Hallo erstmal,
Einige von euch kennen villeicht das Problem, das ich mit meinem Apollish Lüfter hatte.
Der Apollish regelt sich selber anhand eines Temperatursensors und die Helligkeit der LED's hängt von der zugeführten Spannung ab.
Was dazu führt, wenn der Lüfter nur auf 700rpm läuft, verliert der Lüfter seinen optischen Effekt.
Wenn man den Lüfter direkt ans Netzteil hängt, läuft er auf voller Leistung, dann bringt er zumindest auch seinen optischen Effekt, allerdings ist er dann für mein Empfinden zu laut.
Ich habe mir den Lüfter daraufhin näher angeschaut, konnte die "Probleme" lösen und habe mich dazu entschieden ein kleines Tutorial zu schreiben:
Am Ende entsteht ein Apollish Lüfter, dessen LED's unabhängig vom Lüfter-Motor mit Strom versorgt werden, somit permanent voll leuchten, sich aber weiterhin mittels des Schalters ein und ausschalten lassen.
Außerdem lässt sich der Lüfter ganz normal über eine Lüftersteuerung oder das Mainboard regeln.
Dazu benötigt ihr folgendes:
Um den Temperatursensor zu überbrücken, muss man diesen einfach abschneiden und die beiden Enden
verbinden bzw.
verlöten. (Links führen zu Bildern)
Danach muss man den Stromkreis der LED's von dem des Motors trennen, welcher an den hier markierten Stellen verbunden ist:
NUR das Schwarze Kabel an dieser Stelle abschneiden, aber aufpassen, dass man noch ein paar cm Kabel dran lässt und nicht direkt
an der Lötstelle abschneidet. Das andere Kabel, das getrennt werden muss, ist das helle Kabel, welches vom Motor in der Mitte
zu dem kleinen Schalter führt, mit dem man die LED's an/ausschalten kann.
Die freiliegenden Enden muss man nun wie folgt mit dem Verlängerungskabel und dem Molex Stecker verlöten:
Am Ende sollte das dann so aussehen:
Die LED's leuchten nun unabhängig von der Geschweindigkeit des Lüfters. Dieser wiederum lässt sich unabhängig vom Temperatursensor regeln.
Viel Spaß beim Basteln!
P.S.: Die Tage folgt ein Video, welches das fertige Ergebnis in Aktion zeigt.