freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:57

Ausgesuchte Teile ca. gleichlaut??

Mahlzeit.
Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Das ganze soll natürlich möglichst leise sein.
Die frage ist nun ob die einzelnen Teile die ich mir so vorstelle auch in etwa gleich leise sind oder eins das ganze hochreißt womit der rest ja nutzlos wäre. Da ich aber nicht so die ahnung davon habe hoffe ich ihr könnt mir mit eurer erfahrung weiterhelfen.
Also fürs Gehäuse sollns 2 80er Papste sein. Denke mal da wirds nicht leiser gehn.
Für diesen CPU dann ein Arctic Freezer 7 Pro .
Die Graka soll eine 8800GT , oder die werden.
Als Netzteil habe ich noch ein Enermax Liberty .
Meint ihr das passt so? Oder sollte ich nen anderen CPU Kühler nehmen? Oder fürs Netzteil gleich nen 120er Papst mitnehmen?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackscorpion« (24. Juli 2008, 13:55)

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:47

auf welchen cpu soll der kühler?

ich habe selbst einen arctic freezer 7, aber ich empfinde den auf 12V als laut... allerdings läuft der so gut wie immer auf dem speed, da meine cpu, so nen pemtium d, sehr heiß wird... (bei 5V ist der kühler leise, aber der cpu schon im idle auf 55°C)

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:24

Also 80er Lüfter und Leise ;) das ist ja schon mal ein Gegensatz.....

Zum CPU-Kühler, also ich würde dir da den Scythe Mugen oder den Noctua 12UH sehr ans Herz legen. Beide absolut silent und super Performance.

Für die Grafikkarte würde ich dir die BFG-Tech 8800er GT OCX sehr ans Herz legen. Hab die grad zum Testen hier. Sahne Karte, sehr leise und richtig gut Dunst unter der Haube. Und bei dem NT kann es schon wieder eng werden mit leise, da die 400 W ja nicht so berauschend sind. Da gibt es bessere alternativen. Die XSpice Kira oder Croon Serie sind da erste Sahne. Aber natürlich auch ein Be-Quiet.

Patrick

Fortgeschrittener

Beruf: Zivildienstleistender

• Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 00:14

wie wärs mit dem cpu kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-…sink::7024.html zwar nicht gerade billig aber kühlt sehr gut und ist auch leise ^^
Intel i7 990x @4Ghz
Asus Rampage 3 Extreme
24GB Corsair Dominator GT
3x HD6970 Crossfire X
4x WD 1TB
Coolermaster Cosmos

Windows 7 Ultimate 64bit

5

Freitag, 8. August 2008, 12:18

Hi Blackscorpion,

weil ich zum Großteil die gleiche Hardware hab wie du interessiert dich vll. meine Erfahrung dazu =).

Der von Tom vorgeschlagene Noctua Kühler läuft wunderbar bei mir. (Man muss das Board ausbauen zur Montage)
Mein Prozessor läuft damit @3,6ghz (auch jetzt im Sommer bei über 25°C Raumtemperatur) bei ca. 40°C.
..Auch mit dem Lownoise-Adapter (schwarzes Kabel) bringt der noch genug Leistung..
(Falls dein Gehäuse nur 80er Lüfter packt auf ein neues Gehäuse wechseln? =) )

Der Referenzkühler der 8800GT kann unter Last schon laut werden. Wenn du nicht unbedingt eine
Nvidia-Graka willst wäre eine HD4850 mit alternativem Kühler auch eine Überlegung wert.

Gruß
Stefan

6

Donnerstag, 4. September 2008, 20:56

Mahlzeit.
Danke erstmal für die antworten.
Hab mir jetzt soweit alles zusammengekauft.
Ist auch fast alles so geworden wie ichs zuerst beschrieben habe.
Unterschied ist ich habe die Papste bis jetzt ganz weggelassen, denn meine alten Noiseblocker sind garnicht alle so laut (war wohl nur einer der nen knakck weg hatte) und die Graka ist von Elitegroup da die für 99€ im Angebot war.
Allerdings ist mir da der Lüfter der Graka deutlichst zu laut! Was kann man da alternativ drauf werfen?? Hatte irgendwo was vom Arctic Cooling 5 Rev. 3 oder so gelesen aber in den Herstellerangaben steht das der nur für die 7800 passt??? Hatte auf meinem alten auch nen Arctic Cooling und war damit sehr zufrieden besonders da er nicht gleich 35€+ kostet wie son Zalmann oder so.
Achso und unter last kann er ruhig n bisl lauter machen geht mir nur darum das er direkt neben meim bett steht und wenn ich nur leise musik höre soll er dann halt leiser sein als die musik.
Und zu den gehäuse Lüftern. Also zummindest laut den Herstellerangaben von Papst sind die 80er doch leiser als die 120er??? Klar man da mit poti runtergehn aber da bei mir mal n Poti den geist aufgegeben hat und mir fast der Rechner abgeraucht ist (hab mich irgendwann gefragt was hier so komisch riecht...^^) trau ich den dingern nicht mehr.

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2008, 22:38

Naja die mögen laut Herstellerangaben zwar leiser sein, doch wäre der Luftdurchsatz bei einem 120er deutlich höher. Deshalb ja auch ein 120er Lüfter ;)

Zu deiner Grafikkarte, da würde ich dir den hier empfehlen

Wenn du den mit 2 x 120 er Lüfter bestückst ist das ding auf 5 Volt absolut nicht zu hören. Und mit seinen 24 € ist er noch nicht einmal sehr teuer.

8

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:07

So hab das ganze ja mittlerweile schon n bisl länger und der Originallüfter der Graka geht mir doch schon ganz schön auf die nerven.
Hab da auch mal wieder n bisl in den Shops geschaut. Seh ich das richtig das es für die 8800gt KEINEN kühler gibt der die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wie mein guter alter Arctic Cooling??? Selbst die älteren Originalkühler der 8800gt sind doch so gebaut, warum die nachrüstteile nicht?? Kann mich ja irren aber ist doch dumm die warme Luft im Gehäuse zu verteilen anstatt sie nach draußen zu befördern?
Hab auch schon überlegt einfach nen Originalkühler zu kaufen der über die Komplette Graka geht und die Luft nach aussen befördert, da meiner ja nur son kleines popelteil von 11cm länge ist. Und dann ggf. noch aus so einem den Lüfter nehmen und in den großen Orgikühler packen . Meint ihr das wäre ne überlegung wert?

Schakal-x15

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:27

Ich denke mir das die standartkühler durch die meist doch recht kleinen lüfter wie ich finde sehr laut werden mit der zeit und naja das man sich sagt neh sowas machen wir nicht, wobei die meisten kühler ja eigendlich von der größe und lammellen her eher bessere eigenschaften haben dürften. du könntest ja auch nen 80mm lüfter die slotblenden unter der graka rausnehmen und hinten ( also an der rückseite des gehäuses - außen an den slotblenden) oder vor der graka (im gehäuse).
Und dann einfach so einen heatpipe-kühle z.B. hierder hat da die richtige richtung der lamellen.

Hab jetz bei caseking auf die schnelle nix besseres gefunden aber man kann ja auch so einen slot-lüfter unter der graka anbringen. hier

ODER nen kanal bauen ^^

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:11

Moin moin,
Der Arctic Cooling Accelero, den mein Vorposter ja bereits verlinkt hat, reicht bei einem vernünftig belüfteten Gehäuse (also vorne unten Luft rein, oben hinten, und natürlich mit dem Netzteil, erwärmte Luft wieder raus) auch als Passivkühler allein aus, um eine 8800GT auf normalen Temperaturen zu halten. Sollte dir das zu riskant sein, dann kannst du das recht günstig erhätliche Turbo Module (bestehend aus zwei ziemlich leisen 80mm Lüftern) welches für die Montage auf dem Accelero konzipiert wurde noch dazu kaufen. Damit sind bessere Temperaturen als mit dem Standardkühler, außerdem natürlich eine Lautstärkeverringerung auf jeden Fall gegeben.
Was aber natürlich immer beachtet werden muss ist, dass die Garantie bei allen Herstellern bis auf EVGA flöten geht, sobald du den Originalkühler entfernst.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

11

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:48

Mahlzeit.
Joa hab mir besagten Kühler auch schon vor 3 tagen bestellt und warte sehnsüchtig auf die zahlungseingansbestätigung....
Mal schaun was da dann so für temps bei rum kommen. Hab ja quasi direkt davor nen 120er.
Wobei der orgi von den temps ja wunderbar is, idle 38-40° und nach 2 std. Farcry2 ~58°, nur dreht der halt durchgehend auf voll power und das nervt a bisl.

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Dezember 2008, 21:00

[...]
Wobei der orgi von den temps ja wunderbar is, idle 38-40° und nach 2 std. Farcry2 ~58°, nur dreht der halt durchgehend auf voll power und das nervt a bisl.

Sofern du noch Interesse daran hast, kannst du dieses Problem allerdings durch Herunterregeln des Lüfters lösen ;)
Bei ATI's wie ich eine besitze funktioniert das mit dem ATI Tool, bei NVidia's müsste es damit auch möglich sein, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall geht es mit dem kostenlosen Tool Riva Tuner. Theoretisch könntest du dann mit dem ATI Tool und dessen "Scan for Artifact" die Grafikkarte mal auslasten, mit der Lüfterdrehzahl runtergehen und schauen, dass du am besten nicht über 75°C kommst. (Eine GPU hält sogar über 100°C aus, aber übertreiben muss man's ja nicht :--D )
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 08:53

Tja das hab ich auch schon versucht. Sowohl mit rivatuner als auch mit .... hab den namen vergessen (glaub das war sogar eins das eigentlich für ATIs is). Hab die drehzahl auf 30% gestellt und der lüfter drehte fröhlich weiter mit voll power :P
edit: davon ab ist mir seit gestern aufgefallen das der Lüfter angefangen hat zu schleifen oder so. Von daher muss der eh weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackscorpion« (17. Dezember 2008, 17:12)

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Dezember 2008, 09:22

Hol dir doch den Scythe Musashi
...Wolf in Soul, wolf in mind- being one, that would be kind...

15

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 23:24

Naja mein Accelero is ja schon da. Hab nur atm keine zeit den einzubauen. Davon ab find ich das doof mit den Lüftern die auf die Graka pusten anstatt nach hinten raus. Da bau ich mir lieber was für den Accelero was nach hinten raus pustet ;) .

Thema bewerten
Werbung