freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. April 2009, 09:12

Lüftersteuerung Pinbelegung

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen eine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung in meinem PC und hab sämtliche Lüfter daran angeschlossen. Soweit so gut, nur leider sind drei davon Lüfter mit je 2 PINs, das heißt bei jenen Lüfter leuchten die LED der Lüftersteuerung nicht!

Kann ich jetzt einfach den 3. Pin eines 3 Pin Lüfters an die 3. Pins der zweipinnigen anschließen, um vorzugaukeln, dass es Lüfter mit 3 Pin sind?

Lg

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2009, 10:06

Ich hab mal vor Jahren dazu ein Tutorial gelesen, wo der Dritte Pin über nen Widerstand angeschlossen wurde, leider kann ich dir momentan nicht sagen wo ich das genau gelesen habe. Du kannst schauen ob dazu was im Handbuch steht oder im Herstellerforum.

Hierist sowas beschrieben da gings um ne Stillstandsanzeige.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

3

Donnerstag, 30. April 2009, 10:25

Erst mal danke!

Das bestätigt meine These, dass eigentlich ein drchgeschleiftes Signal eines anderen Lüfters genügen müsste, da offensichtlich nur irgendeine Spannung anliegen muss. Werds mal probieren.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. April 2009, 16:55

da muss nicht irgend eine spannung anliegen, da muss ein bestimmtes signal anliegen. genauer: jede umdrehung des lüfters erzeugt der bewegte magnet (welcher gleichzeitig die bewegung erzeugt) zwei impulse in einem kleinen ic, welcher direkt unterhalb des magneten auf der platine sitzt. dieser kleine ic gibt das direkt weiter, sprich pro umdrehung des lüfters werden 2 signale ausgegeben.
entsprechend musst du nur dafür sorgen, dass an diesem pin in irgend einer form ein getaktetes signal anliegt. dieses sollte dabei schon im bereich von 30Hz od. so liegen, damit die steuerung denkt, der lüfter läuft schnell genug.
klar kannst du hierfür auch das signal von einem anderen lüfter nehmen.- halte ich aber für sinnlos.

nebenbei kannst auch mal gucken, ob bei deinen 2-adrigen lüftern nicht dort, wo die adern angelötet sind, noch ein drittes löt-pad vorhanden ist. denn meist lassen die hersteller nur die dritte leitung weg. ;)

5

Donnerstag, 30. April 2009, 17:41

Danke. Ok, das hört sich logisch an.

Grundsätzlich hast du recht, dass das unnötig ist, ist halt nur ne Spielerei und Bastelei...

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. April 2009, 18:56

wenns um spielerei geht kannst auch nen ne555 nehmen, daraus nen kleinen timer bauen - oder selbiges mit 2 transistoren und zubehör (ich sag nur astabiler multivibrator) und das so einstellen, dass es mit 50Hz schwingt. dann hättest auch nen clock-signal. ^^
oder, du modifizierst das noch so, dass du das signal beliebig ändern kannst. interessant wäre in diesem zusammenhang z.b. eine steuerung der frequenz über die com-stelle und am pc dann ein programm, welches die cpu-clock od. ähnliches als takt-signal ausgibt. allerdings müsste dazu zunächst mal die lüftersteuerung ne anzeige der geschwindigkeit haben. ^^

• Nachricht senden

7

Samstag, 2. Mai 2009, 17:51

Hi. Afair schließt die "Tacholeitung" von Lüftern nur auf Masse kurz. (bitte nicht hauen, könnte falsch sein) Also pro umdrehung gibt die gelbe Leitung einmal Kontakt zu Masse. Ich hatte vor Jahren mal eine Zalman-LüSteu wo ich die Masse der Lüfter mit auf den dritten Pin des Lüfteranschlusses gebrückt habe. So hat die LED immer volle Pulle geleuchtet. Was ja irg. sinniger ist als die Signale anderer Lüfter zu nutzen. das verwirrt nur.
So. da das alles sehr lang her ist, alles ohne Gewähr... Bin mir auch nicht mehr ganz sicher.. Auf jeden Fall gings irgendwie und hat ein LüSteu-Leben lang gehalten.

lG,
TT_Kreischwurst
--- Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes.
Man sollte sie jedoch nicht missbrauchen---

Thema bewerten
Werbung