freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »lorenz_fury« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:13

cpu wird zu heiß warum?

Hilfe Ich habe eine Problem mit meinem Rechner. Wenn ich ihn hochfahre dann läuft er ersteinmal ganz normal aber berits während des bootens ist ein langer beep zu hören. Ich habe nachgeschaut und heraus gefunden, dass es heißt, dass die CPU überhitzt ist. Ich versteh das nicht, denn alle Lüfter laufen und ich habe gerade alles frisch gemacht mit der selben Wärmeleitpaste wie davor und da hat es problemlos funktioniert. Kann die CPU defekt sein? Wär mir überhaupt nicht lieb aber....

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich schauen kann bzw. wo ich suchen muss.

gruß lorenz_fury

Pentium D945 glaub ich
Gigabyte Ga 8I945PLGE-RH
Speicher 2 * OCZ
...
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:33

Habe den Fehler gefunden.

Es ist ein Programm zum temperaturauslesen gewesen. Es hat den CPU-Lüfter lahm gelegt.

gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:33

Hast du denn CPU Kühler richtig drauf?
Wenn es möglich ist, denn CPU auf ein anderes Mobo testen oder ein anderen CPU mit den mobo testen.

MfG Bos-Info.net
...Wolf in Soul, wolf in mind- being one, that would be kind...

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:07

Das Programm erklärt aber nicht den Beep Code.
Wirf mal einen Blick ins BIOS, wenn deine Temperaturen wirklich OK sind, kannst du getrost die Funktionen "CPU fan failure" und wie sie alle heißen auf "disabled" stellen.

Es heißt übrigens "die CPU", bzw. Zentrale Recheneinheit ;)
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:15

das programm erklärt sehr wohl den beep.

wenn das programm den lüffi ausser kraft gesetzt hat, dann wird der cpu nicht mehr ausreichend gekühlt, er überhitzt, das mainboard merkt oh, dreck, es wird heiss, irgendwas nicht in ordnung, besser mal schnell laut schreien. Beep.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:25

Jo so wars. Aber eine andere Frage:

Ist eine Temperatur von 54 °C im Bios normal bei meiner CPU? (Pentium D945)

Mir kommt das etwas hoch vor.

gruß lorenz_fury

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:36

Deine CPU mit presler Kern ist eine Heizung, die werden richtig warm. Da kannste nur mit einer Wasserkühlung gute Ergebnisse erreichen.

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:39

Das beruhigt mich dann kann ich getrost arbeiten.

gruß lorenz_fury

reox

Erleuchteter

Beruf: Student | GFB

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:10

das is aber dann ne schlechte firmware programmierung vom mainboard....
mal so im pseudocode:
if(cpu_zu_heiß){
schrei ganz laut beep!!
}

besser wäre so:
if(cpu_zu_heiß && lüfter_schon_voll_aufgedreht){
jetzt würde ich mir sorgen machen...
}
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:31

das macht doch gar keinen sinn... was, wenn cpu nicht voll aufgedreht, cpu aber zu heiss? soll das system dann weiter munter weitermachen bis cpu kaputt, da lüfter nicht voll aufdreht? :D

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:33

das programm erklärt sehr wohl den beep.

wenn das programm den lüffi ausser kraft gesetzt hat, dann wird der cpu nicht mehr ausreichend gekühlt, er überhitzt, das mainboard merkt oh, dreck, es wird heiss, irgendwas nicht in ordnung, besser mal schnell laut schreien. Beep.

Nein, der Beep wird dadurch keineswegs erklärt ;)
Schließlich wird dieser laut Aussage des Threaderstellers während dem Booten, also wenn noch gar keine Programme, Treiber etc. geladen ist sondern noch POST usw. durchlaufen, ausgegeben. Es sei denn, mit Booten ist der Vorgang nach dem Anmelden in Windows gemeint, was mich aber schwer wundern würde.

EDIT:
54°C sind "nicht schlecht" (im negativen Sinne), sollten aber eigentlich noch längst keine Warnung verursachen. Sicher, dass der Beep Code nicht doch eine "CPU fan speed too low" Ausgabe ist?
Um aussagekräftige Ergebnisse im Bezug auf die Temperatur zu haben müsste diese ausgelastet sein, was aber in deinem Fall nicht nötig ist.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:56

Zur Aufklärung des Missverständnisses.

Ich habe das Phänomen ja erst merken können, als Windows gebootet war. Danach habe ich den PC wieder hoch gefahren, der CPU war aber noch zu heiß und somit hat das mainboard direkt angefangen zu beepen. Also während das Bios diverse Dinge checkt. Dann habe ich ein wenig gewartet und dann hat es nicht mehr gebeept.

Mich hat schockiert, dass der PC nicht nach ner Weile dicht gemacht hat sondern während ich gegessen habe weiter gebeept hat. Das war bestimmt ne gute viertel Stunde, die der zu heiß war.

Natürlich wird der beep erklärt. Denn das Bios selber merkt wann die CPU zu heiß ist und somit brauchen keinen Treiber geladen sein. Die Beeps wurden über den bordeigenen Beeper ausgegeben und nicht über das Soundsystem!

CPU failed hatte ich im Bios deaktiviert weil der im Idle nocrmaler Weise ab und zu den Lüfter aus gemacht hat und das hat dann genervt.

Die Warnung kam erst bei 60 °C die CPU hatte einme Temperatur von 64 °C als ich während des dauernden Beepens im Bios geschaut hatte also war die bestimmt kurzzeitig af über 70°C nixxx gut. :fluch
Dieses :fluch Programm. Ich hatte einige Programme getestet um die CPU-Temp verlässlich ablesen zu können. Dabai hat eines dieser wohl den CPU-Lüfter lahm gelegt. Ich habe einfach alle wieder deinstalliert, weil keines mein mb kannte. Ich hatte bei einigen Progs Temperaturen bei - 280 oder so also voll der Mist. Die Festplatten Temp konnte es aber ohne Probleme lesen. vllt kann mir ja jemand eines empfehlen ich suche noch immer.

gruß lorenz_fury

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:28

Ich habe mir jetzt noch mal SpeedFan angeschaut und nun zeigt mir der PC werte an, die ich sehen will so um die 49°C im Idle und um dei 51 °C mit benchmark. Also so etwas kann ich gelten lassen

Also das Problem ist behoben

:closed
gruß lorenz_fury

Thema bewerten
Werbung