freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Juli 2004, 14:58

Lüfterwahl (Zalmann CNPS7000A CU)

Hallo @ all,

ich habe noch ein Board mit einem PIII 650, welchen ich für einen HTPC verwenden möchte.

Nun suche ich einen ultraleisen Lüfter mit ausreichend Kühlleistung.

Ich habe den Zalmann CNPS7000A CU (Test: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test222/test222) ins Auge gefasst.

Jedoch geht aus dem Test nicht hervor, ob man diesen Lüfter für den Sockel 370 verwenden kann.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

mfg
sheimann

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juli 2004, 18:42

Ich denke nicht, dass du den da benutzen können wirst, denn der Lüfter ist einfach zu groß... Auf einer Seite hieß es mal, dass der Arctic Cooling auf Sockel 370 gehen würde, aber der Lüfter hatte noch Platz zum CPU und außerdem habe ich mehrere Male mal mit dem Schraubenzieher dem MB eine verpasst, weil der Einbau wirklich sehr schwer war. Spar dir lieber das Geld und kauf dir nen billigen SockelA Prozessor!

2800+: 100€
2000+: 40€
2200+: 57€

256mb DDRRAM PC3200: 35€
512mb DDRRAM PC2700: 69€

nforce2 Motherboards: ab 40€

Also wenn du nen 2000+ mit nforce2 und 256mbram und nen Aero7 (um die 15€) nimmst kostet dich das... 130€. Dafür kannst des alte Zeugs entweder wegschmeißen, in nen alten PC einbauen oder bei eBay verkaufen (gescheiter sdram is da gold wert (ab 128mb pc133))! Kriegst locker 30€ dafür!

EDIT: Oh, das soll kein Gaming-PC sein... Na, dann... Such mal bei www.zalman.co.kr unter den alten CPU-Lüftern! Sind sogar u.U. passive dabei (Gehäuselüfter vorrausgesetzt) und die dürften für S370 passen! Dann einfach bei www.preistrend.de oder www.geizhals.at/de suchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Maxo« (11. Juli 2004, 18:45)

3

Sonntag, 11. Juli 2004, 22:22

Hallo,

vielen Dank für die Zügige Antwort und die hifreichen Links.

Ich werde dann wohl doch zu einem neuen Board greifen. Da ich soeben das " SilverStone Lascala LC02S" geordert habe, habe ich was den Formfaktor angeht die freie Wahl.

Ich spiele mit dem Gedanken auf ein EPIA Board zurückzugreifen. Diese Boards sind den Testberichten nach anscheinend am besten für einen HTPC geeignet.

MFG
sheimann

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Oktober 2004, 21:09

zu zalmann:zalmann hab ich die erfahrung gemacht ist das beste und stabilste was es gibt aber leider auch sehr teuer.mit zalmann kann man nichts falsch machen in sachen lüftern :schleim

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Oktober 2004, 20:16

wer alte threads ausgräbt der hat ein threadausgrabgerät! :--D

übrigens...

Zitat

leider auch sehr teuer

Das ist doch nicht dein Ernst ? Die A Variante hat mal ~35€ gekostet! Das ist der günstigste (außer Arctic Cooling :O) CPU-Kühler den ich kenne und dann ist es noch der beste! :streichel

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."
Bill Gates, 1981

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen."
Popular Mechanics, 1949

MightyAvenger

unregistriert

6

Montag, 11. Oktober 2004, 23:31

also teuer, des ist relativ: B Cu reicht von 39€ bei frozen-silicon.de bis zu 52€ bei Listan!
Die AlCu variante von 46 bei Listan und 39 Bei alternate!

Dann is da ja noch ebay...da gibts den AlCu grad für 26,90€ zum Sofortkauf + 6€ Versand!
B CU für 34€ glaub ich!

ICh habe auch vor mir einen Zalman Kühler zu holen...werd den AlCU holen, weil er nur wenig schelchter ist als die CU Variante und bei K&M nur 32€ kostet!!OHNE Versand, weil ich da hinfahr, mim Bus!!

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:15

Zitat

Original von MightyAvenger
ICh habe auch vor mir einen Zalman Kühler zu holen...werd den AlCU holen, weil er nur wenig schelchter ist als die CU Variante und bei K&M nur 32€ kostet!OHNE Versand, weil ich da hinfahr, mim Bus!!

Genau dasselbe hat sich auch ein Freund von mir gedacht und ihn sich gestern in Frankfurt in der Filiale geholt ;)

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."
Bill Gates, 1981

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen."
Popular Mechanics, 1949

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 02:22

Also der CNPS kostet ca 29 EUR bei versch. Anbietern. Ich wuerde aber eher den HT-101 empfehlen. Kostet 35-39 EUR (es gibt junior und senior, also aufpassen!)

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:01

Also ich kann den AlCu uneingeschränkt empfehlen, super Kühlleistung und dank Steuerung sehr leise :geil

Intel Core 2 Duo E 4300 @ 2x2400Mhz
2048 MB DDR2
Radeon HD3870
Abit Fatal1ty FP-IN9
2x Samsung 250GB

Thema bewerten
Werbung