Luftkühlung an allen Fronten. Hätte ich das Geld für eine Wasserkühlung, würde ich es wohl woanders ausgeben. Mehr Kühlleistung als jetzt würde mir nichts nützen und würde ich dann evtl. nicht einmal haben. Sehr viel leiser würde ich mein System wohl auch nicht bekommen. Wenn ich mal soviel Geld habe, dass ich nicht mehr weiß wohin damit, werde ich mir bestimmt mal eine Wasserkühlung besorgen. Dass sie einfach viel stylisher aussehen und auch eindeutig mehr Stil haben finde ich auf jeden Fall auch.
Verbaut habe ich einen Scythe Andy Samurai Master mit einem Papst @ unhörbare 3V (zwei weitere davon als Gehäuselüfter, momentan läuft nur der in der Front für die HDD's) und ein Seasonic S12 (dessen Lüfter leider in letzter Zeit Hörbarkeit anstreben zu scheint)
Athlon 5200+ wird maximal 40°C, HDD's beide maximal 30°C warm.
Im anderen Rechner posaunt der (grottige) AMD Boxed-Kühler rum, sowie ein unhörbares LC Power (Sünde Sünde... Ich weiß, aber der Rechner ist eh nicht viel wert). Da der offen liegt gibt's da sonst nichts, HDD wird trotzdem 40°C warm (ist auch schon älter)
Locutus ich habe meinen genau im luftstrom...Du musst es dir vortstellen als wenn deine CPU um Winkanal steht

und du weisst dass das dann auch sehr gut kühlt...meine zimmer temperatur ist nur 18° O.o ich HASSE es wenn es warm ist
Kälter als die Umgebungstemperatur kann die CPU aber nicht werden

Die 13°C sind auf gar keinen Fall (ist nicht mal übertrieben) richtig, sodnern ein Schätzfehler des auslesenden Programmes. Die Sesnsoren neuerer Intel CPU's geben nicht die Temperatur der CPU aus, sondern die Distanz zur TJMax. Letztere ist die Temperatur, bei der der Rechner abschaltet. Die TJMax ist aber nicht bekannt und wird daher von den Programmierern der Auslesetools geschätzt. Vielleicht nutzt du sogar ein ganz altes Tool und dieses interpretiert den Temperaturunterschied von 13K als Temperatur 13°C.
Versuch's mal mit Real Temp, wenn das auch 13°C ausgibt, hat der Sensor einen weg. Für einen Vergleich bei Intel CPU's macht generell aber eigentlich nur die Distance to TJMax einen Sinn, es sei denn man würde sich auf eine TJMax einigen.