freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Speedy

Fortgeschrittener

• »Speedy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Industriemechaniker/Montage

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2004, 14:42

Xaser V Lüftersteuerung

hi leute,

ich hab mir vor kurzem das Thermaltake Xaser V bestellt. Es hat ne Lüftersteuerung mit LCD-Display integriert. Nur leider hab ich halt kein plan wie wo und woran ich die lüfter anstecken muss/kann. da schwirren ungefähr 30 kabel nur für lüfter in meinem case rum...kann mir vielleicht jemand nen steckplan oder irgendwas posten oder mir erklären wies geht ??
schon ma im voraus thx

MfG Speedy

2

Mittwoch, 3. März 2004, 15:37

Hast du das Damier oder WinGo Modell?
EDIT:
Da du ein LCD Display an der Lüftersteuerung hast,müsstest du ja das Damier-Modell haben.Die hat auch eine Hardcano-Lüftersteuerung.Ich kann dir schon mal soweit helfen,wie du deine Lüfter und den Power anschliesst.
Also alle Kabel sind mit FAN 1- irgendwas angeschrieben.Das sind die Kabel,die du mit den Lüftern verbindest.Du kannst aber auch 2Lüfter gleichzeitig an ein FAN-Kabel anschliessen,da ja jeder Lüfteranschluss zwei dran hat.Der mit den Stiften kommt an die Lüftersteuerung.Und den zweiten kannst du dann hinten bei dem ersten mitanstecken.So laufen zwei Lüfter über eine Steuerung.Ausserdem hast du ein Kabel das mit CPU-Fan angeschrieben ist.Anseinem Ende hat es zwei Anschlüsse,Der weisse kommt an den CPU-Fan und der braune an dein Mainboard,damit die MB_Steuerung für deinen CPU-Fan noch anspricht.
Dann hast du noch zwei Kabel mit der Anschrift; Power Supply.Diese werden jeweils mit einem freien Anschluss an dein Netzteil angeschlossen.Genauso wird der 4Pin Stecker der Temp-Anzeige mit dem Netzteil verbunden.Dann hast du an der Tempanzeige noch den Tempmesser.Am Ende ist so ein flaches Teil dran.Diese kannst du da im Gehäuse plazieren,von wo aus du die Temperatur abgelesen haben möchtest,die dann auf dem LCD Display angezeigt wird
Das einzige,was ich nicht weiss ist,was du mit den beiden Drehschaltern machst die du in deinem Case hast.Die fehlen bei mir.Aber es sollte doch alles in dem Beipackbuch beschrieben sein,oder.Such dir am besten jemand mit Englischkenntnissen,wenn du selber kein englisch kannst.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt,aber eigentlich ist es gar nicht so schwer das ganze anzuschliessen.Du musst einfach in Ruhe Schritt füt Schritt ran gehen.Kaputt machen kannst du ja sowieso nichts,solange du nicht die FAN Anschlüsse der Tempanzeige direkt ans NT hängst.Aber sogar dann würde nicht passieren,das sich nicht rückgängig machen lässt.Einfach mal ausprobieren.
Du solltest auch mal den Bericht lesen,den ich dir noch verlinke.Es geht zwar um das WinGo Modell,aber lies mal den Teil wegen der Lüftung in der Tür die direkt gegenüber der CPU liegt.Das könnte unter Umständen Probleme mit der CPU-Temp geben,wenn der direkt drauf bläst.
http://www.hardwareecke.de/testberichte/…er_v7000d_1.php
Also,Good Luck beim basteln. ;)
System:TT XIII V2000A-Mod/P4-HT 3,4@3,7GHz/CF1 Rev1,Twinplex P4,CoolMatic Ati Chip&Ram/2x512 RAM Twinx-Corsair DDR400/Enermax460W/ASUS P4C800-E Deluxe/Hercules9800XT/Audigy2/2xSATA Deskstar160GB RAID-0/NEC2500A/Plextor Premium/CM Cooldrive4 u.Musketeer/W XP-H

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GiGo-39« (3. März 2004, 16:10)

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2004, 16:43

okey vielen dank hast mir sehr geholfen :)

MfG Speedy

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2004, 17:06

Sehr schön Danke für die Erklärung !!!

Hatte schon Angst das ich jetzt einen Roman hier tippen muss :L

5

Mittwoch, 3. März 2004, 18:08

Kein Problem.Nachdem ich in nem anderen Tread sein Case etwas negativ bewertet hatte,dachte ich mir,das ist eine gute Gelegenheit das wieder gut zu machen.Ausserdem weiss ich noch gut,wie das war,als ich meinen ersten PC selber zusammen gebaut habe,und staunend und grübelnd vor all den Kabeln und Anschlüssen stand.Da sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.Umso geiler ist dann der Moment,wenn man das erste mal alles richtig angeschlossen hat,und das Teil so funzt wie es soll.Für mich war das damals wie Weihnachten.
Übrigens mal ein Lob von mir an dieses Forum.Wirklich cool und gelungen :wink & :inter !
System:TT XIII V2000A-Mod/P4-HT 3,4@3,7GHz/CF1 Rev1,Twinplex P4,CoolMatic Ati Chip&Ram/2x512 RAM Twinx-Corsair DDR400/Enermax460W/ASUS P4C800-E Deluxe/Hercules9800XT/Audigy2/2xSATA Deskstar160GB RAID-0/NEC2500A/Plextor Premium/CM Cooldrive4 u.Musketeer/W XP-H

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. März 2004, 20:23

Zitat

Original von Muehre
Sehr schön Danke für die Erklärung !!!

Hatte schon Angst das ich jetzt einen Roman hier tippen muss :L

du kannst dein roman gerne tippen :) ich kann weitere vorschläge und tipps nur zu gut gebrauchen ^^

MfG Speedy

7

Mittwoch, 3. März 2004, 22:49

In dem Fall scheint es ja noch etwas zu geben,was dir nicht klar ist.Wieso schreibst du nicht einfach genau auf,wo du nicht durchblickst.Dann fällt es leichter dir zu helfen,und Muehre(oder sonst wer)muss trotzdem keinen Roman tippen.

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. März 2004, 13:31

also...die ganzen lüfter an strom anzuschließen is kein problem. aber...ich hab kein plan woran ich die lüfter anschliessen muss damit:
1. sie geregelt werden können, und
2. die drehzahl der lüfter ermittelt werden kann

da schwirren wie gesagt 15 allein für die steuerung rum ... ich hab ihn diesem fall echt keine ahnung

:help :help :help

MfG Speedy

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. März 2004, 15:57

Also ich kenn die ganze geschichte nicht hatte noch kein xaser wäre nicht schlecht wenn du nen pic machen könntest

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. März 2004, 19:07

...ja mach ich auf jedefall noch aber ich muss zuerst noch meine digicam richten...so in 2 tagen werden die pics da sein schätz ich ...

MfG Speedy

11

Donnerstag, 4. März 2004, 22:53

Also nochmal; die Lüfter werden ja nicht an den Strom,heisst Netzteil angeschlossen,sondern an die Lüftersteuerung.Und je nach dem,an welchen Port du den Lüfter anhängst,kannst du anschliessend auch die Geschwindigleit mit dem entsprechenden Regler einstellen.An den Strom,also Netzteil hängst du nur die Lüftersteuerung selber.Das sind die Kabel wo Power Suply dransteht.
Also; Du hängst zbsp. den unteren Frontlüfter(Hast du auch zwei,oder nur einen?)an das Anschlusskabel FAN1 der Lüftersteuerung.Dann kannst du mit dem ersten Regler diesen Lüfter einstellen.Ist glaub ich der links oben.Hängst du zwei Lüfter an das gleiche Anschlusskabel,zbsp. FAN1,dann werden beide Lüfter gleichzeitig mit dem entsprechenden Regler eingestellt.
Das machst du bis alle Lüfter angehängt sind,und du kannst dann jeden Lüfter mit dem entsprechenden Regler einstellen.
Da die im Test vom Xasier V geschrieben haben,das die Steuerung fast identisch ist mit der Hardcano9,also meiner alten(Hab jetzt Hardcano 12-Alles digital),gehe ich mal davon aus,das deine Lüfter wie auch die Anschlüsse mit 4PIN Molex Steckern bestückt sind(Die weissen,wie die beim NT)Sie haben nur einfach statt 4 nur 2 Pins drin.Das bedeutet in dem Fall,das du die Geschwindigkeitsanzeige deiner Lüfter vergessen kannst,weil sie nicht ausgelesen werden können.
Kann deine Lüftersteurung überhaubt die Fan-Geschwindigkeit auslesen?Sonst konnte nur die Temperatur ausgelesen werden auf dem Display.
Wenn ja,und deine jetzigen Fan's haben wirklich alle diese 4Pin-Stecker,dann müsstest du neue Anschlusskabel für die Lüftersteuerung(3Pin Stecker) und neue Lüfter mit entsprechenden Anschlüssen kaufen.4 auf 3Pin Adapter nützen dir dann nichts,weil du dann die Geschwindigkeit trotzdem nicht auslesen könntest.
Wenn deine Lüftersteuerung und die Lüfter aber bereits mit 3Pin Steckern ausgerüstet sind,dann wird auch automatisch die Geschwindigkeit mitangezeigt,wenn die Lüfter an den entsprechenden Kabeln der Lüftersteuerung hängen.Sollten es aber an den Lüfter-Kabel jeweils zwei 3Pin Stecker dran haben,dann heisst das nur,das du eins der Kabel noch mit ans Mainboard hängen kannst,damit dieses die Steuerung,Geschwindigkeit,oder was auch immer mit auslesen kann.Kann man machen,muss man aber nicht.
Wie gesagt,ich gehe jetzt bei allem in erster Linie von der Hardcano9 aus.Sollte bei deiner Lüftersteurung etwas nicht dem entsprechen,was ich dir aufgezählt habe,dann poste es ,und ich kann dir sagen,was du dann machen musst.
Hoffe du weisst jetzt besser Bescheid ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GiGo-39« (4. März 2004, 23:04)

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 5. März 2004, 14:38

also noch mal danke ich werds jetzt mal so versuchen wie dus mir erklärt hast ... wenn dann immer noch was unklar is wend ich mich an dich ;)

nochmal thx

MfG Speedy

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 5. März 2004, 14:42

ach ja genau...ich hab folgende lüfter im case:

1 90er hinten
2 90er seite
1 80er voren unten
1 80er oben

und ja ich hab ne hardcano lüftersteuerung drin .

MfG Speedy

Speedy

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 5. März 2004, 16:07

also....ich habs jetzt noch ma ganz langsam der anleitung nach angesteckt ... ich kann jetzt zwei lüfter mit den zwei grossen potis an der front regeln...an der lüftersteuerung selber kann ich aber leider gar keine lüfter steuern...ich habs extra ma ganz langsam und ausführlich gemacht aber...naja entweder bin ich einfach zu dämlich dazu oder die haben des im benutzerhandbuch doch falsch gemacht :)

MfG Speedy

Thema bewerten
Werbung