freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Blueboy

Anfänger

• »Blueboy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sportstudent

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. November 2002, 23:06

Thermaltake Volcano 9 Cool Mod

Kann mir irgendwer eine eigentlich wohl verdammt billige Frage beantworten?
Ich habe mein schickes Case gerad vor kurzem mit ultrablauen LEDs für Power und HDD ausgestattet. Nun will ich mir den Volcano 9 Lüfter holen und sehe, dass der ja auch LEDs für Power und HDD hat. (Was ja grad der CLou an dem Ding ist)
Eigentlich müsste es doch machbar sein das Kabel für die LEDs aufzuteilen und die Gehäuse-LEDs weiterzubetreiben, oder? Was muss ich bei den Vorwiderständen beachten?
Wer kann mir helfen? Ich habe von Physik nur so ein minimales Grundwissen!
Danke im Voraus! ?( ?( ?(

goon

Profiedisser

Beruf: profie

• Nachricht senden

2

Samstag, 30. November 2002, 08:04

Würde ich lassen da der Lüfter schon den Strom von der Platine bezieht.
Du bist auf dem Sicheren weg wenn du die Led´s über die Laufwerksstromanschlüsse mit Strom versorgst.
Auf jeden fall musst du Wiederstände benutzen wenn du die Led´s an 12v anschliesst. Wie die genauen werte sind kannst du am besten bei ELSKA tech. sehen .

Ein grundsatz ist die Last (Verbraucher) immer schön zu verteilen und nicht zentral abzunehmen !
GigaByte GA-MA770T-UD3 + AMD 1050T --- ASUS 5850 FullCU/8 gig Mushkin 800 Ram/3 t Pladden/Windows 7 x64/
Desktop =Win7 x64 / Mint 9
Laptop " MSI mit Ubuntu 10.10
Server Xeon 3050 -- 8Gig Ram -- 3x 2TB Samsung 2x 1,5TB WD 1x 750BG 4x 500GB 1x 320 GB
HTPC Q8200 / 8800 GT + Win7 " Software " XBMC" -Skin "shade"+"night"

Blueboy

Anfänger

• »Blueboy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sportstudent

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:00

Hi Goon,
Danke für die Antwort, aber wenn ich die LEDs über die Laufwerksstromanschlüsse mit Strom versorge, leuchten sie doch dauerhaft. Ich würde sie allerdings weiterhin als Anzeiger für Power, bzw. HDD-Aktivität nutzen.
Mir ist schon klar, dass ich die Last verteilen muss, aber der Fan greift den Strom ja wohl auch vom Motherboard an den Pins für die beiden LEDs ab, daher könnte es doch evtl. möglich sein, dass ich da noch 2 mehr dranklemme, mit entsprechenden wiederständen!

Zitat

Original von goon
Würde ich lassen da der Lüfter schon den Strom von der Platine bezieht.
Du bist auf dem Sicheren weg wenn du die Led´s über die Laufwerksstromanschlüsse mit Strom versorgst.
Auf jeden fall musst du Wiederstände benutzen wenn du die Led´s an 12v anschliesst. Wie die genauen werte sind kannst du am besten bei ELSKA tech. sehen .

Ein grundsatz ist die Last (Verbraucher) immer schön zu verteilen und nicht zentral abzunehmen !

christian.99

Grünschnäbelchen.

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Dezember 2002, 19:09

Hallo,
ich würde mir den Volcano 9 unter keinen umständen zulegen, denn ich habe ihn selber gekauft der ist so Laut das du denkst es fliegt neben dir ein Jumbo Jet vorbei X( mann kan ihn zwar regeln aber das bringt zwar eine geringere Lautstärke aber der Prozi. wird dann relativ schnell immer Wärmer bis der Rechner aus geht wegen überhitzung!
AMD64 FX 60 @ 3000MHz
Asus A8N-SLI
OCZ 1 GB PC 3500 Gold Gamer Xtreme Cl 2 2-2-5

Asus GF7800GTX Extrem @ 520/1370 MHz
Western Digital Raptor 10.000 RPM 74 GB

5

Samstag, 14. Dezember 2002, 18:09

Also ich hab den Vulcano 9 und bin sehr zufrieden

temp bei 100 % CPU Auslastung 40 Grad C und das bei

einer Raumtemp. ca 23 Grad C

Den Lüfter hab ich runtergeregelt auf ca 2600 U/min

Das einzige was ich bei mir als zu laut empfinde ist

meine Sch.... Maxtor HDD

SYS INFO

Gigabyte GA-7VRXP
AMD 1800 + @ 2000+
512 MB DDR 333
Case 601 von CHIEFTEC mit 2 80er Lüfter 1500 U/min

6

Montag, 16. Dezember 2002, 19:29

Cool mod

Also das der Lüfter laut ist kann ich nicht bestätigen denn ich hab ihn als smart fan 2 mit cool mod.
GEILES TEIL HALT.
Schliesslich ist ja ein Poti zum regeln dabei und wenn man es ganz niedrig stellt dann hört man ihn ger nicht.
Aber wenn man das Poti nieder Ohmig stellt denn geht der Lüfter ab wie die SAU.
Der Presst ordentllich luft ins gehäuse.
Ich hab 21 grad im case
und wenn ich meinen volcano 7+ auf high hab dann am cpu 39 grad. athlon 1.4 C.
also ich rate jedem zum kauf dieses lüfter. zu mal er ja mit einem Preis von 20€ nicht teuer ist und Geil aussieht.
In verbindung mit einem Volcano 7+, ein geschenk gottes für jeden Overclocker.

Ich bin ein kleiner Thermaltake Fan das merkt man.

Mfg Ich.

Ach ja und auf deine Frage hin.
Es ist möglich das Lüftergitter und die case Led zu beleuchten(gleichzeitig versteht sich)
aber ich würd das lieber lassen weil wenn du das machst dann pass auf das dein MB nicht bal hinüber ist weil zu viele LEDs Brauchen zu viel Leistung das ist nicht gut.

Ich versuchs bei mir zu machen und wenns klappt dann sag ich dir bescheid

8) 8) 8)

Thema bewerten
Werbung