freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. März 2004, 16:14

PIII at 866 auf silent trimmen

Ich habe zuhause einen alten P3 mit 866 und einer GeForce 2 Ultra. Doch das ganze macht mir ein bisschen zuviele Krach. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für die Kühler, ich möchte meinen Pc jetzt auf lesie trimmen. Ich habe mir schon ein neues Silent Netzteil Tangan 300W gekauft und planen mir auch Dämmatten zu kaufen. Doch was ich mit dem Prozessor machen will weiss ich nicht. Jetzt ist der Standart Alukühler von Dell drauf, mit einem Tunnel direkt mit dem Gehäuselüfter verbunden ist.
Kenn jemand noch ein guten Lüfter für den P3, der auf dem Markt noch erhältlich ist? Und auch für die Geforce 2 Ultra?
Stimmt das, dass für den P3 die gleichen Kühler wie für den Amd Sockel A verwendet werden kann?
Mit bestem Dank
Unbreakable

Frost

Löt Freak

Beruf: Informationselektroniker

• Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2004, 18:43

Wein dein CPU nen SOcket P3 ist kannste da die Amd kühler nehmen
AMD Phenom x4 955,12GB TeamVal DDR3 1333,Asus M4A79T Deluxe,Powercolor 6950 2GB
2x500GB Samsung, 2x400GB Samsung
G15+MXPerfomance ,Win7, Syncmater 226BW

3

Montag, 29. März 2004, 18:52

Ja, es ist ein Socket.
Aber so ein P3 866 kann doch nicht so viel Abwärme produzieren, vielleicht könnte ich ihn sogar Passiv betreiben. Das geleiche habe ich auf bei der Graifkarte (GeForce 2 Ultra) gedacht.

Frost

Löt Freak

• Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2004, 19:25

WIeso Pasiv kauf dir doch einfach nen AMD lüfter bis 1,6 ghz denn lässte den auf 7volt laufen. son teil kost doch nur 15 € und is so schon ziemlich leise

5

Montag, 29. März 2004, 19:30

@Frost meinst du den Standart AMD Kühler?

Weiss jemand auch eine Idee für die Grafikarte?

Frost

Löt Freak

• Nachricht senden

6

Montag, 29. März 2004, 19:42

CPU http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4191

und der is wirklich leise Für die Graka hmmmMmmm den alten CPU kühler drauf ^^

Beruf: Schüler :(

• Nachricht senden

7

Montag, 29. März 2004, 20:30

gibt doch so n case, da hat eienr n P4 mit riesen kühlkörpern passiv gekühlt... dann sollte des mit m P3 auch gehn :) aber wie: kp!
Modding is Lifestyle! :]

8

Montag, 29. März 2004, 20:57

Also ich hab mal gesehn wie ein p3 von einem Zalman Kupferkühler Passiv gekühlt wurde.

Aber vorallem bei der Grafikarte sollte es kein Problem sein, sie ist ja schliesslich uralt und ist nicht hoch getaktet.

9

Dienstag, 30. März 2004, 11:00

Also du musst dir überlegen auf wieviel Silent du gehst, es bringt dir nichts wenn CPU, Grafik, Netzteil auf 0db laufen wenn die Festplatte mit schönen 40db vor sich hinsurt.

Für so eine alte CPU würde ich entweder mit nen SLK kühlen und dann einen 11db lüfter oder halt Passiv vielleicht mit dem Hier.

Die Grafikkarte müsst einfach mit nem Zalman lautlos zu kriegen sein.

Dann hast aber immer noch das Problem mit dem NT und Festplate, wenns wirklich silent sein soll, nimm eine mit 5400 Umdrehungen von Seagate und dämm das ding nochmal, dann dürfte die ruhig sein.
Beim NT kannst wohl kaum was tun, auser das es nicht warum wird und sich selber hochsteuert, also versuchen das das gehäuseinnere kühl bleibt dan bleibt das NT auch ruhig, also Dämmatten und Silent Gehäuselüfter pflicht.

PS: Die Dell teile sind eigentlich leise, vielleicht reicht nur nen neuer Kühler oben drauf.

10

Dienstag, 30. März 2004, 13:32

Ein Netzteil habe ich bereits (Tangan 380Watt)

Dell Pc sind wenn man sie kauft leise, doch mit der Zeit werden sie immer lauter, aber das Prinzip der Dells ist gut. Der Prozessor hat einen Metallkühler der dem die Luft via Tunnel direkt vom Gehäuselüfterabgesaugt wird. So entfällt der CPU Lüfter.
Die Festplatte ist noch ein Problem muss mal schauen.

Doch die GK nervt wirklich bis vor kurzem war eine GeForce 2 MX drinn, ohne Lüfter und ohne Passiv kühler. Jetzt habe ich auf ein GeForce 2 Ultra gewechselt mit extrem hochfrequent Lüfter, ich überlege mir schon, ob ich die alte Grafikkarte wider einbauen soll damit es etwas ruiger wird. Welchen Zalman kann ich denn für die GeForce 2 Ultra nehmen?

11

Dienstag, 30. März 2004, 15:44

Zalman:
Da musst du dir wohl die ZM80C holen müssen, der reicht auch für aktuelle karten mit dem ensprechenden Lüfter.
Die Kleine Version soll dafür nicht geeignet sein, würde aber bestimmt auch gehen, aber für den Preis kriegst auch wieder nen großen.

Musst halt nur kucken ob die Karte Bohrungen hat.

Preis: ca. 20€

DannyL

Profi

Beruf: Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

• Nachricht senden

12

Dienstag, 6. April 2004, 10:50

selbst die P3 werden ganz schön warm, ein preiswerter Kühler á la Arctic Cooling reicht dafür locker, sind allesamt leise und lassen sich auch noch bei Bedarf runterregeln - ein Passivbetrieb würde ich nicht empfehlen
Mein Rechner
www.dannyl.de - ist jetzt fürs erste fertig, Kommentare sind erwünscht :D

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, 1879-1955)

Thema bewerten
Werbung