Ich bin zwar kein Elektronik spezialist. Aber Wenn du die Spannung änderst dann ändert sich zwar die Leistungsaufnahme die Stromstärke bleibt dennoch.
In diesem Falle falsch. Es gibt Schaltungen, die bei unterschiedlicher Spannung einen konstanten Strom ziehen, doch ein PC-Lüfter gehört nicht dazu. Ein Beispiel: meine Lüfter, die ich im Sommer benutze, um mich zu kühlen, benötigen bei 12V 130mA. bei 2,2V (eher laufen sie nicht an) nur noch um die 30mA.
Andere Idee: den Lüfter an zwei Ports der Steuerung anschließen, um so einen Parallelbetrieb zu ermöglichen. Dann musst du nur drauf achten, das beide Potis immer in etwa die gleiche Position haben. Denn: Der Strom teilt sich beide Leitungen, und wird somit unkritisch. Wenn du die Spannung begrenzt, wird der Strom ja auch automatisch weniger. Wenn die Differenz zwischen dem Potis allerdings zu groß ist, ist der Strom in einer Leitung allerdings schon evtl. über dem Maximalwert, während die zweite noch unbelastet ist.
Problem: Du müsstet dir einen Lüfterstecker umlöten, ich weiß ja nicht, ob du dadran Lust hast...