht mal. du kannst das ja mal überprüfen, indem du die gelbe leitung (tacho) abklemmst und guckst, ob der beaker trotzdem sauber weiterläuft.
und von welcher marke der lüfter am ende ist... es muss nicht unbedingt zalman sein. such einfach mal in online-shops nach 60mm-lüftern... bzw. auch auf google nach tests... bei alternate hast du zum beispiel auch kundenbewertungen, und wenn du dir die durchliest zu einem lüfter, der dir gefällt, ist das auch schon sehr nützlich.

vom papst würde ich persönlich - PERSÖNLICHE MEINUNG!! - abraten. ich habe hier einen 120mm-papst, dachte die dinger sind leise, aber das teil ist recht laut auf 12V. ich hab in meinem computer alle lüfter auf 12V gedrosselt und höre sie deshalb kaum, den papst hatte ich, da er vorm netzteil hing, auf 12V gelassen, weil ich dachte, der sei leise, aber... als ich den dann mal gedrosselt hab, war der rechner gleich viel leiser... aber das ist nur meine meinung. ich würd dir echt empfehlen, vergleichstests zu lesen und auf die lautstärke-angaben zu achten. luftdurchsatz wäre gut, wenn du den wüsstest. wenn du die lüfter an 12V anschliesst musst du mal fühlen, ob ein starker oder eher schwacher luftstrom rauskommt. wenn der luftstrom stark ist, solltest du lüfter mit hohem luftdurchsatz nehmen, auch wenn selbige lauter sind. wenn eher wenig luftdurchsatz ist, dann geht auch ein schwächerer... aber am besten wäre, wenn du genaue angaben zum durchsatz hättest.
wenn du die möglichkeit hast, kannst du auch größere lüfter installieren, dann hast du einen größeren luftdurchsatz bei einer geringeren geräuschentwicklung. alternativ kannst du auch mehrere lüfter parallel installieren, aber halt beides nur, wenn das der beamer irgendwie zu lässt.

noch eine bemerkung am rande: wenn dein beamer ein DLP-beamer ist, dann wirst du mit einem lüftertausch auch nicht viel im lautstärkebereich schaffen. das hauptproblem bei dlp-beamern ist nämlich das farbrad, welches im betrieb rotiert und dabei meist einen hochfrequenten ton von sich gibt, der eigentlich die hauptsächliche lärmquelle ist.
aber musst du ausprobieren.