also bei mir im praktikum ham se auch von den gehäusen von klimaanlagen (schon was anspruchsvolleres, klimaanlagen für mobile kommando-zentralen) repariert, u.a. auch löcher im boden zugeschweißt. das war irgendwie alles kein problem von wegen verziehen.
andererseits verzieht sich stahl auch stark, wenn man damit auftrags-schweissen macht. ich weis noch, dass sich die platten, die ich geschweisst hab, stark verzogen haben.
aber kann man haarrissen nicht einigermaßen vorbeugen, indem man das ganze einigermaßen vorwärmt und langsam auskühlt?
ich steh ja selbst atm vor der herausforderung, nen kühlkörper zu finden. meiner wird aber selbst gebaut werden. aus alu-vierkant, welches dann kanäle eingefräßt bekommt und aneinander gepappt wird. das wird sicher auch funktionieren.
muss es eigentlich ein solcher kühlkörper sein? oder könnte es auch ein hochleistungs-kühlkörper sein? da gibts ja z.b. lüfteragregate, die in die richtige richtung gehen. müsste man halt gucken, dass man so eines dann in der richtigen grundfläche findet. würde natürlich auch ordentlich kühlleistung bringen. ist aber teuer.
wenn man jetzt wüsste, wofür der genau sein soll, könnt mand as vielleicht besser verstehen. ^^
vor allem die sache mit der stabilität. denn normal dürfte sich im alu doch schon beim gießen/pressen der ein oder andere haarriss gebildet haben. die kristall-struktur vom alu ist ja jetzt auch nicht soo die stabilste.