freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

h00nk

Anfänger

• »h00nk« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. April 2004, 15:38

Arctic Copper Silent 2l

Hi, also da ich mit meinem AMD boxed Kühler (wegen der hohen Lautsärke ) unzufrieden bin, wollte ich mir einen neuen CPU-Lüfter anschaffen.

Die ja schon Standardmäßigen 50€ fürn Lüfter sind mir zuviel und meinen 2800+ kann ich sicher auch unübertaktet billiger kühlen.

Also was find ich bei ebay -> ARCTIC COPPER SILENT 2L
Bei mir im Gehäüse dürfte er dann mit 18dB laufen, was zu meinen 19dB papst lüftern passt. Ausserdem bekommt man für die 6,66€ +fast 7,49 € Versand (rofl was ne Abzocke) sogar einen Beleuchteten Lüfter.
Dazu kommt noch, dass dieser Lüfter kein Übergewicht hat und ich ihn ohne Bedenken zu LAN-Partys getragen werden kann.

Also was meint ihr dazu?

Hier noch der Ebay Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=38847

greetz h00nk

2

Sonntag, 18. April 2004, 22:25

Nicht das beste aber preis leistung stimmt, meiner meinung :D

3

Montag, 19. April 2004, 13:36

So einer ist mir mal wegen den klammern runtergefallen :(

cpu und motherboard im arsch....meint ihr es bringt was wenn ich denen ne reklamations email schreibe?

4

Sonntag, 25. April 2004, 17:23

also ich habe einen arctic slim silent pro, das ding ist mir viel viel zu laut, obwohl er auf 21db ausgelegt ist.

meint ihr der unterschied von meinem zum copper silent 2 tc ist gross in bezug auf lautstärke?

was könntet ihr mir sonst an silent-lüftern für meinen 2500+ empfehlen?

gruss
mikele

5

Montag, 26. April 2004, 10:02

wie schon so oft................

einfach mal bei www.caseumbau.de
die news oder testberichte lesen, da sind ne menge lüfter drinn. :--D

h00nk

Anfänger

• Nachricht senden

6

Montag, 3. Mai 2004, 14:49

So also nochmal eine verspätete Rückmeldung von mir. Habe mir also den Kühler gekauft, ja gleich 2 mal :D ( 2. für einen anderen PC) und ich muss sagen, das ding ist schon fett ^^ im wahrsten sinne des wortes, also viel mehr Platz hätte ich bei meinem ASUS A7nx Deluxe Gold auch net gehabt, dafür bringt ein 80mm Kühler auf jeden fall deutlich mehr als mein alter 60mm
und von der Lautstärke ist der auch n1. Früher hatte ich vllt bei CPU Volllast 53°C und nu (s.u.):

Stufe 1 2 3
Temp SETI 57 52 49
Temp IDLE 52 48 43

also im idle status bei voller geschwindigkeit geht ja die tem gut runter :) und das noch bei annehmbaren 24dB.
Bei Stufe 1 geht die TEmperatur ja unter vollast auf 57°C wie weit verkraftet das denn mein 2,8g+ Athlon XP (Barton Kern)?

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Mai 2004, 21:16

Also auf Stufe 1 würd ich ihn nicht laufen lassen... Zwar hält dies der CPU aus, aber blos für wielange??? Außerdem kommt bald der Sommer...

Die dba Angaben kannste getrost vergessen! Sind nur ungefähre richtlinien. So kannst du dir rel. sicher sein, dass ein 20 dba Lüfter leiser is als ein 30 dba. Arctic Cooling nimmt aber die 21db bei minimaler Leistung... Ein 2800+ braucht natürlich mehr U/min vom Lüfter als ein 2000+. So einen Lüfter würde ich nur als OEM Verbauer für billige PC's kaufen oder wenn ich einen alten rel. leise machen will. Für aktuelle zu schlecht (Kupfer auf Alu draufgeklebt....)

Für aktuelle lieber den Zalman nehmen, der sieht auch ohne Licht sehr viel besser aus als die andren. Vielleicht noch mit UV-Lack oder Fenstermalfarbe anmalen, dann isser UV-Aktiv.

h00nk

Anfänger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Mai 2004, 21:48

öhm wenn du deinen Kühlkörper mit (fenstermal)farbe anmalst kühlt der dann nicht schlechter? oder hab ich das grad missverstanden? ehrlich gesagt, bin ich mit dem arctic recht zufrieden, aber ich hab den immo eh auf stufe 3 laufen, da mein 92er in den 5 1/4" eh grad mehr krach macht, aber ist noch zum testen installiert.
Und naja Zalman-teile kosten bissel mehr, davor hätte ich warscheinlich doch noch zu einer wakü gegriffen...

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:04

also der Preisunterschied zw Zalman und Wasserkühlung beträgt doch mehrere 100%... Ein Zalman kostet 21-30€. Ich meine ja nich den Kükö, sondern den Lüfter...

h00nk

Anfänger

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:21

ok ich hatte jetzt grad an den dicken kupferkühlkörper gedacht und da biste ja schnell bei deinen 50€. sicher wäre ne wajkü dann imemr noch teurer, aber man spart sich vllt noch gehäuselüfter und somit noch lärm.

Maxix

Philosoph mit Dremel

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Mai 2004, 18:52

auch bei einer wakü brauchste gehäuse lüfter, wenn du nicht sehr viel geld in große Radis stecken willst.
also kannste auch noch 1-2 leise 12erlüfter dazu kaufen, is billiger, und lässt sich besser wiederverkaufen!

Nix ist wie es scheint

h00nk

Anfänger

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Mai 2004, 18:56

12er Lüfter hm also die gehen doch bei ner normalen Lukü bestimmt auch gut ab, also hab vorne und hinten 2x 80er und könnt vllt noch 2x 12er Oben in die Decke sägen oder Lieber einen in die Seite der frische Luft zu der graka/cpu pumpt. Was bringt da denn mehr, bzw. bringt das überhaupt was, wenn du hinten schon 2+1(NT) hast?

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Mai 2004, 19:38

Also bau erstma einen 12er so in die seite das er hauptsächlich auf CPU hällt, musst bedenken das der luftstrom ein bisschen an den seiten des lüfters hängt, dadurch haste auch turbolenzen anna graka.
bau das ein, und fahr dein system damit ne weile, wenns immer noch nicht reicht kannste dir oben löcher inne decke machen wo die warme luft raussteigen kann, musst kein extra lüfter für einbauen.

wennde das mit den löchern oder schlitzen inner decke machst ist es am besten alle Lüfter reinpusten zu lassen, dann haste oben nen luft austritt und alle bringen frische luft!

Nix ist wie es scheint

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Mai 2004, 20:06

Is dein PC nich ein "bisschen" laut??? 4x 80er, (evtl) 1x 120er, GraKa, Cpu... Raketenmod???

Bau mal die 2 80er vorne aus, die bringens sowas von nich... Lieber einen 3. hinten als 2 vorne... Andererseits lieber einen 92er oder gar 120er als 2x 80er... Sowas is vieeel leiser...

h00nk

Anfänger

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Mai 2004, 20:40

Hab einen Medium Server Chieftec Tower, ist nur leider ne ältere Version die sowohl hinten als auch vorne nur 2x 80er lüfter fasst. zZ. habe ich 2 19dB papst drinnen, einen vorne oben um die festplatte zu kühlen und anderen hinten oben um die warme luft vom cpu rauszusaugen. Ansonsten hab ich in meinem Netzteil einen Enermax Lüfter mit poti gut runtergeregelt und noch den wie im thema beschriebenen CPU Kühler der noch zu hören ist. die graka ist ne geforce 4 ti 4200 von albatron, man hört sie wirklich gar net. Also eigentlich bräucht`ich gar keine extra lüfter mehr, aber ich woillt ma halt noch welche reinbauen und dann alle mit einer ls runterregeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »h00nk« (6. Mai 2004, 20:43)

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Mai 2004, 20:53

dann mach es so das 120er reinpassen.

fast nur LÄCHERLICH!!!
was nicht passt wird passend gemacht!

Nix ist wie es scheint

h00nk

Anfänger

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:12

tjo, vllt ists lächerlicht, aber ich ärger mich halt, dass ich mir die 2 80er lüfter vorn halben jahr zugelgt hab, und die wieder zu verkaufen ist net so easy, also bei ebay bekommst lange dein geld nemmer zurück, aber dasmit 2x 92er hinten könnt durchausgehen, dafür gibts ja sogar auch ne anleitung.

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:16

anleitung? ja lol
egal
lassen wir des jetzt pesser.

selbts ist der man, und verkaufen musste die nicht, aufheben, sowas kanns te immer gebrauchen. und irgendwann kommt ein dummer und kauft es weil er es unbedingt haben will.
habe mein Advance damals wieder zum Einkaufspreis verkauft, der witz dabei war, es ist zerägt (gewindowed) gewesen, menschen gibts....

Nix ist wie es scheint

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:26

also es gibt Tower, in die passen 120er...

Aber das wär doch mal ne Idee fürn Mod *g* Da könnt man ne Box ausm Gehäuse rausmachen und das dann mit nem Lan-Tragegriff kombinieren ;)

h00nk

Anfänger

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:26

gg ja die vllt sollt ich ja probieren die lüfter mit uv farbe zu versehen und die dann mit nem hübschen pic bei ebay verscherbeln :D

und anleitung ja k, aber man muss ja die welt eigentlich net 2 mal erfinden...
aber reizen würds mich natürlich auch en 12er statt 2 9er zu verbauen, fragt sich nur ob dies dann nachher wirklich besser ist O_o

Thema bewerten
Werbung