freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Ironknocker

DCMM 2009 Casecon Platz 3.und in der Zuschauerwertung zweiter

• »Ironknocker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kunstschmied

• Nachricht senden

1

Samstag, 18. April 2009, 10:59

Alu kühlkörper

hey ho

bin mal nen neues projekt am planen...bin jetzt auf der suche nach nen alukühlkörper profil 200x200 mm fläche sowas in der richtung hier.
problem es dürfen keine borhungen drin sein. hat jemand ne ahnung wo man sowas her bekommt auch in größerer stückzahl
danke für eure hilfe

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. April 2009, 11:46

vllt hier mal anfragen?
oder hier

Gruß lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

JoeX

Fortgeschrittener

Beruf: Drucker, Fachrichtung Flachdruck, Bogendruck

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. April 2009, 16:44

ich schätze mal das wird sehr teuer das so machen zu lassen. habt ihr keinen metallverarbeitenden betrieb bei euch in der nähe? da mal freundlich anfragen...

oder du nimmst alustreifen zb 20x2x200 mm und 5x2x200 und steckst die (mit hilfe von löchern) immer abwechselnd auf gewindestangen, verschraubst es fest und lässt dir die unterseite planfräsen... ist viel arbeit, sollte aber günstiger sein...

Ironknocker

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. April 2009, 16:52

geht leider nicht. dürfen keinen bohrungen verschaubungen oder derart drin sein muss alles aus einem stück sein.
hab auch schon mit selber machen überlegt wenn dann dann geht nur wig schweißen nachteil verzieht sich schnell und is sau der frickelsplan und wird nicht das von mir erwünschte ergebniss
bin metaller von daher kenn ich mich schon so eppes mit dem werkstoff aus und is mir zuviel arbeit sowas herzustellen und wegen den unterschiedlichen materialdicken von lammellen zur grundplatte auch sehr schwer zi schweißen

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2009, 21:37

warum dürfen da eigentlich keine löcher drin sein?

so ein loch könntest doch z.b. bei dem aus dieser ebay-auktion - im wig-verfahren - per auftragsschweissen flicken. und da wird sich wohl kaum was verziehen, da ja die form gegeben bleibt und du nur material in ein loch einfüllst. ;)

Ironknocker

• Nachricht senden

6

Montag, 20. April 2009, 13:52

soll hat nix gefrickelt werden es muss perfekt sein.... :--D
hab aber mal anfrage bei verschiedenen firmen geschickt mal schaun ob was bei raus kommt

Locutus

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 20. April 2009, 14:07

soll hat nix gefrickelt werden es muss perfekt sein.... :--D
Warum?
wenn du nen paar löcher zuschweisst und danach gut abschleifst (ja, ich weis, soll man nicht machen weil schweiss-naht dadurch geschwächt wird) dann sollte das eigentlich ordentlich aussehen. und im notfall ab zum sandstrahlen damit. ^^
wäre auf jeden fall einfacher als iwo anzufragen usw. ;)

Ironknocker

• Nachricht senden

8

Montag, 20. April 2009, 20:07

nee schweißen geht wirklich nicht
das teil darf keinerlei schwachstellen haben da es später stark beanspucht wird.....
und so teuer sollte sowas auch nicht sein wenn man sowas bestellt
hab da mal was gefunden nur brauche ich halt nit so nen dicker brocken sondern nur die hälfte

Locutus

Meister

• Nachricht senden

9

Dienstag, 21. April 2009, 08:26

also wenn ich mich richtig an mein praktikum erinnere, wo ich unter anderen in nem zertifizierten schweisser-fachbetrieb war, dann sind richtig ausgeführte schweiß-nähte nicht schwächer als das restliche material, ergo gäbe es auch keine schwachpunkte an der schweiss-stelle sondern dann schon eher irgendwo anders im alu.

aber wofür brauchst den kühlkörper dass der so viel aushalten muss?
du kannst ja auch die daran montierten elektrischen bauteile nicht übermäßig mechanisch belasten, sonst gehn die auch kaputt.

Ironknocker

• Nachricht senden

10

Dienstag, 21. April 2009, 10:07

hast de zum teil recht
ansich ist das schweißen kein problem
jetzt kommt das aber
das schweißen kann zu spannungsrissen (haarrisse) führen das sich das alu in der wärme stark ausdehnt und zusammen zieht
zudem verzieht sich möglicherweise durch das punktuelle schweißen der kühler bzw die lamellen
bei stahl wäre das wieder was anderes da kann man die wärmeausdehnung beim schweißen von löchern vernachlässigen...ntürlich auch abhängig von materialdicke

wofür......tjaaaaaa bleibt geheim :--D elektische bauteile weden null belastet es werden auch keine elekto bauteile direkt mit verschraubt

Locutus

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 21. April 2009, 11:36

also bei mir im praktikum ham se auch von den gehäusen von klimaanlagen (schon was anspruchsvolleres, klimaanlagen für mobile kommando-zentralen) repariert, u.a. auch löcher im boden zugeschweißt. das war irgendwie alles kein problem von wegen verziehen.
andererseits verzieht sich stahl auch stark, wenn man damit auftrags-schweissen macht. ich weis noch, dass sich die platten, die ich geschweisst hab, stark verzogen haben.
aber kann man haarrissen nicht einigermaßen vorbeugen, indem man das ganze einigermaßen vorwärmt und langsam auskühlt?

ich steh ja selbst atm vor der herausforderung, nen kühlkörper zu finden. meiner wird aber selbst gebaut werden. aus alu-vierkant, welches dann kanäle eingefräßt bekommt und aneinander gepappt wird. das wird sicher auch funktionieren.
muss es eigentlich ein solcher kühlkörper sein? oder könnte es auch ein hochleistungs-kühlkörper sein? da gibts ja z.b. lüfteragregate, die in die richtige richtung gehen. müsste man halt gucken, dass man so eines dann in der richtigen grundfläche findet. würde natürlich auch ordentlich kühlleistung bringen. ist aber teuer.
wenn man jetzt wüsste, wofür der genau sein soll, könnt mand as vielleicht besser verstehen. ^^
vor allem die sache mit der stabilität. denn normal dürfte sich im alu doch schon beim gießen/pressen der ein oder andere haarriss gebildet haben. die kristall-struktur vom alu ist ja jetzt auch nicht soo die stabilste.

Ironknocker

• Nachricht senden

12

Dienstag, 21. April 2009, 13:14

wie schon gesagt schweißen verzug harrisse etc kommt auf material und materialdicke, art und schweißverfahren
kannst mir glauben da ich schon seit guten 9 jahren als metaller schaffe das es für meine ansprüche und einsatzzweck nicht reichen wird
hochleistungskühlkörper wäre in meinem fall nur geldverschwendung
zur stabilität von alu... alu is ja nicht gleich alu....da gibts soviele verschiede mischungen und legierungen selbst panzerpatte für landungspanzer werden aus alu gefertigt...
wenn man sich so ne platte nach nem beschusstest ansieht sieht man was alu in der richtigen mischung abkann

Ironknocker

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. April 2009, 10:19

erfolg :--D
hab bei der firma alutonic angefragt
die wollen für den kühlkörper 245x245x25mm 15,19€
manko mindesbestellwert 50€
werde da wohl bestellen

Locutus

Meister

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. April 2009, 11:11

fertigen die den extra für dich an? denn dann wäre das vielleicht ne überlegung, die darum zu bitten, auch für mich nen kühlkprofil zu bauen, was in meine planung passt. (wobei das ein möglichst effizienter kühlkörper sein muss, da er bis zu 80W leistung abführen können muss. :/)

Ironknocker

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. April 2009, 12:05

gute frage zu dem preis vermute ich das die das als profil haben und das für mich auf maß trimmen. am besten fragst du mal an. die fertigen auch nach maß und funktion kühlkörper