freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

modmanPRO

Fortgeschrittener

• »modmanPRO« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:05

Lüfter Lautstärken addieren ??? please help!

Chelaz Leutz,
ich wollte mal wissen, wie man die Lüfterlautstärken oder Allgemein lärm addieren kann. Ich habe verschieden laute Lüfter, und möchte die Lautstärken zusammenzählen, geht sowas?
Gibt es da eine einfache Formel, wo man die dB einsetzt?

1. 12dB
2. 12dB
3. 12dB
4. 19dB
5. 20dB
6. 20dB

Wäre echt cool, wenn sich einer damit auskennt, und mir das auch erklären könnte!

MfG LOLRainbow

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 06:41

RE: Lüfter Lautstärken addieren ??? please help!

bei mehreren zu addierenden schallpegeln hängt die zunahme nur von der differenz der einzelpegel und in nicht von deren absolutwert ab. so erhöhen 2 schallquellen gleicher, aber beliebiger intensität (differenzwert =0) immer den schallpegel um 3 db. bei schallquellen unterschiedlicher stärke fällt die zunahme bei größer werdender differenz geringer aus, um bei einer differenz von 10 db gleich null zu werden.
oft erfolgt die pegeladdition mittels eines NOMOGRAMMS. :D

leider kann ich keine mathematischen zeichen über die tastatur eingeben, ich hätte noch ein beispiel für mehrere schallquellen unterschiedlicher stärke wie in deiner anfrage :D

guckst du hier !

soweit zur theorie, praktisch rechnest du das hier ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blasko« (19. Mai 2004, 06:49)

modmanPRO

Fortgeschrittener

• »modmanPRO« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:09

Oh mann, ich danke dir, einfacher hätte es ncih sein können! Dieser Schallpegel rechner ist genial!

THX

MfG LOLRainbow

Beruf: Schüler :(

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:12

allerdings! is klasse! großes merci! :geil

sieht man au cool, dass wenn man die lauteste quelle entfernt des n riesen unterschied macht :)
Modding is Lifestyle! :]

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 14:36

Das war bei meinem NT so ! Habe ein Enermax 460 W FMA und obwohl man die Lüfter regeln konnte mussten die Luffis dauerhaft auf voller Lautstärke laufen. Das ging mir tierisch auf die Nerven, deswegen hab ich die beiden Luffis gegen 2 Noiseblocker (S2 + den 92er :) ) ausgetauscht, und jetzt herrscht totenstille im Kabuff ! :D

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."
Bill Gates, 1981

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen."
Popular Mechanics, 1949

Thema bewerten
Werbung