So dann gehts mal los
Heut ist diese Lieferung bei mir eingetrudelt:
beinhaltet:
1x Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2
2x Scythe Kaze Jyu Slim 2000
2x 3PIN Extension Cable von Sharkoon
Originalzustand:
1. Den Originalkühler entfernen
Nicht wirklich schwer: Lüfterkabel rausziehen, 4 Schrauben lösen und dann kann man ihn schon abnehmen.
Anschließend die GPU (sogfältig!) von der Wärmeleitpaste befreit und die Spannungswandler, sowie die Speicherbausteine mittels Raddiergummi von Fett, Staub etc. gereinigt.
2. Die mitgelieferten Kühlkörperchen montieren
Nachdem die GPU, Die Speicherbausteine und die Spannungswandler sorgfältig gereinigt sind machen wir uns an die mitgelieferten Kühlkörper.
Zuerst die Schutzfolie abziehen, aufkleben und schön feste andrücken.
(Man hört zwar immer wieder die würden bei diesem Kühler immer wieder abfallen, aber noch halten sie. Toi Toi Toi !)
Das sieht dann so aus:
3. Montage der Lüfter auf dem Kühlkörper
Kein Kunststück, deshalb auch keine großartigen Bilder...
Einfach auf die Oberseite (im montierten Zustand die Unterseite) des Kühlers auflegen und mit Kabelbindern fest an den Lamellen verzurren.
4. Montage des eigentlichen Kühlers
Den Kühler mit der Kontaktfläche nach oben auf eine eben Unterlage legen, die Schutzfolie an den Sockeln ablösen und die durchsichtigen Abstandshalter auf den Sockel aukleben.
VORSICHT !!!
Bei der HD 3850 1024Mb von Gainward tritt nun ein Problem auf !
Versucht man den Kühler zu montieren stößt eine Heatpipe an diesen Kühlkörper:
Man muss ihn ein wenig modifizieren damit es passt:
Anschließend die Schrauben durch die dem PCIe Slot nahe liegenden Löcher stecken, und mit 1-2 Umdrehungen an dem Kühler befestigen, dann werden wie in der Anleitung beschrieben die Clips befestigt.
Nun kann man auch die anderen Schrauben einsetzen und über Kreuz festziehen.
VORSICHT !!!
Ich weis nicht wer auf die Idee gekommen ist bei einem so (relativ) schweren Kühler M1 Schrauben zur befestigung zu verwenden !
Ein klein wenig zu weit gedreht und es macht plack und es passiert folgendes:
Hm...
Mist Schraube abgerissen !!!
Ich habe sage und schreibe eine halbe Stunde gebraucht um den abgebrochenen Teil der Schraube aus dem Kühlersockel herraus zu bekommen !
Aus Gründen der praktikabilität weiche ich hier in folgenden Punkten von der Anleitung ab:
Ich lasse die Abstandshalter weg da es sonst unter Umständen so aussehen kann:
Die GPU ist nur zu einem drittel in Kontakt mit der Kontakfläche des Kühlers ...
(Was auch die 70°C im Idle bei meinem ersten Test erklärt.)
Desweiteren habe ich folgende Teile weggelassen, weil sie einfach stören, bzw. nur zur Werbung dienen und mit der Leistung des Kühlers in keiner relevanten Verbindung stehen:
Das kleine quadratische befand sich mal auf der Sockelbefestigung und war einfach nur hinderlich, sofern man in etwa begutachten wollte wie weit man jetzt eigentlich die Schraube in den Halter reingedreht hat.(um ein weiteres Abreissen einer Schraube zu vermeiden, glücklicherweise hatte ich noch eine M1 Schraube...)
Das längliche Teil ist das nicht sichtbare Äquivalent zu der Blende, die auf der Stirnseite des Kühlers befestigt ist. Sie war im Weg beim befestigen der Lüfterkabel und beim montieren bzw. demontieren der Grafikkarte. (Sie befand sich auf der Seite des Kühlers welche dem Mainboard zugewandt ist.)
4. Wiedereinbau der Grafikkarte
Dieser gestaltete sich nicht ganz so einfach wie zuvor, da der Kühler es erheblich erschwert den PCIe Stromstecker anzustecken, sowie den PCIe Slot zu verriegeln. Um vom Ausbau garnicht erst anzufangen.
Auch hier vom Ergebnis ein Bild:
Nunja, was soll man zum Ergebnis sagen :
+
Brachiale Kühlleistung in Kombination mit den beiden Lüftern
Preis (Kühler 20€ für beide Lüfter 10€)
Sehr gute Verpackung
-
übelste Probleme bei der Montage
leicht zu verbiegende Lamellen
viel unnötiges Plastik
hinderlich beim anstecken der PCIe Stromzufuhr
passt nicht auf alle auf der Verpackung angegebenen Modelle (zumindest nicht ohne mehr oder minder gravierende Veränderungen)
Aber wie immer gilt !
Ich bin um eine Erfahrung reicher und man findet immer mehr Kritikpunkte, wenn man nur lange genug sucht ...
Trotz aller Schwierigkeiten kann ich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, die beiden Lüfter sind quasi nicht hörbar und die Leistung ist einfach nur gigantisch !
Hier einige Vergleichswerte:
Standardkühler
- Sehr laut
- Idle: 60 °C
- Last: <90 °C
- An Overclocking ist nicht zu denken
Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 mit 2x Sythe Kaze Jyu 2000 100x100mm
- Nahezu unhörbar
- Idle: 32 °C
- Last 39 °C
- gute Reserven für Overclocking
Edit:
Was die relativ schlechte Qualität der Bilder anbetrifft muss ich leider sagen,dass meine E 510 im Moment leider auf Grund "technischer Schwierigkeiten" mir nicht zur Verfügung steht. Daher musste ich alle Bilder mit meinem handy machen ...