freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »lorenz_fury« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2009, 13:27

Scythe kaze maru 140mm regelbar?

Ich habe eine Frage sind die folgenden Lüfter regelbar oder nicht und wenn ja wie weit kann man sie runterregeln ohne das sie nicht mehr an gehen.

Klick mich
Klick auch mich und mich auch bitte

Ich überlege mir in meinen Schreibtisch siehe hier zwei von denen einzubauen aber wenn sie nicht regelbar sind dann kann ich sie nicht verwenden.

Für das Potentiometer war die formel so oder? (höchst - max Volt) / A = Ohm. Ich bin mir da nicht mehr sicher. :hmm

Gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. Januar 2009, 14:10

was willst du mit der formel berechnen? als potentiometer empfiehlt sich ein möglichst hochohmiges, aber bei 10kOhm wirst schon ausreichend hoch sein. schliesslich schliesst du das poti als spannungsteiler an. (steckt ja schon im namen potentiometer)

das bedeutet, der abgriff ist dein anschluss für den lüfter, die eine einspeisung kommt an 12V, die andere auf erde. dann hast du zwischen abgriff und 12V r1 und zwischen abgriff und erde r2. und aus dem verhältnis dieser beiden widerstände leitet sich beinahe direkt die spannung am abgriff ab. (du musst zu r2 noch den widerstand des lüfters hinzurechnen aber das ist uninteressant da du ja nicht eine spannung regeln willst sondern nur willst, dass der lüfter schneller/langsamer läuft)

du kannst des weiteren einen trimmer (vlt. 5kOhm?, hängt vom poti ab) zwischen erde und poti schalten. mit dem trimmer kannst dann die untere spannungsgrenze festlegen. (beim trimmer verbindest den abgriff mit einer der einspeisungen.)

Vom Schaltbild sollte das ganze dann ungefähr so aussehen:

Ich denke, die skizze ist selbsterklärend. ;)

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Januar 2009, 14:52

Ich verstehe nicht ganz wie der Trimmer in der Schaltung funzt bzw was der macht. :hmm

Aber danke für die schnelle Antwort.

gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2009, 15:17

der trimmer addiert seinen eingestellten wert zu dem wert r2. damit kannst du einstellen, dass der lüfter immer z.b. mindestens 5V spannung bekommt. das ist wichtig, da die meisten lüfter erst ab einer gewissen spannung anlaufen bzw. generell arbeiten. mit dem trimmer kannst die minimale spannung also genau einstellen (da wenn poti komplett auf null gedreht sonst 0V anliegen würden, mit trimmer entsprechend eingestellt liegen vlt. 5V od. 3.3V an) und so dafür sorgen, dass du nicht eine halbe umdrehung des potis keine auswirkung auf den Lüfter hast. (am ausgang vom poti liegt halt, wenn du keinen trimmer einbauen würdest, eine gewisse zeit lang eine spannung kleiner der spannung, welche der lüfter zum laufen benötigt an)

du könntest statt des trimmers auch einen widerstand nehmen, der entsprehcend abgestimmt ist, aber mit trimmer kannst du einfach das gesamte system abstimmen.

(sprich, du baust die schaltung auf, drehst das poti auf null, sprich in den anschlag, wo der lüfter kaum bis gar nicht mehr läuft, dann stellst du den trimmer so ein, dass der lüfter aus geht. den trimmer nun so weit hochziehen, dass der lüfter gerade so anläuft und fertig. nun wird der lüfter in der einen rand-stellung des potis gerade noch so mit minimalster drehzahl laufen und in der anderen randstellung unter volllast. du kannst alternativ den trimmer auch so einstellen, dass der Lüfter in 0-stellung des potis gerade so noch nicht läuft. dann würdest evtl. einen besseren silent-effekt haben. (Wobei ich daran etwas zweifle, da die meisten lüfter schon vorher unhörbar werden) )

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Januar 2009, 15:53

Vielen Dank und suuper erklärung so werde ich es wohl machen. :dafür

gruß lorenz_fury

Thema bewerten
Werbung